Welpen-Austausch Teil III

  • Ich sehe da auch eher so den Mittelweg. Ich finde es einfach für den Hund schöner, wenn beide im Freilauf sind, gerade weil Zelda gerne mal tänzelnder Weise Spielaufforderungen macht. Was für mich eher ein No-Go ist, sind Begegnungen, bei denen ein Hund an der Leine ist und einer nicht. Entsprechend leine ich Zelda eben auch grundsätzlich an, wenn uns Hund + Herrchen entgegen kommen. Eben auch deshalb, da stimme ich zu, weil Zelda m.E. nicht zu jedem Hund Kontakt braucht.


    Trotzdem halte ich es für kein Drama, wenn ich sie zu ausgesuchten Hunden an der Leine lasse. Da ist Dazwischengehen noch einfacher und - optimaler Weise - haben beide HH ein Auge drauf. Gerade in Situationen wie bspw. bei unserem Tierarzt, lassen sich solche Begegnungen überhaupt nicht vermeiden.

  • Und warum dürfen fremde Hunde auf deinen Welpen "draufhauen"? Und wenn es sein muss wieso an der Leine? Wieso nicht im Freilauf? Und wieso sollte der Hund dadurch souverän werden?

    Mit dieser Art Fragestellung komme ich mir vor, als würde mir ein Vorwurf untergeschoben, der sich als Frage verkleidet hat. Das empfinde ich als nicht besonders kommunikationsfördernd. Bitte stelle Fragen weniger wertend.


    Motte ging anfangs mit überbordender Fröhlichkeit auf jeden Hund zu. Mittlerweile freut sie sich immer noch sehr und möchte zu dem anderen Hund hingehen, nimmt sich aber schon viel mehr zurück. Das meine ich mit Souveränität. Sie akzeptiert auch schon, dass manche erwachsende Hunde mit ihr nichts anzufangen wissen. Wir Halter verständigen uns vorher immer, ob wir einen Kontakt wollen. Sowie die Hunde sich verstehen, lassen wir sie frei.


    Motte ist sehr selbstbewusst. Mir kommt es so vor, als würde sie sich bei jedem "negativen" Kontakt einfach nur sagen, "hm, schade, aber dann eben nicht". Ich hoffe natürlich, dass ich das richtig interpretiere.


    Natürlich begegnet sie anderen Hunden auch im Freilauf bzw. auf einem relativ sicheren Gelände.

  • Aber knurren/bellen/ abschnappen als was würdest du das denn bezeichnen? Sozialisierung? Guter Sozialkontakt?
    Und warum mit Fremdhunden die euch entgegen kommen?


    Leinenkontakt ist in meinen Augen einfach rein kontraproduktiv. Zum einen handelt man in den Augen seines Hundes willkürlich (mal darf er hin mal nicht, keine klare Linie, der Hund versteht nämlich nicht wenn du den Leuten von weiten zurufst, dass du jetzt Kontakt möchtest oder eben nicht). Mein Youngster aktuell 17 Wochen läuft an der Leine ohne mit der Wimper zu zucken anderen vorbei, weil sie es von vornerein nicht anders gelernt hat. Der Hund hat einen beschränkten Handlungsspielraum und von Souveränität kann man in deiner beschriebenen Situation nicht sprechen.


    Ich weiß gar nicht wieso sich jetzt alle auf den Schlips getreten fühlen :ka: , ist doch nur eine Meinung von vielen und zwar meine Meinung. Ihr müsst euch nicht rechtfertigen. Bei uns gibt es keinen Leinenkontakt, wenn es im Freilauf zu Kontakt kommt, schön, muss aber auch nicht sein meine Hunde ignorieren andere Hunde sowieso. (Ja kaum zu glauben selbst der Junghund, mag auch Rassebedingt sein streite ich gar nicht ab aber ist nunmal so)

  • Seltsam das ein Hund andere Hunde sowieso ignoriert, warum ist das so und warum möchtest du das so? Selbst im Freilauf wie du sagst?


    Schnappen, Knurren und bellen sind nun aber doch arge Beispiele von dir, liest sich ja als ob es jeder Hund macht...also ich hab bisher keinen getroffen, es würde sich beschnüffelt und dann ist gut. Mehr muss ja an der Leine auch nicht sein.


    Und keine klare Linie finde ich auch eher weit hergeholt. Für mich gilt einfach: wenn ich jetzt keinen Hubdekontakt wünsche (weil ich es eilig hab oder wie auch immer) dann gehen wir vorbei und gut ist, Baxter zieht da auch mit und bekommt auch ne Belohnung.


    Ich finde ehe du fühlst dich auf den Schlips getreten, weil es andere nicht verstehen wie man so absolut keinen Kontakt zu lässt. Aber genau das sind auch Ansichten und Meinungen so wie du deine hast.

  • es würde sich beschnüffelt und dann ist gut. Mehr muss ja an der Leine auch nicht sein.


    Und selbst das finde ich schon zu viel.
    Es birgt unnötige Risiken und baut Erwartungshaltungen an der Leine auf, gegen die man nur antrainieren muss.


    Wieso man möchte, dass der Hund fremde Artgenossen ignoriert? Weil man damit vielen Problemen in der späteren Erziehung und Ausbildung von klein auf entgegenwirkt.

  • Wieso mein Hund andere Hunde ignoriert? Weil es für mich der Idealfall ist? Wieso soll mein Hund mit jedem Hans und Kunz spielen? Mal angesehen davon, dass ich das nicht möchte bringt es die Rasse einfach nicht mit. Weder der Rottweiler noch der Malinois sind Hunde die fremde Menschen oder Hunde brauchen. Und da ist es doch Ideal wenn die Hunde sich einfach nicht um fremde kümmern sondern diese ignorieren.


    Schnappen/bellen/ knurren war oben angegeben und ich hab es aufgegriffen, falls du die Diskussion mitverfolgst.


    Wieso weit hergeholt? Dann erkläre mir mal woher Baxter nun weiß welcher der Fremdhunde von dir zum Kontakt auserkoren wurde? Kann er das riechen? xD


    Ich lasse Kontakt zu aber nicht an der Leine. Im Freilauf entscheiden sich meine Hunde selbstständig dafür keinen Kontakt aufzunehemen. Ausgewählte Hundekontakte haben sie auch, meine armen isolierten Köterchen :flucht:

    • Jeder sollte es so machen wie er es für sich und seine Hunde am besten findet. mir ist es echt mittlerweile so lachs wenn mich jemand anmeckert weil ich keinen Leinenkontakt will


    weiß ja nicht wo ihr alle so wohnt aber bei uns sind eh zu 90% nur dumme Hundehalter unterwegs die z.B. meinen mit ihren Landseer Mix uns ständig hinterher rennen müssen weil der ja mit meinem 4 Kilo Hund und Welpen spielen muss. Auch sehr schön sind die ganzen tut nix Labbies die in der Leine hängen aber sich ja freuen und nur hallo sagen wollen, oder die die sich mit der ausgefahrenen Flexi um uns rum wickeln. Ne danke , solche Kontakte brauch ich nicht und mit sowas müssen meine Hunde auch nicht umgehen können .
    Sie haben offline genügend Kontakte bzw Leinenkontakt mit Hunden die wir gut kennen und mit denen die Situation auf jeden Fall entspannt ist ...



    Ich glaub das wird hier langsam etwss OT, also mal zurück zum Welpi :D :

    • Wir fahren heute mit der Bahn nach Frankfurt und es wird nicht nur Thorin's erste Fahrt im ICE sondern auch meine erste mit 2 Hunden :fear: hoffe er wird schlafen und nicht die Bahn zusammen schreien oder so , wird sicher lustig :ugly:

    (Weiß grad nicht wie ich diese Punkte wieder weg bekomme xD )

  • Wir fahren heute mit der Bahn nach Frankfurt und es wird nicht nur Thorin's erste Fahrt im ICE sondern auch meine erste mit 2 Hunden hoffe er wird schlafen und nicht die Bahn zusammen schreien oder so , wird sicher lustig

    Ich hatte bei Zelda und Zug auch erst Schiss, weil sie Auto nur so semi-geil fand. Zug ist aber bei uns A und O, weil wir momentan kein Auto haben und ich die nächsten Jahre auf jeden Fall mit dem Zug zur Uni fahren werde. Aber - tadaa - manchmal überrascht einen das Monsterchen ja auch. Im Zug? Pfft, na und? Bei Mama auf dem Schoß zusammenrollen und pennen. Wobei ich bei einer längeren Strecke Angst hätte, dass sie vor Langeweile zu quäkeln anfängt... Wie lange seid ihr unterwegs?

  • Ich hatte bei Zelda und Zug auch erst Schiss, weil sie Auto nur so semi-geil fand. Zug ist aber bei uns A und O, weil wir momentan kein Auto haben und ich die nächsten Jahre auf jeden Fall mit dem Zug zur Uni fahren werde. Aber - tadaa - manchmal überrascht einen das Monsterchen ja auch. Im Zug? Pfft, na und? Bei Mama auf dem Schoß zusammenrollen und pennen. Wobei ich bei einer längeren Strecke Angst hätte, dass sie vor Langeweile zu quäkeln anfängt... Wie lange seid ihr unterwegs?

    Fahren von Hamburg, also ca 4 Stunden. Die Hinfahrt ist nachts, also hoffe ich, dass er einfach wie sonst zu der Zeit einfach pennt. Autofahren findet er total toll, Bus hingegen weniger, also bin ich mal gespannt wie es mit der Bahn wird ^^

    • Jeder sollte es so machen wie er es für sich und seine Hunde am besten findet.


    Ich glaub das wird hier langsam etwss OT, also mal zurück zum Welpi :D :


    Ja du hast wohl recht, sonst mache ich mich hier noch echt unbeliebt, wie ich merke ;) Da wir wohl nicht auf einen Nenner kommen werden.


    Baxter hat heute aus Protest auf die Decke gepinkelt, der Sack :motzen: War am Staubsaugen und er hat gekläfft (also den Staubsauger) und da sagte ich in einem scharfen Ton "NEIN!", da springt der Sack auf seine Decke und pinkelt drauf :motzen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!