Was stört Menschen so sehr an dauerbellenden Hunden?

  • Huhu,


    seit mein Hundeopa nicht mehr alleine bleiben kann und ich ihn zum wohle aller, auch für sein eigenes Wohl, überall mitnehmen muss, bin ich wieder dem ständigem Hass, Druck und Beleidigungen der Gesellschaft ausgesetzt. Weil mein Hund Bellt! Er Bellt einfach nur.
    Das Bellen lässt sich nicht wegtrainieren und selbst wenn er nicht Bellt, dann fiepst er und auch das lässt sich nicht wegtrainieren. Es ist eben seine Verhaltensstörung, entsprungen aus einem Deprivationsschaden. Also nicht trainierbar. Ich nenne es seine "Betriebsgeräusche".


    Ich hab mich daran irgendwie gewöhnt und es schadet niemandem. Er leidet selbst auch nicht darunter. Sogar seine Blutwerte zeigen keine Anzeichen für Chronischen Stress.
    Aber für andere Menschen ist es die größte Tierquälerei der Welt, wenn er für 5 Minuten vor einem Supermarkt kurz warten muss und dort Bellt. Oder aber wenn ich ihn vor der Bäckerei, also noch im Sichtfeld von mir anbinden muss und er dort Bellt (Er ist eben fast Blind und ich verschwinde schon nach 3 Metern aus seinem Blickfeld).
    Er Hechelt auch nicht gestresst dabei und hat kein angespanntes Gesicht. Er Sch**** sich nicht voll, während er so bellend da steht.
    Nu er Bellt eben einfach. Er Bellt einfach so vor sich hin.
    Er Bellt übrigens auch mal vor Freude. Er Bellt und fiept auch wenn jemand anderes auf ihn aufpasst. Er Bellt auch mal wenn ich direkt neben ihm stehe. Er Bellt auch auf Kommando natürlich ;D. Er ist einfach ein sehr Gesprächiger Hund.


    Aber er darf es nicht? Er darf so nicht sein? Er ist falsch so wie er ist, weil er Bellt?
    -Eine Tierschützerin mit Hunde aus der Tötung!!! drohte mir heute damit mich beim Veterinäramt zu melden (Ich bereue es nicht die Polizei gerufen zu haben, wegen Beleidigung und Verleumdung).
    -Mein Hund hat sogar einen eigenen Stalker, auch Hundehalter, der schon mal versucht hat seinen Hund auf meinen zu Hetzen, damit er Ruhe gibt..
    -Andere Menschen wollen ihn Einschläfern lassen, wegen dieser einen Verhaltensstörung.
    -Wieder andere wollen ihn ins Tierheim wegsperren, damit er nicht mehr in deren Umfeld Geräusche produzieren kann.


    Ganz ehrlich. Es zermürbt mich langsam. Was ist so schlimm an einem Hund der eigentlich nur eines tut. Bellen. :ka:

  • Es ist halt laut. Klar, wenn er mal fünf Minuten irgendwo sitzt, ists übertrieben deshalb ein Faß aufzumachen.
    Muss man länger zuhören, nervt es. So wie auch kreischende Kinder nerven. Manche Menschen sind auch eher geräuschempfindlich.


    Den Grund für die Eskalationen sehe ich aber eher in deinem Verhalten/Einstellung zu der Sache. Sagt der besitzer "ist halt so, leb damit" kommt man sich veralbert vor. Das heißt nicht, dass es in deinem Fall nunmal so ist, dass der Hund einen Deprivationsschaden hat.


    Trotzdem fühlen sich die menschen von deinem hund gestört. Als Hundehalter muss man nunmal dafür sorgen, andere Leute nicht einzuschränken, bzw. zu stören. Heißt du solltest dein management überdenken und vielleicht deine Haltung gegenüber deinen Mitmenschen.

  • Also mein erster Gedanke war: Na,das Geräusch stört und es würde mich total nerven wenn ich z.B. in der Wohnung nebenan einen Hund hätte der wirklich dauerhaft bellt.


    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum, dass andere meinen deinem Hund ginge es schlecht? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

  • Ich bin auch sehr geräuschempfindlich. Mir geht das unglaublich schnell auf die Nerven wenn Kinder lange, beständig oder regelmäßig schreien uns das gleiche gilt auch für Hunde.


    Mir selber ist es dann auch echt peinlich wenn meine Hunde mal bellen, einfach weil es wirklich laut ist.


    Ein Fass würde ich deshalb auch nicht aufmachen, wenn ich es nicht ständig 'ertragen' müsste.

  • Diese Gesellschaft hat keinen Platz für "Außenseiter", die sie nicht ettikettieren und medikamentieren kann.


    Dauerbellen, wie Dauerschreien kann schon anstrengend sein.
    Ich nehme an du hast dich bereits in die Lage der Anderen versetzt.


    Es tut mir Leid, dass du und dein Hund ausgegrenzt werden und so üble Erfahrungen machen müsst.


    Eine echte Hilfe kann ich leider nicht sein.


    LG, Friederike

  • Ich sitze am Schreibtisch und versuche eine Mathe-Klausur für meine 13. Klasse Gymnasium zu erstellen. Eine Klausur, die für 24 Schülerinnen und Schüler abiturrelevant ist. Eine Klausur, bei deren Erstellung man konzentriert sein muss, weil man sozusagen rückwärts denken muss. Eine Klausur, in der auf keinen Fall ein grober Fehler sein kann, aufgrund dessen die Schüler nicht mehr weiterrechnen können. Leider haben Nachbars gerade die (läufige) Hündin ihrer Tochter zu Besuch, die gefühlt pausenlos bellt... Ich kann mich einfach nicht konzentrieren bei diesem Lärm. Ich habe an sich nichts gegen bellende Hunde, aber ich finde schon, dass es bei mehr als einer halben Stunde am Stück echt zu viel wird.


    Anderes Beispiel: Ich muss morgens um 5 Uhr aufstehen. Daher gehe ich (theoretisch) spätestens um 22 Uhr ins Bett. Ja, theoretisch. Ich schlafe seit mehreren Nächten nicht genug, weil die Hündin andauernd bellt... Wegen jeder Kleinigkeit. Nicht nur im Garten, sondern auch in der Wohnung.


    Vllt verstehst du jetzt, warum manche Leute das Gebell so stört... Und da einfach zu sagen, "Sorry, kann man nicht trainieren." Das würde ich als Begründung auch nicht akzeptieren...

  • Ganz ehrlich , wir haben so einen in der Nachbarschaft der permanent am Bellen ist . Und ganz einfach : ES NERVT !


    Ich persönlich möchte dieses monotone Geräusch nicht immer auf den Ohren haben und das ist auch mein gutes recht .


    So extrem ich Hunde liebe, aber dieses Dauergebelle geht mir total auf den Keks .

  • Wenn ein Hund mal irgendwo für 5 Minuten bellt oder einfach nur allgemein gesprächig ist, ist das eine Sache. Das ist zwar nervig, für mich persönlich im Alltag aber noch akzeptabel.


    Was für mich absolut nicht erträglich sind, sind Hunde, die wirklich dauernd bellen. Entweder weil sie nicht alleine bleiben können oder weil sie zb andauernd hinter dem Gartenzaun bellen wenn jemand vorbei kommt.


    Der Hund unserer Nachbarn hat nach einem langen Urlaub mal verlernt alleine zu bleiben und einige Monate je ca 3 Stunden lang pro Tag durchgehend gekläfft. Die haben von mir einen bösen Brief bekommen und wurden beim Vermieter angeschwärzt. Ich mag Hunde wirklich und wenn es nur eine Woche gewesen wäre ok, aber die haben absolut nicht versucht etwas dagegen zu tun und sich auch nicht um einen Hundesitter o.ä. gekümmert, irgendwann reichts einfach. Wäre das wochenlang ganztägig so gegangen und hätten auch Gespräche nicht geholfen, hätte ich sogar früher oder später die Polizei gerufen. 3 std am Tag ist eine Sache, aber 10 std Gekläffe ohne Aussicht auf Besserung muss ich nun wirklich nicht ertragen.


    Hier in der Gasse wohnt auch ein Hund in einem Eckhaus, die beiden Straßen die dort zusammenlaufen sind sehr belebt und es steht auch direkt 2 m von seinem Gartenzaun entfernt eine Bushaltestelle wo alle 5-10 Minuten Leute ein/aussteigen. Der Hund ist meist den ganz Tag draußen und kläfft auch jedes mal, wenn jemand in der Nähe seines Grundstückes ist. Mich wundert es echt, dass die vom Vermieter noch nicht rausgeschmissen wurden und dass deren Nachbarn das so gut ertragen.

  • Also mein erster Gedanke war: Na,das Geräusch stört und es würde mich total nerven wenn ich z.B. in der Wohnung nebenan einen Hund hätte der wirklich dauerhaft bellt.


    Aber wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es dir darum, dass andere meinen deinem Hund ginge es schlecht? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Ja genau. Ich habe mein ganzen Leben um diesen Hund herum Organisiert um ihn niemals unbeaufsichtigt oder alleine lassen zu müssen. Es sind nur diese kurzen Minuten wo es eben nicht anders geht, weil ich Lebensmittel Einkaufen muss, um nicht zu verhungern.
    Hundesitter haben das Handtuch geworfen, weil sie es in einem Zeitraum von ca. 30 Minuten nicht schaffen ihn zu beruhigen. Ist leider eine folge der Demenz.
    Und ich muss mir ständig sowas anhören und mich Rechtfertigen. Aber auch wenn ich es erkläre, es wird weiter beschimpft.




    Danke, genau das hab ich gebraucht =) . Einfach etwas Verständnis. Weil es nicht einfach ist und es leider auch keine einfache Lösung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!