Ungeimpfte Welpen vom Züchter?!

  • Hallo ihr Lieben,


    keine Sorge, es geht hier nicht um mich, sondern um eine Frage auf die ich durch eine Facebook Gruppe gekommen bin.
    Und zwar ging es in dieser Tierheilpraktiker Gruppe ums Thema impfen und dabei kamen Leute zu Wort die NUR einen ungeimpfen Welpen kaufen würden.


    Jetzt meine Frage, KANN man von einem seriösen Züchter der in einem Verein züchtet überhaupt einen ungeimpften Welpen bekommen? Ich dachte immer das Impfen ist Pflicht und muss bei der Wurfabnahme belegt werden können?


    Kann mich mal jemand aufklären?


    Danke und liebe Grüße
    Sam

  • Ich kennen keinen Züchter der ungeimpfte Welpen abgibt und ein guter Züchter wird dies auch nicht tun .


    Deshalb würde ich auch keinen ungeimpften Welpen nehmen .

  • Auszug aus der VDH-Zuchtordnung:



    http://www.vdh.de/tl_files/med…t-Ordnung%20mit%20DFB.pdf


    Ich kenne keinen Verein im VDH, der in seiner ZO keine detaillierten Impfvorschriften für Welpen hat.
    Da der Zuchtwart dies kontrollieren muß, können somit keine ungeimpften Welpen abgegeben werden.


    Wie geschrieben beim VDH. Bei den sogenannten Dissidenzvereinen/verbänden mag das anders sein.

  • Keine Ahnung, ob der Züchter dem Verband Info über die erfolgte Impfung geben muss.


    Wurfabnahme könnte ja auch vor dem ersten Impftermin stattfinden. Im Wurfabnahmeprotokoll steht diesbezüglich jedenfalls nichts drin.
    Dafür gibt es dann ja den Impfausweis.


    Eine grundsätzliche Impfpflicht gibt es nicht, außer der Verband legt einem das auf.


    Von daher glaube ich schon, dass es grundsätzlich auch möglich wäre, einen ungeimpften Welpen zu kaufen. Wie und wann geimpft wird, wird von Züchter zu Züchter unterschiedlich und vor allem Ansichtssache sein.

  • @gorgeous2000 In meinem Wurfabnahmeprotokoll sind sowohl die Impfung als auch die Wurmkuren aufgeführt.


    Im VDH darf die Wurfabnahme nicht vor der 7. Lebenswoche erfolgen. Spätere Zeitpunkte bleiben dem Züchter überlassen, allerdings darf vor Wurfabnahme durch einen Zuchtwart kein Welpe den Zwinger in Richtung Welpenkäufer verlassen.


    Will der Züchter also erst im Alter von 10 Wochen impfen, kommt der Zuchtwart eben dann.


    Das man einen ungeimpften Welpen kaufen kann, ist doch unbestritten. Allerdings nicht bei Vereinen die im VDH sind.


    Lies doch mal die ZO die ich verlinkt habe, bzw. den zitierten Absatz.

  • Ich kenne genau einen Fall in der einer SV Züchterin eine Wurfabnahme ohne Impfung nach Titerkontrolle gewehrt wurde. Ansonsten ist eine Abgabe ohne Impfung nicht möglich, weil diese Seitens des Zuchtvereins vor der Wurfabnahme vorgeschrieben ist.

  • Wurfabnahme könnte ja auch vor dem ersten Impftermin stattfinden. Im Wurfabnahmeprotokoll steht diesbezüglich jedenfalls nichts drin.
    Dafür gibt es dann ja den Impfausweis.

    Aber das wäre dann wohl nur bei Züchtern außerhalb des VDHs möglich, denn in Quebecs Link steht ja deutlich dass es eben beim VDH doch bei der Wurfabnahme vermerkt werden muss.


  • Sorry, für die doofe Frage, aber wie seriös sind denn dann Züchter außerhalb des VDHs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!