Welpen-Austausch Teil III

  • Süß ist sie das stimmt, die Boxer Hündin hatte auch null Gesäuge, und Luna einen polnischen Impfpass... Ich denke eher dass sie ein Polenmarkt Hundi ist. Naja Sie ist nun halt da...


  • Ich barfe Luna ;)

    hast du einen Plan erstellen lassen oder selber recherchiert?
    Was fütterst du so?


    Ich fand mich eigentlich ganz gut aufgestellt mit dem Buch von swanie Simon und trotzdem habe ich mich nochmal an die ernährungsberaterin der Züchterin gewendet und von dort nun aussagen bekommen, die mich verwirren.


    Ich soll kein Rindfleisch füttern und keine hühnerhälse.
    Die Erläuterung für die hühnerhälse (zu wenig Calcium) kann ich noch nachvollziehen, die zum Rindfleisch weniger. Ich habe auch schon eine Rückfrage gestellt, werde diese wohl aber erst in ein paar Tagen haben.


    Bis dahin hätte ich gerne noch andere Rückmeldungen.

  • Also ich barfe auch nach SW, Rindfleisch füttere ich schon, hab mir den Plan selbst erstellt, aber vorher von meinem Züchter noch eine Ernährungsberatung gekriegt.
    Was ich halt vom Rind beim Welpen nicht füttere ist Kopffleisch, Kehlkopf, Rinderknochen, Schlund, Stroße...
    Aber Muskelfleisch, Blättermagen, Pansen, Blut und Innereien fütter ich.
    Ich fütter aber auch Hühnchenfleisch, Hühnerfett und gewolfte Hühnerkarkassen.


    Anfangs halt nicht zu viele Fleischsorten von verschiedenen Tieren, die kommen nach und nach.


    Zum knabbern kriegt sie trotzdem zwischendurch mal Rinderknorpel und Hühnerhälse.


    Ich mische alles einmal die Woche zusammen, portioniere und friere wieder ein.


    An Gemüse nehme ich eher Magen freundliches, Fenchel, Möhren, Zucchini, Salat und so, halt noch kein Kohl. Obst nehme ich fast alles.


    Wichtig ist egal ob Welpe oder Erwachsen, dass der Gesamtfettanteil zwischen 15-25 % liegt.


    Dazu gibt es dann halt noch Grünlippmuschel, Lachsöl und Hanföl.
    2 mal die Woche ein Eigelb.


    Ich fütter kein Getreide etc dazu.

  • Bis baaald :)
    Sooo ich glaube wir sind auch langsam soweit umzuziehen. Unsere Suri ist nun auch heute 20 Wochen geworden. Die vorderen Milchzähne sind auch bereits raus und nie neuen Dunkeln schon im neuen Glanz. Dann sagen wir mal winke winke und wünschen allen anderen eine schöne tolle Welpenzeit :winken:

  • Pippa hat jetzt unten 1 oder 2 Zähnchen verloren :D
    Anstalten ihr Fell zu wechseln macht sie noch gar nicht und sie sieht noch wahnsinnig welpig aus xD


    Ich bin gespannt wie sie sich in den nächsten Wochen so entwickelt :cuinlove:


    Heute waren wir auf einer Familienfeier und wieder zeigte sich ihre Reserviertheit. Sie will nicht zu anderen Menschen und schon dreimal nicht angefasst werden.
    Das ist in der Form neu für mich aber ich finds gut.

  • Mal ein kleines Update von uns :)
    Quintus ist morgen 11 Wochen alt, aktuell versucht er auf den Laptop zu klettern, das kleine Monster :pfeif:
    Wir üben im Moment "Hier" und seinen Namen, er lernt wirklich flott. "Hier" hat er nach zwei, drei Versuchen schon im Ansatz verstanden :applaus:
    Auch seinen Namen kennt er mittlerweile ganz gut.


    Mit Theo klappt es super, ab und ann starten beide ein paar Spielversuche. Quintus ist nur eine richtige Nervensäge und da Theo ja ein Lamm ist und sich absolut nicht wehrt, muss man ihn manchmal vor dem kleinen Waschbären retten :dead:


    Ruhe halten üben wir hier ganz besonders, wenn ich Quintus lassen würde, würde der hier 24 Stunden rumspringen. So packe ich ihn oft bewusst aufs Sofa wo er sich dann auch mal langweilen kann und soll und dann relativ schnell einschläft.


    Das Baby hat übrigens unglaublich lange Beine bekommen:


    Erstes Zusammenliegen:

  • Sorry, irgendwie schief gelaufen, hier jedenfalls der Rest:


    Und das ist oft einfach eine Glaubensfrage, was genau man BARFt. Die einen sagen Herz und und sowas nicht, die anderen gerade das. Wir füttern Rind (kein Herz), Huhn, Pute, Hirsch, Pansen. Dazu Kartoffelpulver zum Brei verrührt oder getrocknetes Gemüse, Megaderm Öl Zusatz für das Fell oder Omega Öl und natürlich den Welpenzusatz wegen Calcium.
    Allerdings beziehen wir alles aus einem BARFshop aus meiner Heimatstadt. Die haben das für uns ausgerechnet und gesagt, wie viel, wann usw. So fahren wir einmal die Woche hin, wiegen und berechnen neu. Und die Mitarbeiter packen alles portionsweise ein und beschriften, sodass man wirklich kaum Aufwand hat. Es geht ja auch um den richtigen Mix aus Muskelfleisch, Innereien usw. Die kriegen die Tiere im ganzen geschlachtet und lassen das von einem regionalen Fleischer wolfen. Sie wecken das auch ein für den Urlaub, das ist dann schon alles drin. Ich würde mich jedenfalls immer an jemanden wenden, der das wirklich professionell betreibt. Bei uns gibt es getrocknete Hühnerbrust, Ochsenziemer bzw. Getreide-freie Fleischsticks. Einmal am Tag bekommt er Royal Canon "Giant Puppy".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!