Welpen-Austausch Teil III

  • Bei mir ist die ganze Situation anders. Nevis ist ja mit noch 3-4 Hunden zusammen und an denen orientiert er sich, wenn ich weg gehe. Der bellt dann gar nicht und bleibt ja auch schon einige Stunden brav mit dem Rudel alleine. Aber das hilft dir nicht, weil eure Situation eine gänzlich andere ist.


    Lg

  • Mit Molly hat es heute relativ gut geklappt, auch wenn sie öfter mal eine kleine Auszeit in ihrem Bereich gebraucht hat.


    Mich nervt es gerade ein bisschen, dass sie immer bellt, wenn ich den Raum verlasse - auch wenn sonst noch jemand da ist. Selbst wenn ich nur kurz nach nebenan gehe und die Tûr auflasse.
    Ist das bei euch auch so?


    Das bellen unterlässt Amber mittlerweile. Wenn sie aber nicht gerade/ruht schläft kommt sie immer noch hinterher, schaut wie ich gehe und läuft dann zu meinem Platz (sitze im Moment den ganzen Tag am Esstisch und schreibe da Hausarbeit) und krallt sie dann da was, was sie schreddert.
    Besser klappt es, wenn ich sie vorher mit ihrer Decke in den Flur packe und die Tür schließe (egal ob mit einem meiner anderen Hunde zusammen oder alleine). Die Decke hat sie mittlerweile ganz toll angenommen als Ruheplatz und als Platz auf dem sie warten muss. Das hilft ihr in der Situation. Wenn ich dann nach einer Zeit wieder komme lag sie entweder noch auf der Decke oder wenn sie mich schon an der Tür begrüßen kam konnte ich fühlen, dass sie vorher auf der Decke gelegen hat.


    Amber hat gelernt, dass warten auf der Decke sich lohnt. Das heißt auf die Decke gehen gab ein Leckerli. Als das auf die Decke schicken gut geklappt hat, haben wir dran gearbeitet dass sie auf der Decke wartet. Während ich mich entfernen oder währen dich mit Chili was arbeite (drinnen, sowie im Garten). D.h. dem Hund so lange er auf der Decke ist Leckerlis reinschieben, die Abstände usw vergrößert man dann. Oder wenn sie aufgedreht war habe ich sie auf die Decke geschickt neben mir und habe dann auch in immer länger werdenden Abständen Leckerlis auf die Decke geworfen. Auf der Decke rumliegen lohnt sich einfach. Und irgendwann ist das Hundekind eingeschlafen. Mittlerweile kommen wir vom Gassi, sie geht sofort auf die Decke und pennt.
    Ihr hat die Decke als Punkt einfach total geholfen. Beim entspannen, beim runter kommen und es hilft ihr jetzt auch beim allein bleiben. Vielleicht auch eine Idee für euch?

  • Bei Pumba ist es so, dass er bei geschlossener Tür kurz fiept, sich dann aber mit etwas anderem beschäftigt. Die ersten Tage war es ihm aber auch egal ob noch jemand im Raum ist oder nicht. Wenn ich raus bin gegangen bin hat er gebellt und ließ sich nur schwer ablenken.

  • Nein, das Problem habe ich auch nicht aber auch hier sind noch weitere Hunde.


    Newton bellt generell extrem selten. Anfangs hat er gefiept wenn ich Türen geschlossen habe, mittlerweile ist ihm das egal. Ich habe generell häufig die Tür zugemacht, wenn ich kurz den Raum (z.B um ein Glas Wasser zu holen) verlassen habe mittlerweile ist es ihm zu blöd geworden. Bevor er sich reinsteigern konnte war ich ja schon wieder zurück.


    Stand der Dinge ist das er 20 Minuten Zuhause mit den anderen allein bleibt ohne auch nur den Kopf zu heben (wahrscheinlich auch länger aber das traue ich mich noch nicht), im Auto hat er auch schon einen kurzen Einkauf verschlafen.

  • Das bellen unterlässt Amber mittlerweile. Wenn sie aber nicht gerade/ruht schläft kommt sie immer noch hinterher, schaut wie ich gehe und läuft dann zu meinem Platz (sitze im Moment den ganzen Tag am Esstisch und schreibe da Hausarbeit) und krallt sie dann da was, was sie schreddert.
    Besser klappt es, wenn ich sie vorher mit ihrer Decke in den Flur packe und die Tür schließe (egal ob mit einem meiner anderen Hunde zusammen oder alleine). Die Decke hat sie mittlerweile ganz toll angenommen als Ruheplatz und als Platz auf dem sie warten muss. Das hilft ihr in der Situation. Wenn ich dann nach einer Zeit wieder komme lag sie entweder noch auf der Decke oder wenn sie mich schon an der Tür begrüßen kam konnte ich fühlen, dass sie vorher auf der Decke gelegen hat.


    Amber hat gelernt, dass warten auf der Decke sich lohnt. Das heißt auf die Decke gehen gab ein Leckerli. Als das auf die Decke schicken gut geklappt hat, haben wir dran gearbeitet dass sie auf der Decke wartet. Während ich mich entfernen oder währen dich mit Chili was arbeite (drinnen, sowie im Garten). D.h. dem Hund so lange er auf der Decke ist Leckerlis reinschieben, die Abstände usw vergrößert man dann. Oder wenn sie aufgedreht war habe ich sie auf die Decke geschickt neben mir und habe dann auch in immer länger werdenden Abständen Leckerlis auf die Decke geworfen. Auf der Decke rumliegen lohnt sich einfach. Und irgendwann ist das Hundekind eingeschlafen. Mittlerweile kommen wir vom Gassi, sie geht sofort auf die Decke und pennt.
    Ihr hat die Decke als Punkt einfach total geholfen. Beim entspannen, beim runter kommen und es hilft ihr jetzt auch beim allein bleiben. Vielleicht auch eine Idee für euch?

    So versuche ich ihr gerade ihren Bereich (also Box mit Abtrenngittern drumrum) schmackhaft zu machen.
    Aber das mit der Decke finde ich super, dann hat man was mobiles zum Mitnehmen... werde ich auf jedenfall probieren! Danke :smile:

  • Wie weit laufen eure Welpen so? Arno ist 13 Wochen alt und seit einer Woche bei uns. Ist Balou dabei, flitzt er einfach mit. Aber meistens gehen wir getrennt und dann braucht er für eine Ministrecke schon 30 Minuten und wir kommen kaum vom Haus weg :ugly:
    Ich meine, das legt sich bestimmt von selbst. Balou hatte als Welpe schon 17849 km/h drauf, deswegen kenne ich das so gar nicht mit dem paar Meter gehen, fünf Minuten lang sitzen und gucken usw xD
    Bin gespannt, wie es bei euch ist.

  • Pumba läuft um seine Geschäfte zu erledigen, dann setzt er sich hin und wartet darauf, dass ich ihn in die Tragetasche nehme :roll: Ich mach mich dann immer zum Fallobst und versuche ihn zum Laufen zu motivieren, dann geht es immerhin im Schneckentempo voran. Auf dem Rückweg ist er dafür rasend schnell :ugly:

  • Monte läuft mir den großen auch einfach mit und flitzt durch die Gegend. Alleine bleibt er auch immer mal wieder sitzen und guckt sich alles an. Es wird aber besser.

  • Nevis flitzet mit den großen durch die Gegend und läuft alleine gut mit, aber nur ohne Leine. An der Leine ist er alleine wie ein bockiger Esel. :headbash:


    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!