Welches Geschirr ist am Besten?

  • Ich habe in der Schule mal gelernt, dass es für alles Nachteile gibt. Mir muss dazu nichts einfallen aber wenn jemand irgendetwas vorstellt MUSS es in meinen Augen Vor- und Nachteile geben. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wenn jemand an einem Produkt NUR Vorteile findet hat er meiner Meinung nach nicht richtig getestet oder geprüft.
    Und daher scheidet bei mir die Meinung solcher Leute aus. Ich möchte immer alle Seiten beleuchtet haben. ;)

  • Für einen Welpen würde ich immer zu einem günstigen Gurtbandgeschirr aus der Zoohandlung tendieren. Die wachsen so schnell und manchmal fällt so ein Geschirr ja auch den Welpenzähnchen zum Opfer. Ist die Endgröße erreicht, lohnt sich ein teureres Geschirr.


    Das würde ich so unterschreiben! Unser Monster zog mit 2 Monaten mit 26cm Schulterhöhe und 6,5 kg ein. Mit 8 Monaten hatte er dann 67cm und 34kg. Mittlerweile 69cm und 52kg. Keine Ahnung wieviel Geschirre ich hätte kaufen müssen, wenn die fest und nicht verstellbar gewesen wären :D


    Das erste war ein Billig-Gurtbandgeschirr aus'm Futterhaus. Das hat mehrere Wochen gehalten. Ich finde die Druckpunkte jetzt nicht s schlimm, denn ein Welpe zieht ja nicht wirklich an der Leine. Anfänglich wird vorsichtig kreuz und quer durch die Gegend getapst. Ich habe dann gleich mit der Gewöhnung an Halsband angefangen (ich bin rein aufs optische bezogen überhaupt kein Freund von Geschirren). Mit einem halben Jahr, lief er dann größtenteils mit Halsband und imm wengier mit Geschirr.


    Meine Hündin läuft viel am Geschirr (weil viel Schlepp- und Flexileine). Sie ist ausgewachsen und hat eine Maßanfertigung bekommen. Die sitzt super!

  • Mit einem Hund, der nicht "Stangenfigur" (Proportionen, die nicht 0815 sind) hat würde ich grad im Welpenalter lieber im Laden anprobieren.


    Ich weiß noch, mit Samson sind wir in den ersten Zooladen rein und da hat das erste Geschirr gepasst. Mit Krabat (Helena hatte als Welpe nen Halsband, da war es das selbe Problem) sind wir durch drei Geschäfte und haben uns letztendlich für das teure Wolters entschieden weil wirklich KEIN ANDERES gut an ihm saß (und nach zwei 1/2 Wochen war er rausgewachsen -_- ).
    Die ersten Tage hatte er deshalb ein Halsband.


    Ihr bekommt ja auch eher ein Nicht-Stangen-Model, oder?

  • Mit einem Hund, der nicht "Stangenfigur" (Proportionen, die nicht 0815 sind) hat würde ich grad im Welpenalter lieber im Laden anprobieren.


    Ich weiß noch, mit Samson sind wir in den ersten Zooladen rein und da hat das erste Geschirr gepasst. Mit Krabat (Helena hatte als Welpe nen Halsband, da war es das selbe Problem) sind wir durch drei Geschäfte und haben uns letztendlich für das teure Wolters entschieden weil wirklich KEIN ANDERES gut an ihm saß (und nach zwei 1/2 Wochen war er rausgewachsen -_- ).
    Die ersten Tage hatte er deshalb ein Halsband.


    Ihr bekommt ja auch eher ein Nicht-Stangen-Model, oder?

    Ja richtig. Unsere ist ein Am. Bulldog und ich glaub auch das da nicht viel von der Stange passen wird. Aber wie gesagt unser Problem wäre die Entfernung zum nächsten Shop der sowas hat. Ich denke wir werden dann wohl doch erstmal beim Halsband bleiben müssen oder auf gut Glück mal irgendwo was Bestellen. Kann man ja zur Not dann wieder zurück schicken.

  • Ich habe für Frodo ein ganz einfaches Trixie Gurtband Geschirr. Ab und an läuft er aber auch an einem breiten gepolsterten Halsband.


    An sich finde ich Softgeschirre für Welpen ja super, aber bei dem Preis und dem schnellen Wachstum lohnt sich das einfach nicht.



    @Ocarina
    Ich habe an gepolsterten, gut sitzenden Führgeschirren ehrlich gesagt auch noch keine Nachteile gefunden...?
    Welche gibt es denn?

  • Ich hatte ja geschrieben, dass ich die Seite nicht erstellt habe. Warum soll ich mir also negative Punkte einfallen lassen? Das gehört für mich einfach dazu, für alles gibt es negative Punkte!


    Aber gut, an dem Beispiel unseres Hundes möchte ich das mal verdeutlichen wie es sich da verhält (vielleicht auch sinnvol für die TS) und werde mich an der Homepage der THP anlehnen:


    Wir besitzen:
    1 Norwegergeschirr
    3 K9 (davon 2 mit Sattel, laut THP sind das ja Norwegergeschirre, der Meinung bin ich nicht! s.u.)
    2 Führgeschirre in T-Form
    und der Vollständigkeit halber:
    1 3cm dickes Lederhalsband
    1 1,5 cm dickes Neoprenhalsband


    1. Das Norwegergeschirr:
    Sitzt wie die THP erwähnte sehr weit vorne und kann eventuell zu Bewegungseinschränkungen führen. Wenn sich Benni hinsetzt stößt das Geschirr an die Beine. Allerdings ziehe ich das Geschirr ganz normal beim Gassi gehen an und da sitzt Benni recht selten. Ich habe auch nach 2h Gassi gehen noch keinerlei Reibung oder Entzündung oder sonstwas sehen können, auch nicht nach mehreren Tagen. ABER: Bei Benni reibt das Norwegergeschirr hinter der Schulter in einer Linie nach unten unter dem gesamten Gurt. Dort bricht das Fell ab.


    2. K9 (mit und ohne Sattel)
    Unsere K9 sitzen überhaupt nicht wie das Norwegergeschirr. Der Gurt sitzt nicht so eng hinter den Beinen wie bei der THP sondern es ist exakt genauso viel Platz wie beim Führgeschirr, der Bauchgurt ist also auch ein Bauchgurt. Einschränkungen kann ich nicht feststellen in der Bewegung. Schwitzen, Nässe o.ä. unterm Sattel konnte ich nicht finden bisher. Eher im Gegenteil: Bei Regen ist der Rücken großflächig geschützt und bleibt trocken. ABER: Wie beim Norweger auch: Das Geschirr reibt. Durch die Lage eben an den Schultern. Da bricht das Fell weg.


    3. Führgeschirr
    Sitzt so wie auf dem Bild der THP. Bauchgurt unterm Bauch wie es sich gehört. Keine Einschränkungen, außer dass es mit Abstand am meisten hin und herrutscht. Ich muss es schon richtig eng schnallen, damit es an Ort und Stelle bleibt. Ansonsten ist der seitliche Schließer auch gerne mal knapp unterm Bauch. ABER: Auch hier bricht das Fell und zwar am Bauch bzw. ist es da so kurz, dass es nicht bricht sondern sich einfach weg reibt und Benni kahle Stellen hat.


    4. Dickes Lederhalsband
    Super Sitz, stabil, schick. Allerdings mag ich Halsbänder einfach nicht so und das Lederhalsband ist extrem unflexibel. Gerade wenn es kalt ist bekomme ich es nicht auf, da muss Benni in der Wohnung eine Weile damit herumlaufen bis es ab geht.


    5. Dünnes Neoprenhalsband
    Optisch mein liebstes Teil aber viel zu dünn für Benni. Habe immer die Befürchtung, dass es doch mal reißt oder über den Kopf rutscht. Hat er oft im Auto in der Hundebox dran, da er Geschirre im liegen gerne anknabbert.


    Fazit:
    Rein optisch gefallen mit die K9 (mit Sattel!) am besten. Ich tausche allerdings die Geschirre alle 3-4 Wochen damit es eben nicht reibt. Für mich hat also kein Geschirr so viele Vorteile, dass ich nur noch dieses benutzen würde und keines hat so viele Nachteile, dass ich es wegwerfen würde. Ich finde alle gut aber keines perfekt, da keines wirklich zu meinem Hund passt.
    Also kann ich stellenweise mit der THP auf deren Homepage mitgehen, teilweise auch nicht.


    Ich hoffe, man kann mit dieser Ausführung vielleicht verstehen, warum ich die Seite der THP einseitig finde. :)

  • Es geht bei der Seite die ich verlinkt habe um den Sitz des Geschirrs im Bezug auf eine Studie, die den Bewegungsablauf des Hundes untersucht hat und festgestellt hat, dass die Schulter bei diesem eine wichtige! Rolle spielt.
    Norweger und Sattelgeschirre, die so aufgebaut sind bedecken und behindern durch die Form diese Bewegung, weil sie diese einschränken.
    Deshalb ist diese Geschirrform für den Hund nachteilig, weil sie ihn in seinem natürlichen Bewegungsablauf einschränkt. Darauf sind die Nachteile in erster Linie bezogen.
    Ein Führgeschirr, welches gut sitzt (wie genau dieser Sitz aussehen sollte findet sich auch auf der Seite) hat keine Nachteile in dieser Hinsicht.


    und zu Halsbändern auch ganz interessant :
    http://iheartdogs.com/the-surprising-dangers-of-dog-collars/

  • Sehr traurig aber so wie ich das verstehe war Herrchen/Frauchen nicht anwesend während die Hunde mit Halsband drum allein zu Hause waren. Auf die Idee würde ich ja nun nicht kommen. Mein Hund hat zu Hause kein Halsband/Geschirr dran und schon gar nicht, wenn ich nicht da bin.
    Halsband ist für mich nur ein Notfallbehelf weil Benni einfach auch nicht gut genug hört um mit einem Halsband vernünftig Gassi gehen zu können. ;)

  • P.S:
    @whitekessy
    Du hast eine Seite verlinkt, auf der folgende Überschrift zu finden ist:


    "Nützliche Informationen rund um das Thema „Geschirre“ beim Hund."


    und danach:


    "Es gibt viele verschiede Geschirre in unterschiedlichen Funktionen und Formen, wir möchten an dieser Stelle die gängigsten Geschirrarten vorstellen."



    Nirgends ist zu lesen, dass sich das auf eine Studie bezieht noch, dass sich die Nachteile nur auf die Lage der Geschirre im Bezug zur Schulter beziehen. Auf dieser Seite werden verschiedene Geschirre vorgestellt und beschrieben wovon 2 schlecht abschneiden und eines keinerlei Nachteile besitzt.
    Klar, unten stehen weiterführende Links unter dem Punkt "Vorwort" mit dem ich nichts anfangen kann und was wahrscheinlich heißen soll, dass man diese Seiten zuerst lesen soll (?) und höchstwahrscheinlich steht da was zu deiner genannten Studie. Allerdings wird auf dieser Seite mit der Darstellung der Geschirrarten nirgendwo Bezug zur Studie genommen.
    Nenne mich Korinthenkacker, aber ich lese diese eine Seite weil du sie verlinkt hast und lese für mich eine rein persönliche Meinung zu Geschirren.
    Bezieht sich die THP auf eine Studie sollte sie das am Anfang des Artikels noch einmal deutlich machen, dann wird das für einen zufällig über die Seite stolpernden Menschen auch transparenter.
    Wie bereits geschrieben: Lese ich diese eine Seite vermute ich, dass die Person genau diese in ihrem Test gut abgeschnittenen Geschirre völlig ohne Nachteile verkauft. ;)
    Du hattest ja schon geschrieben, dass das nicht so ist und scheinbar setzt sich die Person mit verschiedenen Dingen auseinander und kommt dann eben zu diesem Ergebnis, für mich wird aber so die Herangehensweise nicht deutlich.
    Ich hoffe, mann kann mir halbwegs folgen. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!