Welches Geschirr ist am Besten?

  • Der nächste Fressnapf wäre ca 18 km entfernt. Würde also nach einer gewissen eingewöhnungs Zeit gehen von der fahrt her.

    Ich würde allerdings vorher anrufen, denn anscheinend hat diese Geschirre nicht jeder Fressnapf vor Ort. Online kannst du sie aber bei Fressnapf bestellen.

  • Ich hatte bis jetzt immer die Gurtbandgeschirre und kam immer super zurecht egal mit welchen Hund oder welcher Größe !


    Hab meine aktuell auch vom Fressnapf .

  • Für einen Welpen würde ich immer zu einem günstigen Gurtbandgeschirr aus der Zoohandlung tendieren. Die wachsen so schnell und manchmal fällt so ein Geschirr ja auch den Welpenzähnchen zum Opfer. Ist die Endgröße erreicht, lohnt sich ein teureres Geschirr. Ich bin riesiger Fan vom Anny-x Fun (kann man natürlich auch schon für einen Welpe kaufen, wenn man mag): Anny-x
    Ich habe schon einige Geschirre durch und bei der Passform und den Verstellmöglichkeiten liegt das Anny-x einfach immer eine Nase vorn.

  • Da man das Curli nur um wenige Zentimeter verstellen kann, würde ich auch ein normales 08/15-Gurtbandgeschirr bevorzugen - passt ja eh nicht lange.

  • Wovon allgemein abzuraten ist, sind Norweger und Sattelgeschirre wie die von K9. Diese schränken die Bewegung der Vorderbeine ein, weil der Gurt quer über die Schulter geht, anstatt an ihr entlang.
    Am besten sind wirklich Führgeschirre oder Softgeschirre, die nicht auf der Schulter aufliegen und den Hund nicht beim laufen behindern.


    Hier ist ein ganz guter Überblick über verschiedene Geschirrformen und deren Vor-und Nachteile.
    http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_5.php


    :)

  • Völlig unabhängig von der bevorzugten Art des Geschirres finde ich die Seite sehr einseitig. Alle nicht gemochten Geschirre werden schlecht gemacht und die in den Augen der Erstellerin "guten" Geschirre haben nicht einen Nachteil? Kann es zufällig sein dass die Person/Personen, die diese Seite erstellt hat diese Art von Geschirren verkauft/vertreibt oder produziert?


    Ich denke ein Geschirr muss man immer individuell auf den Hund angepasst sehen.

  • Völlig unabhängig von der bevorzugten Art des Geschirres finde ich die Seite sehr einseitig. Alle nicht gemochten Geschirre werden schlecht gemacht und die in den Augen der Erstellerin "guten" Geschirre haben nicht einen Nachteil? Kann es zufällig sein dass die Person/Personen, die diese Seite erstellt hat diese Art von Geschirren verkauft/vertreibt oder produziert?


    Ich denke ein Geschirr muss man immer individuell auf den Hund angepasst sehen.

    Tina Müller verkauft keine Geschirre :) - Sie ist THP und Hundetrainer
    Wenn du nach unten scrollst, siehst du, dass diese Übersicht ein Teil einer ganzen Reihe zum Thema Geschirr und Sitz ist.
    http://www.freundschaft-hund.com/tipp_geschirr_3.php
    und mit mögen oder nicht mögen hat diese auch recht wenig zu tun. Es ist fakt, dass die Norweger und Sattelgeschirre (Norwegerform) den Hund in der Bewegung durchaus behindert, weil die Schulter eingeschränkt wird. Ein Führgeschirr/Zuggeschirr tut dies nicht. Nichts anderes wird da deutlich gemacht. Was die optimale Geschirrform (Kreuzgeschirr, Führgeschirr, Tourengeschirr etc.) für den eigenen Hund ist, ist natürlich etwas anderes, aber darum geht es dort nicht. Was fällt dir denn bei einem passenden Führgeschirr als Nachteil ein? Mehr Material am Hund? :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!