Welpen-Austausch Teil III

  • @Brizo
    Wir haben doch schon geübt, mit dem alleine bleiben in einem Raum. Morgen ist er ja schon 3 Wochen da.
    Wir mussten weil er es nicht ab konnte, das Kennel verbannen und er schläft neben dem Bett in einem abgesperrten Bereich.
    Er hatte sich auch so reingesteigert in der Box, dass vor lauter Stress die Lefzen schon an die Ohren getackert waren.
    Auslauf wo er hoch an ans Bett zu mir geht nach 2 Wochen nun, vorher haben wir im Wohnzimmer gewohnt.


    Dash ist aber richtig flink schon, also wo Ethan kam war er da gegen voll der Tabsi :D

  • So ein Collie ist auch ein wenig was anderes, als ein Border :D
    Was hier gut klappt und gerade auch in diesem Moment praktiziert wird:
    Brix und Baby zusammen in den Kennel packen, Tür auf, ich setz mich vor die offene Tür. Dann legt Brix sich meist so hin, dass er die Tür blockiert, weil er den Kopf auf mein Bein legen will. Und der Kleine kann in der Box rumspacken, wird aber von Brix immer wieder etwas heruntergefahren, weil Brix ihm sagt, wenn ihm zu wild wird. Dadurch fährt der Kleine recht schnell runter und kuschelt sich an Brix, weil er die Nähe zum anderen Hund gern mag. Nähe zum Menschen pusht ihn eher etwas.


    Hat so jetzt gerade knapp fünf Minuten gedauert, einen völlig aufgedrehten Welpen herunterzufahren, dass er nun im Halbschlaf in der Box liegt. Ich schätze mal noch so zwei Minuten, dann ist er völlig eingeschlafen. Dann kann Brixi aus der Box und die Tür kommt zu. Tschakka :D

  • Da bin ich echt froh, dass mein Malinois von sich aus (Vorarbeit der Züchterin!) auf jede Decke legt und dort schläft!
    Hab sie gleich den ersten Tag mit ins Büro genommen, Vetbed mit und während unser Schulung selig unterm PC geschlafen.
    So auch jetzt gerade!
    Ich wünsch dir gute Nerven Brizo!! :)

  • Meine kannte ne Box - und war Sonntags Nachmittags geholt, Montags früh um 9 im Büro mit dabei. Es ist wirklich von Vorteil, wenn sie etwas kennen, was sie zur Ruhe bringt.

  • Wie gesagt, runter kommen tut der Zwerg absolut gut. Wenn man auf dem Sofa sitzt und er kann frei herumlaufen, legt er sich meist einfach in irgendeine Ecke und schläft ein. Problem sind halt echt eher räumliche Begrenzungen und wenn er räumlich von mir getrennt ist. Ist denke ich einfach eine Mischung aus Verlustängsten und Frust. Mei, der Zwerg ist erst seit Freitag bei mir und ist neun Wochen alt - wäre ja Irrsinn zu glauben, dass er einfach alles was man macht mit einer Engelsgeduld hinnimmt.
    Ich wusste ja vorher schon, dass er ein kleiner Frustkeks ist und das ist völlig ok. Wir arbeiten halt dran und haben keine Eile. =)


    Nacht zwei war auch problemlos. Kein Gejammer, durchgeschlafen von 23.30 bis fast 7 Uhr. Immer noch eine 0%-Unfallquote und er ist irrsinnig brav wenn man mit ihm rausgeht, schaut sich alles genau an, etc. :herzen1:

  • So ein Collie ist auch ein wenig was anderes, als ein Border :D

    Ethan ist eh was ganz anderes, während deiner aus Arbeitslinie stammt die nach Arbeit an Schafen selektiert wurde, sind Ethan's Vorfahren mütterlicherseits auf Schutzdienstfähigkeit selektiert worden. Den kannst eher mit Leistungs DSH in einen Topf schmeißen.


    Bei ihm sieht der Stammbaum eh lustig aus. Oben Vater vieles rot markiert, da sie Schönheitschampions sind und unten Ausbildungsvermerke bis zum Anschlag: das übliche BH und AD und dann nur noch SchH I& II, VPG1-3, FH 1-2, FPr 3 etc. Er kommt definitiv nach der Mutterlinie und Frust aushalten ist definitiv nicht einer seiner Stärken.


    Für das was du nun bei Dash schon hast: mit dem zu ruhe kommen haben wir über 1 Woche gebraucht.

  • Babys erster richtiger Spaziergang
    [media]https://youtu.be/vpAK7NpnavY[/media]



    Das mit dem Unterschied war auch eher auf den Körperbau bezogen. Wenn ein Collie genau so filigran und körperbewusst wäre, wie ein gleichalter BC, fänd ich das seltsam :D

  • wahnsinn, wie mutig und selbständig Dash ist :shocked: Ares hat sich die ersten Tage kaum von meinen Füßen weg gewagt. :roll:

    Alana war auch so:
    Oh andere Hunde, weite Wiesen...
    Ich geh mal entdecken :muede:


    Qessy ist die ersten Wochen an uns geklebt wie Pattex beim Gassi gehen, auch wenn die anderen 2 voraus gerannt sind.

  • Er klebt allgemein draußen nicht soooo sehr.
    Er bleibt zwar in der Nähe und kommt auch von sich aus immer wiede mal nah an einen ran und hält sich allgemein in der Nähe von den Menschen auf - aber bei Brix war das z.B. auch viel ausgeprägter, dass er an einem klebt.


    Gestern abend ist er im dunkeln plötzlich in einen Rennflash übergegangen, flitzte hin und her und verschwand dann auch mal todesmutig allein im Gebüsch.


    Ich find das genau richtig so :herzen1:
    Er ist unsagbar höflich gegenüber Menschen und Hunden, aber absolut null aufdringlich bisher. Echt brav :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!