Welpen-Austausch Teil III

  • Wir reihen uns hier dann auch mal ein. =) Vorgestern ist Major Pepper, seines Zeichens ESS, eingezogen. Das Baby ist nun fast 9 Wochen alt und noch ein echtes Kleinkind.



    Die erste Nacht hat er komatös verschlafen und zunächst zwölf Stunden eingehalten, bevor dann nach der ganzen Aufregung alle Körperfunktionen wieder eingesetzt haben. Bisher gab es auch noch keinen Durchfall oder ähnliches (wie es bei Dakota war, dem kleinen Stressknubbel). Tatsächlich stresst den Knirps eigentlich fast nichts. Weder Regen, noch die städtischen Rasenmäher, noch Autos. Auch die 1,5 Stunden Autofahrt hat er einfach verschlafen. Mit mehr mussten wir ihn allerdings auch noch nicht konfrontieren. :smile: Insgesamt ist er aktuell eben ein typisches Baby - Schlafen, Spielen, Fressen und Pinkeln ind schöner Regelmäßigkeit. |)


    Allerdings ein Baby mit einer großen Stimme! Alles, was uns nicht passt wird lautstark kommentiert. Manchmal auch, wenn wir nicht wissen, was uns gerade nicht passt. Der Wassernapf ist nicht voll? Brüllen hilft. Wir liegen unbequem? Erstmal motzen. Jemand verlässt das Zimmer? Lautstark maulen! Der Körbchenrand ist zu hoch? Nölen hilft. :ugly:


    Heute Nacht dann hat er den Wolf rausgekehrt - und die Nachbarschaft zusammen geschrien. Wohlbemerkt nicht geweint, sondern richtig gemotzt. Wir wollen woanders und überhaupt ganz anderes liegen. Basta. Die Box ist super cool, aber nicht (immer), (zum Beispiel dann nicht) wenn wir nicht selbst bestimmen können, ob wir nicht doch lieber das große Hundekind ärgern wollen. Also nix mit weinendem, einsamen Welpen - schlafen wollen wir nämlich lieber ungestört und ohne großen Körperkontakt. xD Tja, da müssen wir wohl alle die nächsten Nächte durch, arme Nachbarn, wir kaufen heute mal Likörchen als Entschuldigung und schlafen wohl vorerst bei geschlossenem Fenster.
    (Bitte keine Grundsatz-Diskussion rund um die Box, sie wird vernünftig und mit Bedacht eingesetzt - weder als Gefängnis oder als Bestrafung noch als Daueraufenthaltsraum. Danke. ;) )

  • Wir hatten gerade eine ziemlich blöde Hundebegegnung.


    Ich war mit Molly an der Schleppleine am Feld unterwegs als uns ein Mann mit Hund entgegenkam.
    Ich hab Molly dann zu mir rangeholt und gewartet.


    Der andere Hund (ohne Leine) kam sofort auf sie zugestürmt, was sie ziemlich kacke fand - sie wollte abhauen, war aber an der Leine, kam also nicht weit. Anderer Hund hinterher, ich mich versucht dazwischenzustellen.


    Der Hundehalter meinte nur "mach sie doch mal los". Hab ich nicht gemacht, weil ich Angst hatte, dass sie dann abhaut... und ihm auch so gesagt.
    Irgendwann wurde es mir dann zu blöd und ich hab sie hochgenommen.
    Der HH dann: "So lernt sie es nie!" Den Hund hat er allerdings immer noch nicht zurückgerufen, der ist dann munter an mir hochgesprungen.


    Hab ich da jetzt doof reagiert? Wie verhaltet ihr euch bei sowas?


    Eigentlich bin ich immer froh, wenn wir andere Hunde treffen, weil ich ja tatsächlich möchte dass Molly das lernt. Aber so halt nicht...

  • Das passiert mir auch oft. Ich finds erstmal nervig wenn Leute meinen, sie kennen deinen Hund besser, von wegen "mach sie doch los". Ich muss sagen ich lasse meine auch noch nicht von der Schleppi und das sag ich dann auch so. Letztens kam ich zu nem angeleinten Hund und der hat seinen Hund dann abgeleint, dann hab ich gefragt, ob es ok ist, dass meine an der Schleppi bleibt, da meinte der Besitzer ja und die beiden durften dann spielen. Ist aber halt nicht optimal, weil die Leine dazwischen ist.
    Und doof reagiert hat in dem Fall eher der andere HH, weil er ja gesehen hat, dass dein Hund an der Schleppleine ist, da lässt man seinen Hund eigentlich nicht einfach hinrennen.

  • Charakterlich nicht gefestigte Hunde, die entsprechend auch mit eher doofen Hundebegegnungen nicht umgehen können, kommen hier auf den Arm, wenn andere ihre Hunde auf uns zukrachen lassen.
    Bei Welpen und Junghunden brauche ich definitiv keine schlechten Begegnungen.

  • Ja! Vermeiden, so gut es geht! Mein Balou hatte zu viele doofe Begegnungen und ist extrem gestresst, wenn er andere Hunde riecht oder sieht. Er hasst fremde Hunde und kann mit ihnen kaum umgehen, selbst wenn sie weit weg sind.


  • Wenn ich denjenigen nicht kenne werde ich böse und hätte direkt gesagt er soll seinen Hund holen wenn der sich nicht gesittet benehmen kann. Meine Welpen brauchen nur Kontakt zu Hunden (und Menschen) die ein korrektes Sozialverhalten haben und dazu gehört nicht auf andere zustürmen und sie bedrängen.


    Wenn der Hund trotzdem nicht zurückgeholt wird biete ich meinem kleinen auch Schutz. Knie mich hin, so dass sie zwischen meine Beine kann und ich den anderen Hund mit einem Arm wenigstens etwas weghalten kann. (mache ich aber auch so, wenn sie bei Hunden die ich kenne und die nett sind noch unsicher ist. Dann kann sie vorsichtig schauen und sich raustrauen wenn sie bereits ist).
    Wenn ich die anderen dabei habe lasse ich Sirius einfach vor. Der ist freundlicher und imposanter als Chili, würde einem Hund der ihm nicht freundlich vorkommt aber auch eins drauf geben. Ehrlich gesagt ist mir das aber mit 3 Hunden dabei auch noch nicht passiert.

  • Ich schätze ich sehe den Herrn noch öfter, der wohnt nämlich direkt da am Feld. Beim nächsten Mal werde ich ihm klar sagen, dass er seinen Hund nicht zu uns lassen soll, wenn er sich so benimmt. Doof findet der Typ mich jetzt ja eh schon :xface:


    Aber ich bin ja froh, dass ich nichts falsch gemacht hab!

  • Hallo an alle Mitleidenden :winken:


    bei uns (Pepe, bald 5 jähriger Wolfsspitz und meiner Wenigkeit) ist vor 6 Wochen ein nun mittlerweile 15 Wochen alter Aussie-Bub eingezogen.
    Ich fühle mich mittlerweile wieder wie ein Teenager - von himmelhochjauchzend zu Tode betrübt -
    Mal ist Kajou (so heißt die kleine Rakete) super artig, läuft toll an der Leine, sucht ständig Blickkontakt, ist neuen Dingen/ Situationen aufgeschlossen gegenüber und wirklich mutig.
    Dann wiederum beißt er ständig in die Leine, pieselt in sein Körbchen, saust wie ein Irrer durchs Feld und haut dem Spitz mit der Schleppleine die Beine weg. Rennt zum x-ten mal über den Acker (das darf er nicht) und fragt tagtäglich ob er nicht doch vllt. auch ins Bad, Couch, Bett darf xD
    Kurzum ich habe ihn lieb und wir genießen wohl einen ganz "normalen" Welpenalltag :ugly: :cuinlove:

  • Yuhuuuu der kleine bzw. große Welpie ist ja doch zu was zu gebrauchen :hust:
    Die letzten Tage waren nervlich etwas anstrengend besonders dann, wenn ich mit beiden Hunden zusammen im Feld bin. Da blödelt Kajou nur rum, ist selten wirklich aufnahmefähig und hat großen Spaß daran Pepe zu ärgern (was ich aber unterbinde).


    Heute war ich dann erst eine Stunde mit dem weltbesten Wölfchen unterwegs - toll mit einem erwachsenem Hund unterwegs zu sein (das weiß ich doch nun sehr zu schätzen :applaus: )- und eben mit dem Raketentier. Und siehe da, er kann! Erst war er wieder mit der Schleppleine beschäftigt ( ein wahrer Bondagekünstler) und dann auf einmal hat er Ruck Zuck "bei mir" gelernt :dafuer: und es ständig angeboten. Ich habe es gar nicht mehr geschafft ihn "los zu werden".
    Na und zum Schluss war er dann wieder ganz oll und ist durch die riesige Matsch/ Wasserpfütze
    gesaust. Aber Spaß muss sein :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!