Welpen-Austausch Teil III

  • Pippa bekommt Bellfor Junior, wenn das leer ist, gibts das Bellfor für Erwachsene Hunde, denke 2 oder 3 Wochen noch.
    Gebarft wird, wenn wir umziehen dann sporadisch. Mal was fleischiges, mal trocken.


    Ich vermute, Pippa schläft um und bei 20 Stunden, mal mehr und mal weniger. Die restlichen 4 Stunden frisst sie oder maltretiert ihren Vater der sich nicht wehrt :headbash:


    Heute war wieder Messen und Wiegen angesagt. Sie hat mit genau 17 Wochen nun 35cm und 7,1kg :D

  • Ich habe eine Frage zur Auslastung eurer Welpen!


    Mir ist klar, dass das sehr individuell ist, aber vielleicht gibt es ja eine Richtlinie oder Erfahrungswerte...


    Folgendes Problem hab ich:
    Mein Pudelbaby bleibt brav 30-45 Minuten mit seinen 12 Wochen allein. Allerdings haben wir das bisher nur gemacht, wenn wir vorher im Stall waren oder in der Hundeschule.


    Jetzt habe ich leider nicht verschiebbare Arzttermine. Nach der Arbeit. Der kleine Mann kommt mit und pennt auch fasst die ganze Zeit. In der Zeit in der er nicht schläft spielt er allein oder kaut auf seiner Kophaut. Wir gehen vor der Arbeit 20 Minuten im Feld. Nur laufen mit ein bisschen hier, warte oder Sitz. Dinge die er kann. Dann Pipipause (wirklich nur pinkeln und wieder rein), Mittags 20-25 Minuten raus und ohne Pipipause bis zum Feierabend. Normalerweise fahren wir dann zum Pferd. Da sind wir dann zwei Stunden, ohne das er was machen muss. Wir gehen ein paar Meter mit Pferd oder er darf mit einem Hund spielen. Aber nix wildes. Die meiste Zeit sitzt oder liegt er und guckt sich das Geschehen an. Hier bleibt er auch allein, wenn ich für das Pferd was holen muss undist ganz lieb.


    Jetzt muss ich zu den doofen Terminen und hab Angst mir das bisherige Alleinbleiben zu versauen.


    Alle sagen mir "laste ihn aus, dann ist das kein Problem". Er wäre ca eine Stunde allein, dann kommt mein Mann. Eine Stunde können wir vorher auch noch üben, dass ist kein Ding.
    Aber wie laste ich ihn vorher richtig aus?
    Was ist zuviel?
    Ich könnte mit ihm zwischen Arbeit und Terminen zuhause noch eine gute halbe Stunde Gassigehen mit spielen und üben. Reicht das?


    Grundsätzlich ist er sehr, sehr, sehr entspannt und auch wenn er bischer allein war, hat er ein zwei Minuten am Anfang geweint und dann geschlafen. Wir haben ihn gestalkt :D


    Über eure Meinung würde ich mich freuen!

  • Eine halbe Stunde Bewegung muss m.E. in diesem Alter ausreichen um einen Hund anschließend alleine lassen zu können.

  • Ich denke das ist sehr individuell. Euer Programm ist ja schon recht viel, ich würde ihn da einfach alleine lassen, ohne vorher großes Halligalli zu veranstalten.
    Aber ist wie gesagt vom einzelnen Hund abhängig.
    Quintus neigt zum Aufdrehen, wenn ich den eine halbe Stunde bespaßen würde, würde der mir anschließend auch hier drin erstmal überdrehen.
    Auch Pudel sind ja kleine Hibbel. ich würde lieber was für den Kopf machen und ihn zum Beispiel in der Wohnung was kleines suchen lassen oder so und ihn dann alleine lassen.

  • Ich habe auch gedacht, dass es reichen muss. Und aufdrehen tut er auch, wenn wir vorher spielen oder so.
    Mein Plan war, dass wir rausgehen, dass muss sein. Er muss ja nunmal nach vier Stunden. Dann würde ich ihn ausnahmsweise früh füttern und dann gehen. Dann kann er mit vollem Magen schlafen.


    Das man sich immer so einen Kopf macht. Bei den Pferden weiss ich was ich tue, da mach ich mir keine Gedanken. Dass einen ein Hundebaby so aus der Fassung bringen kann...

  • Schließe mich an. Mach NICHT extra viel. Lass ihn seine 20 Minuten oder was draußen rumdummeln und gib ihm dann Futter. Dann würde ich ihm ein Kauteil geben, eines was länger hält und ihn erst ne Weile fressen lassen daran - bis diese "Kau-Trance" einsetzt. In dem Zustand würde ich gehen. UND ich würde schauen, dass du ihm nicht zu viel Platz lässt - also idealerweise irgendwie räumlich begrenzen. (Ich bin ja bös, mein Welpe kannte das und da war ne Stunde auf zwei kein Problem, dass sie in ihrer Box war. Da hat sie eh gepennt.)

  • Das mit der Box hat wegen meiner Inkonsequenz nicht geklappt.


    Er schläft nachts in der Box. Tagsüber hat er nur geweint und ich habe dann irgendwann aufgehört zu üben. Das war meine Schuld. Auf der Arbeit schläft er super angebunden unterm Tisch ganz brav. Deswegen wars mir egal.


    Wenn er allein ist, dann ist er in Küche und Flur. Da hat er seine Decke und darauf schhläft er auch.


    Also wie immer Gassi gehen, füttern und was leckeres zum kauen geben. Das hört sich doch nach einem Plan an!


    Danke!

  • Wir können unseren Süßen seit er 14 Wochen ist allein lassen für eine Stunde oder manchmal auch zwei. Vorher war er wirklich keine Sekunde direkt allein, aber öfter allein draußen oder im Nebenzimmer. Als es dann soweit war hatten wir eh keine andere Wahl und haben es dann einfach gemacht. Meine Schwiegereltern wohnen mit auf dem Grundstück und konnten dann erst nach einer Stunde gucken kommen. Die befreundeten Nachbarn meinten "Der hat gespielt und dann geschlafen." Wenn dein Hundi alleine nicht unsicher ist, dann mach es einfach und mach dir vor allem nicht so viel Kopf. Unser Hund hat mehr gejammert, als er gesittet wurde von den Schwiegereltern.


    Achso: er hat allerdings auch zwei "Gehege". Ein großes im Garten direkt vor unserer Haustür und eines im Flur (der ist allerdings auch 20 qm).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!