Welpen-Austausch Teil III

  • @'J4ckii3'
    Anstelle des Lobs würde ich in diesem Falle ebenfalls mit Clickertraining beginnen. Dass kann er - sofern richtig konditioniert - nur richtig verstehen und ist grundsätzlich schnell verknüpft. Ich würde ihn von jetzt an aus der Hand füttern. Jedes mal wenn er kommt einen Haps rein, dann entfernst du dich und wenn er dir folgt, kommt der nächste Haps. Die Bindung kommt schon. Wichtig: Wenn er ran kommt, immer am Halsband nehmen und den Haps rein, dann denkt er nicht, dass du ihn jedes mal anleinen oder hochnehmen willst, sondern, dass das nahe Rankommen einfach Bedingung ist.

  • @KleinGustav
    Ach und PS: Dass mit dem Körbchen halte ich in dem Alter und bei einem Terrier für Ausgeschlossen. Von selbst im Korb bleiben für ne ganze Zeit... puh dann hättet ihr meinen vollen Respekt. Das kann ich mir nur (bitte alle ganz ruhig bleiben) die Box vorstellen für ne kurze Auszeit, ohne dass du ihn ständig maßregeln musst. Denn wenn er ständig aufsteht, musst du 100% hinter her sein und ihn IMMER korrigieren. Das wird für euch beide nervig. Ich würde warten, bis er etwas älter ist.
    Wenn es ganz schlimm wird mit der Unruhe, zu dir nehmen, Leine ran und so auf die Leine treten, dass er nicht mehr aufstehen kann und liegen muss. Kein Wort, kein Blickkontakt, kein Streicheln und erst lösen, wenn er Ruhe gibt.

  • @'J4ckii3'
    Anstelle des Lobs würde ich in diesem Falle ebenfalls mit Clickertraining beginnen. Dass kann er - sofern richtig konditioniert - nur richtig verstehen und ist grundsätzlich schnell verknüpft. Ich würde ihn von jetzt an aus der Hand füttern. Jedes mal wenn er kommt einen Haps rein, dann entfernst du dich und wenn er dir folgt, kommt der nächste Haps. Die Bindung kommt schon. Wichtig: Wenn er ran kommt, immer am Halsband nehmen und den Haps rein, dann denkt er nicht, dass du ihn jedes mal anleinen oder hochnehmen willst, sondern, dass das nahe Rankommen einfach Bedingung ist.

    Wie soll ich denn Nassfutter aus der Hand füttern? Soll ich dann immer nen Löffel mitschleppen? :D
    Bei Trockenfutter fände ich das keine schlechte Idee, aber Trockenfutter ist ja jetzt nicht so seins.


    Clickern finde ich ne tolle Idee, aber ich bin dann teils so verpeilt das ich vergesse, dass ich das Teil in der Hand habe. :lol: :headbash:

  • @'J4ckii3'
    Nun ja, wenn du deinem Hund etwas beibringen willst, solltest du schon konzentriert sein um das richtige Timing zu haben. Und der Clicker soll dir ja genau dieses Timing erleichtern.
    Ich füttere übrigens BARF, sprich Frischfleisch mit Kartoffelbrei, Welpenzusatz und Öl direkt aus der Hand oder auch vom Löffel. Da ist Nassfutter doch Luxus für die Hand Manchmal mache ich es (bei Pansen) in eine kleine Schüssel und lasse ihn immer ein bisschen daraus fressen, bis ich stop sage. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist mir der schnelle und langfristige Trainingserfolg und die volle Bereitschaft und Freude des Hundes beim Training wert. Außerdem - und das hattest du ja explizit angesprochen - stärkt es die Bindung ungemein.

  • Uns ist heute was passiert ....
    Nachdem wir ja so doofe Hundebegenungen hatten...kamen Wir eben vom Spaziergang heim.sind ein kurzes Stück nach Hause gefahren und ich sah hinter unserem Auto einen Hund laufen, wir Bogen bei uns rein und ich sagte noch zu meinem Freund, schau der Hund von unten auf der Straße der war bisher immer so freundlich zu unserer Suri. Ich geh mal raus und schau wie sie reagiert.
    Wir steigen aus.. ich sie kleine aus dem Auto... mein Freund schaut und sagt... eh, das ist doch ein Rüde :/ Eh, das ist doch nicht unser Nachbarshund.


    Suri blieb ganz ruhig sitzen. Alle möglichen Leute standen auf der Straße und keiner konnte sich den Hund erklären oder kannst ihn.


    Er war mir gegenüber und auch unserer Suri sehr freundlich. Hab ihn hergerufen. Und glücklicherweise ein paar Telefonnummern auf seiner Marke gefunden. Er war so nett und Suri fand ihn so toll, dass wir in in Ruhe mit zu uns genommen haben um die Nummern durch zu telefonieren. Die zwei haben dann schön im Garten gespielt. Bis ich merkte, das unsere kleine ihm etwas Zuviel war und eh genug zutun hatte, mit sich selber und der ganzen Situation. Suri kam am die Leine, er auch. Frauchen und Herrchen kamen dann um ihn abzuholen. Der arme Opi hatte mit unserer aufdringlichen Dame gut zu tun. .... komisch erst unter sich machen bei den letzten Hunde Begegnungen uns heut total :mute: aufdringlich das muss mal einer verstehen.


    Jedenfalls Hundeopi ist wieder daheim, die Besitzer haben sich gefreut und bedankt.


    Jeden Tag eine gute Tat. Eins werd ich tun. Hunde Name und meine Nummer kommt auch ans :dafuer: Halsband



    Euch eine gute Nacht ... war sehr aufregend :applaus: :???: :ops:

  • Muttern wird wohl viel AJT mit Luna machen müssen, und ich bin ehrlich, ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem Boxer Mix erstunken und erlogen war ;) Meiner Meinung, und der Meinung des Nachbarn der Jäger ist, ist Luna eher ein Hannoverscher Schweißhund, bzw ein großer Teil von ihr... Vom Wesen her passt das alles absolut, und sie hat einen Jagdtrieb jenseits von gut und Böse,sowie eine Wahnsinns Nase. Optik ist auch ziemlich ähnlich, die Ohren werden immer länger... Hatte ich erwähnt, dass Muttern kein Jagdhund wollte? :p
    Aber ich hab sie ja gewarnt ;) Sie mag Luna sehr, und will auch alles versuchen, hat aber Angst ihr nicht gewachsen zu sein. Mal sehen ob wir oben bei ihr eine vernünftige Hundeschule finden. Was macht man mit so einem Vollblutjäger? Wie lastet man den später Alternativ aus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!