Welpen-Austausch Teil III

  • Nein, da ist er voll die Dramaqueen :D beste ist dann kam raus, später das ist nur einen Immunreaktion hinter der Nickhaut, dafür wurde er dann 3 Wochen gequält und hat heute so arge Probleme wenn wer fremdes seinen Kopf anfassen möchte. Ich habe nun mehrfach schon beobachtet, dass er dann gleich an die Hände der Person geht, nicht zwickt, sondern einfach nur zeigt, er möchte das nun echt nicht.

  • Das mit der Leberwursttube ist eine super Idee :) Dran gewöhnt wird sie auf jeden Fall, aber das geht ja nicht von heute auf morgen, die muss ja jetzt akut raus.

  • Meine fand das auch doof - hat gekämpft und geschrien. Musste sie aber lernen. Hat sie auch fix. Man lässt sich schnell vom welpentypischen Panikgeschrei irritieren.

    Das sehe ich auch so. :bindafür:


    Es gibt Sachen, da fackle ich nicht lange rum, ich mach einfach und dann ist das Thema erledigt.
    Wenn sich hier ein Welpe (oder Sina mit ihren 6 Monaten) so verhalten hat, dann hab ich ihn einfach auf die Seite gelegt, mit den Händen fixiert und so lange gewartet, bis er sich ruhig verhalten hat und dann habe ich den Hund ruhig gelobt und meine Hände auf ihm locker liegengelassen und langsam zu streicheln begonnen.
    Das hat bisher noch bei jedem geklappt. Geübt hab ich da nie irgendwas, da setze ich mich durch - fertig.
    Die Hunde merken ja schnell, dass ihnen nichts passiert und beim 2. Mal läuft das Ganze schon viel entspannter ab weil sie wissen, dass sie mit ihrem Gestrampel und/oder Gezwicke nicht weit kommen.

  • Narkose?! :hust:


    Nein im Ernst. Jetzt akut hilft wohl nur Ablenkung und dann schnell sein. Langfristig muss man es natürlich üben, aber bis dahin ist die jetzige Zecke wohl abgefallen...




    Ich hab heute das erste Mal Bekanntschaft mit spitzen Welpenzähnen gemacht. Jetzt weiß ich auch woher die die ganzen Themen im Forum kommen "Hilfe mein Welpe beißt!" Das tut überraschen stark weh für so einen Wurm. War aber natürlich nur im spielerischen Übermut und wenn dann meine Schuld, weil ich ihn hab hochdrehen lassen ;)


    Dafür traue ich mich gar nicht zu sagen, dass bisher noch nichts in die Wohnung ging. Er hält echt gut ein. 3h tagsüber und dann zeigt er eindeutig an und will raus und macht dann auch ziemlich direkt. Letzte Nacht hat er von Mitternacht bis halb 7 geschlafen zwischen Ellie und Mac auf dem Hundebett im Schlafzimmer. Um Mitternacht hatte ich ihn extra geweckt, weil ich dann ins Bett bin und nicht kurz nach dem Einschlafen wieder geweckt werden wollte.
    Heute früh hab ich ihn das erste Mal mit rein in die Kita genommen, als ich meinen kleinen Sohn abgeliefert habe. Sonst haben die Hunde gemeinsam im Auto gewartet. Normalerweise laufen wir den Weg, aber das ist noch nichts für Chewie. Reines Asphaltlaufen an der Leine ist doof und ich will das lieber in Ruhe üben und nicht mit Zeitdruck.


    Bisher ist er ein echter Anfängerwelpe. Macht alles mit, lässt sich leicht motivieren und kommt von selbst zur Ruhe. Mal schauen ob das so bleibt xD

  • Das sehe ich auch so. :bindafür:
    Es gibt Sachen, da fackle ich nicht lange rum, ich mach einfach und dann ist das Thema erledigt.
    Wenn sich hier ein Welpe (oder Sina mit ihren 6 Monaten) so verhalten hat, dann hab ich ihn einfach auf die Seite gelegt, mit den Händen fixiert und so lange gewartet, bis er sich ruhig verhalten hat und dann habe ich den Hund ruhig gelobt und meine Hände auf ihm locker liegengelassen und langsam zu streicheln begonnen.
    Das hat bisher noch bei jedem geklappt. Geübt hab ich da nie irgendwas, da setze ich mich durch - fertig.
    Die Hunde merken ja schnell, dass ihnen nichts passiert und beim 2. Mal läuft das Ganze schon viel entspannter ab weil sie wissen, dass sie mit ihrem Gestrampel und/oder Gezwicke nicht weit kommen.

    Schön wäre es gewesen :hust:
    Mal abgesehen davon, dass wir das Stück Seife zu zwei manchmal nicht richtig halten konnten hat das auch nach mehrmals nicht ansatzweise funktioniert.
    Ist wie mit dem Bürsten, wurde von Anfang an geübt, sowohl ne ganze Weile mit muss er halt durch Strategie und mit der Leckerli Variante. Ist auch jetzt noch jedes Mal wieder ein Volldrama. Laaaangsam wird es etwas besser. Laaaangsam.


    Dafür kann ich ihm problemlos am Kopf rumfummeln und auch Augentropfen geben. Da hält er super brav still.

  • Huhu ihr Lieben! Ich gehör hier wohl auch noch hin mit meinem 15 Wochen alten Aussie Rüden. Er ist mein Zweithund neben meiner 2jährigen Aussiehündin und im Gegensatz zu ihr als Welpe soo einfach und entspannt :cuinlove:
    Wenn er nicht so klein und putzig wäre, könnte man fast vergessen, dass er ein Welpe ist :applaus: Keine Beißattacken, kein Durchdrehen, er geht schon sehr fein an der Leine, kann von sich aus entspannen.. Er ist sehr aufmerksam, feinfühlig und konzentriert, so ein kleiner Denker. Das wird später sicherlich viel Spaß machen, mit ihm zu arbeiten!


    Aber um mal mit dem Lobgesang aufzuhören, ohne Baustellen wär ja langweilig: er ist ein kleines Schweinchen und frisst ekelige Dinge und wälzt sich darin :dead: Wenn ich es ihm wegnehmen möchte, was mich teilweise schon große Überwindung kostet :shocked: läuft er vor mir weg. Jemand mit ähnlichem Problem, der das erfolgreich hinbekommen hat?


    Achja und Thema Zecken: Ich hab seit Anfang an bei beiden ein Abendritual. Sobald sie zur Ruhe gekommen sind und sich hingelegt haben, gibt's noch eine Kuschelrunde, die ich zum Zeckensuchen nutze. Die gefundenen ziehe ich dann so beiläufig und kraule direkt weiter. Klappt auch bei wehleidigen Welpen ganz gut!

  • Bei Chewie klappt tauschen (noch) sehr gut. Ich mache ihn heiß auf ein besonders tolles Leckerlie oder Spielzeug und spätestens wenn Mac und Ellie interessiert sind kommt der Zwerg angeflitzt und will auch was. Dafür lässt er auch seine Fundstücke los. Wälzen tut er sich bisher nicht.



    Wir hatten ein tolles langes Wochenende. Gestern waren wir mit den Hunden beim Nachbarn und haben gegrillt. Viele fremde Menschen und zwei fremde Hunde waren auch dabei. Am Anfang hatte ich Chewie in seiner Stoffbox, aber nach etwa einer Viertelstunde Beobachtung vom sicheren Hafen aus ist er dann langsam auf Erkundungstur gegangen, hat überall geschnüffelt und mit den anderen Hunde interagiert. Wildes Spielen gab es nicht, was er anfangs doof fand, aber dann akzeptiert hat. Auch räumliche Grenzen hat er ganz schnell kapiert. Der Grill stand etwas abseits und ich wollte nicht, dass die Hunde dahin gehen. Ich musste den Zwerg vielleicht viermal sanft(!) blocken und umlenken und dann war das Thema durch. Auch wenn die leckeren Würstchen auf dem Grill dufteten hat er sich brav an die imaginäre Grenze gehalten.
    Am Ende war er dann etwas überdreht, aber als ich ihn dann zu mir genommen habe ist er recht schnell auf meinem Arm eingeschlafen.
    Und weil er so "langweilig" ist, zieht hier Freitag oder Samstag ein neues Bereitschaftspflegebaby ein. Mal schauen für wen von beiden ich nachts öfters raus muss. xD

  • Oh mein Gott, ich beneide euch :shocked:


    ICH WILL AUCH EINEN MALI!!!! |) :D


    Ich kenn das von Freunden von uns auch! Die haben einen Labbi der ist immer voll mit Zecken, und ihre Malihündin KEINE EINZIGE!! Die laufen aber überall zusammen hin und auch sonst werden sie gleich ernährt,...


    Der Besitzer meint einfach: "die ist sogar den Zecken zu giftig" *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!