Nach Kastration benimmt sich Hündin komisch

  • Mich nicht wenn er sonst gut ist. Haette ich alle unsere Docs nach einer blöd gelaufenen Situation abgeschossen müsste ich heute 300km bis zum Doc fahren. Niemand ist unfehlbar

    Niemand ist unfehlbar, bei Kleinigkeiten meinetwegen. Aber nach einer Organentnahme die Schmerzmittel zu "vergessen" (das ist Standard!) geht nicht. Die Schmerzen grenzen da schon an Folter :dagegen: Sowas darf nicht vergessen werden, das ist für mich(!) kein vertrauenswürdiger Arzt. Aber da hat natürlich jeder andere Maßstäbe :ka:

  • Bei einer solchen OP bekommen Hunde in der Regel immer Schmerzmittel bei der Einleitung, das hält je nach Medikation meist 24 Stunden. Ein Hund ist damit dann also erstmal abgedeckt. Manche Tierärzte geben dann erst bei der Kontrolle am nächsten Tag nach Bedarf etwas dazu. Teilweise brauchen manche Hunde auch gar keins (bin ich nicht so der Freund von, aber es gibt Kollegen, die das so machen.)


    Und nein, das sagt jetzt nichts darüber aus, ob jemand schlampig operiert (aber ist ja klar, dass das kommen musste und dass der Threaderstellerin dadurch noch extra angst gemacht wird - was für mich in dieser Situation irgendwie auch etwas fehl am Platz ist).


    Und ja man kann nur die Eierstöcke entfernen (wird z.B. häufig bei der endoskopische Kastration so gemacht).


    Und nein, das ist dann KEINE Sterilisation, sondern immer noch Kastration.


    Ich wünsche der kleinen Maus alles Gute!

  • Der Hund hatte die ganze Nacht über Schmerzen, entweder haben die Mittel bei der Einleitung nicht gewirkt oder einfach für einen zu kurzen Zeitraum. Unsere TÄ gibt nach jedem operativen Eingriff selbstverständlich Schmerzmittel mit, ob der HH sie dann verabreicht entscheidet er je nach Hund/Situation selbst - so finde ich das ideal.

  • Weil es gerade dazu passt. Mein Lionn ist zwar ein Ruede. Aber der wurde Montag kastriert und hat garkein Schmerzmittel mitbekommen. Er hat was für 1 Tag gespitzt bekommen und das wars. Er kriegt jetzt nur Antibiotika

  • Natürlich ist das so ideal ;-) Hat auch keiner was anderes behauptet.


    Aber jetzt direkt davon auszugehen, dass der Tierarzt nicht vertrauenswürdig ist oder man ihm hier unbekannterweise gleich schlampige Arbeit unterstellt ist dann doch ein bisschen zu viel des Guten.

  • Ich wollte nicht kastrieren, obwohl beim kauf hat die Züchterin gesagt dass ich es machen soll.
    Sie hat aber seit ihre läufigkeit (2 Monate) 1,3 kg abgenommen. Sie wollte kaum was essen, hat immer gewinselt, und Milch ist aus der Zitze gekommen .
    Der Arzt hat dann vorgeschlagen sie zu kastrieren. Ich hab zwar viel gelesen über das Thema, dann aber gedacht, ich vertraue ihm, er hat sicher genug Erfahrung.


    Er ist eigentlich ganz ein nette, hat viel zeit genommen, wie immer, zu meine Hündin ist ganz behutsam, streichelt sie, und redet mit ihr. Für beratungsgespräche oder Kontrolle verlangt kein Geld. Er hat ein Tierklinik.


    Also nach der OP hat sie schon Schmerzmittel bekommen, nur nach hause haben sie mir nicht mitgegeben.
    Sonst das Verhalten ist nicht ganz weg. Also nicht mehr jede Stunde, aber 3 mal in der Nacht hat sie mich schon noch geweckt, und nur ganz kurz gebuddelt.


    Aber witzige weise, hat sie sich auf ihr essen gestürzt, wie ich sie schon lange nicht gesehen hab. Kann der OP so schnell wirken?

  • Ein TA der vergisst nach einer Kastration/OP Schmerzmittel mitzugeben hätte mich zum letzten Mal gesehen! Unglaublich... alles Gute an deine Kleine.

    Naja - also a bissel darf der Halter schon auch mitdenken, ne......


    Hab inzwischen 3 OPs gehabt bei meinen Mädels (Frieda 2x, Biene 1x), und ich hab JEDES Mal (also auch beim 1. Mal, als ich keine Erfahrung mit OP beim Hund hatte) nachgefragt, ob ich Schmerzmittel mitkriege, bzw. mir vom Arzt genau erklären lassen, was er mitgibt.


    Daß ich nicht weiß, wofür ein Medikament ist, das verabreicht wird, so wie hier anfangs, bis die TS nachgeschlagen hat, das kam nie vor. Will doch wissen, was ich in den Hund reinschiebe, und dann frage ich bevor ichdie Praxis verlasse...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!