Welpen-Austausch Teil III

  • Ich denke dann auch häufig drüber nach, deutlich früher anzuleinen, andererseits kann ich es mit ihr nicht üben, wenn ich keine authentischen Ablenkungssituation habe.

    Du solltest sie aber dann früher anleinen, um zu verhindern, dass sie dein Kommando ignoriert.
    Benutze eine 3-5m Leine, damit leinst du sie an und kannst trotzdem üben, denn wenn sie dein Kommando dann ignoriert, dann kannst du das Kommando mittels Leine durchsetzen und sie kann nicht woanders hinflitzen, sondern muss zu dir kommen, weil du sie zu dir herangeln kannst.


    Ich mache das dann so:
    Ich rufe den Welpen nach dem Anleinen, reagiert er nicht, gehe ich rückwärts mit der Leine vom Welpen weg, da bekommt er dann einen kleinen Ruck (wie Antippen mit dem Finger, also nicht an der Leine den Welpen von den Beinen reißen), sodass er erstmal von seinem "Tun/Schauen" abgelenkt wird und sobald der Welpe dann einen Schritt auf mich zumacht, laufe ich weiter rückwärts und rufe ihn wieder zu mir und wenn er da ist, wird er belohnt.

  • Das ist völlig normal und wird mehr werden. Vor allem, wenn sie Erfolg damit hat.


    Wenn sie keinen Erfolg damit hat und gut erzogen wird, wird sie vermutlich nur in den normalen Entwicklungsschüben in regelmäßigen Abständen hinterfragen.

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage an die Mehrhundehalter...
    Pitt ist mittlerweile 18 Wochen und flippt nach wie vor völlig aus, wenn ich mit ihm und den Großen gemeinsam Gassi gehen. Obwohl wir das regelmäßig machen, gibt es genau keine Besserung.
    Er ist an der Leine und zieht und zieht und zieht. Dabei ist er sehr ausdauernd. :lepra:
    Wenn einer der Großen Hunde in seinen Radius kommt, schnappt er nach ihnen - das ist seine einzige Motivation beim Gassi gehen....
    Ich kann sagen was ich will, seine Ohren sind auf Durchzug. Wenn ich stehen bleibe, bleibt er in der gespannten Leine und starrt die Großen an; wechsle ich die Richtung machen das die Großen auch und er zieht eben in die andere Richtung....
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Pitt da der einzige Welpe ist der da so irre reagiert. Wie handhabt ihr das?? :ka:



    Wenn ich mit ihm alleine gehe ist er ein Musterschüler. Die Leine ist nie gespannt, er reagiert SOFORT auf seinen Namen...
    Im Haus ist er mittlerweile auch schon viel braver. Klar dreht er manchmal hoch und nervt die Großen (was ich unterbinde), aber das sind vielleicht 3x 5 Minuten am Tag und sonst lässt er sie in Ruhe.

  • Cookie ist an der normalen Leine und Mila (3 Monate) an der Ausziehleine. So wird nicht gezogen, da sie bei uns bleibt. Sie rennt halt noch viel kreuz und quer, was Koordination mit den Leinen erfordert. Ist Cookie im Freilauf und rennt voraus, da würd sie auch ziehen, da sie sich schon sehr an ihm orientiert. Deshalb hat er ne normale Leine.


    Das Anspringen und Cookie am Schlappohr hängen, haben wir auch. Morgens so gut wie gar nicht, mittags ab und zu bzw am Ende der Gassistrecke und abends sehr oft. Ich geh dazwischen mit Abbruchsignal "Nein" und Leine kürzer halten, so dass sie nicht an ihn rankommt. Manchmal stoppt sie das dann schon im Sprung. Bei Mila hab ich den Eindruck, dass es die Reizüberflutung ist, da dreht sie dann auf, wenn mehr los ist auf der Gassistrecke. Morgens ist meist noch tote Hose in der Umgebung, da wir früh gehen, da ist sie entspannter.


    Sind beide im Freilauf und sie fängt an hochzudrehen, kommt sie an die Leine.


    Ich hab sie aber noch oft im Tragebeutel, wenn ich mit Cookie seine gewohnte Strecke gehe und lass sie nur etappenweise mitlaufen, da sie noch nicht so weit laufen soll. Kurze Leine gehen (Leinenführigkeit) haben wir noch nicht angefangen zu üben.

  • Wenn alle freilaufen beruhigt er sich nach einer Zeit.
    Er kommt dann aber kaum zu mir (außer ich rufe einen der Großen) und das ist mir irgendwie zu unsicher.... Ich kann halt für nichts garantieren, wenn er freiläuft - klar woher soll er es verlässlich machen können, er ist ja ein Welpe... Aber wir gehen doch eher Strecken, wo Autos nicht weit weg sind und Wild herumläuft oder andere Menschen ...


    Hmm ja die Großen laufen halt immer frei... Die will ich nicht an die 1M Leine nehmen, denn dann würden sie sich veräppelt vorkommen. Das würde aber wohl funktionieren.


    Wenn alle an der Leine laufen, dann funktioniert das auch, aber wie gesagt, die Großen laufen immer immer immer frei :D ich mag die nicht anleinen :/


    Aber eine perfekte Lösung gibts wohl nicht... doof... :D

  • Klingt als müsstest du mit klein Pitti eine Nachhilfestunde in Leinenführigkeit und ein Verbot akzeptieren einlegen :D


    Nee im Ernst, ich würde ganz ganz gezielt daran arbeiten, dass er dir zuhört, wenn er an der Leine ist und die anderen frei. Ohne einen ganzen Spaziergang "zu erledigen" zu haben - wie eine Übungssituation halt. Er schein schlicht Frust zu schieben, wenn die anderen frei sind, so liest es sich.

  • Klingt als müsstest du mit klein Pitti eine Nachhilfestunde in Leinenführigkeit und ein Verbot akzeptieren einlegen :D


    Nee im Ernst, ich würde ganz ganz gezielt daran arbeiten, dass er dir zuhört, wenn er an der Leine ist und die anderen frei. Ohne einen ganzen Spaziergang "zu erledigen" zu haben - wie eine Übungssituation halt. Er schein schlicht Frust zu schieben, wenn die anderen frei sind, so liest es sich.


    Vielleicht auch ein Stück weit ein angewöhntes Verhalten. Vielleicht verbindet er die Spaziergänge mit den Großen einfach mit Spaß und Action. Dann würde ich das Zappeln und Aufdrehen auch total verstehen.

  • Vielleicht auch ein Stück weit ein angewöhntes Verhalten. Vielleicht verbindet er die Spaziergänge mit den Großen einfach mit Spaß und Action. Dann würde ich das Zappeln und Aufdrehen auch total verstehen.

    Na wenn die anderen an der Leine gehen tut er es nicht. Er ist ein typischer Mali-Bub - wenn es nicht so läuft wie es ihm gefällt: hochdrehen, reinbeißen, doof tun. Ich finde das Verhalten kein untypisches, ich hab das schon in vielen Spielarten bei einer Menge Mali Welpen erlebt - wie gesagt inklusive meiner, die damit auch fix anfing.
    Draufhauen macht auch einfach Spaß in Malihausen.


    Und ja, da geb ich dir recht - solange da keine Intervention kommt, die die Einstellung dazu ändert lernt das der Hund natürlich auch, dass es dazu gehört und ok ist - maximal findet er es lustig, wenn man sich als Mensch mitärgert. So sind se :cuinlove: , die kleinen Brandstifter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!