Einschläfern wegen Schönheitsfehler?

  • Hallo!


    Wenn ein Hund optisch nicht dem Rassestandard entspricht, darf man mit ihm nicht züchten. Soweit so gut.


    Der Freund meiner Tante hatte schon viele Hunde im Leben und bei denen im Wohnzimmer steht ein ganz altes Foto von einem DSH mit Schlappohren. Und er sagte, hätte er den Hund nicht zu sich genommen, hätte der Besitzer ihn einschläfern lassen. Und zu diesem Zeitpunkt lebte der Hund schon 6 Monate beim Besitzer. Und dann wollte er ihn einschläfern, wegen Schlappohren? Das muss so Mitte der 80er gewesen sein. Hätte ein TA das damals gemacht? Ich mag mir das gar nicht vorstellen.


    Ich habe aber auch schon vom Boxer gehört, dass weiße Welpen getötet wurden.


    Kennt ihr noch mehr Beispiele? Ist ja krass...

  • Meine Eltern haben früher einen Husky vorm Einschläfern gerettet. Der Hund war erst 7 Monate alt und sollte auch wegen einem Schönheitsfehler eingeschläfert werden. Der damalige Besitzer hat ihn meinen Eltern dann geschenkt mit der Bemerkung das der zu nix zu gebrauchen ist und diese haben ihn dann auf einen Bauernhof gebracht weil sie selbst keine Zeit für ihn hatten - dort lebte der Husky dann in einem großen Rudel mit anderen Huskys.


    Ob der Tierarzt ihn eingeschläfert hätte weiß ich nicht. Das muss ca. 1990 - 1991 gewesen sein.

  • Leider wohl nach wie vor immer wieder Gang und Gebe :(


    Eindeutig nur Hören/ Sagen, aber was ich so in der letzten zeit mitbekommen habe:
    - Weiße Boxer
    - Blaue Dobermänner
    - Langhaar Rotweiler


    Wirklich vorstellen mag ich mir das auch nicht...

  • Früher war man da relativ radikal.
    Fehlfarben, Fehlstellungen der Ohren, etc. wurden da meist noch in der Wurfkiste gemerzt. Entweder hat der Züchter selbst Hand angelegt oder der TA ist zum Einschläfern gekommen.

  • Meine Schäferhündin aus Kindertagen sollte auch eingeschläfert werden, weil sie ein überzähliger Welpe war. Damals hat wohl nun eine bestimmte Anzahl von Welpen aus einem Wurf Papiere bekommen. War auch in den 80igern .

  • Das ist ja grausam :( dann kann man die Welpen doch besser verschenken... aber dann holt man ja keinen Gewinn raus... oder vor nem TH aussetzen... wenn man sie schnell loswerden will... alles besser, als töten...
    Seit wann gilt denn das Tierschutzgesetzt, das besagt, dass kein Wirbeltier ohne diese oder jene Gründe getötet werden darf?


    Dann macht sich ein Züchter/TA doch strafbar, wenn einen gesunden Hund aufgrund einer falschen Farbe o.ä. einschläfert.

  • Dann macht sich ein Züchter/TA doch strafbar, wenn einen gesunden Hund aufgrund einer falschen Farbe o.ä. einschläfert.

    Aber das weiß ja niemand.. das wird doch unter den Tisch gekehrt.
    Man gibt dann einfach weniger Welpen an, als es waren. So habe ich es zu mindestens gehört.

  • "früher" wurden ja auch unerwünschte Welpen einfach entsorgt. wie soll das zur Anzeige gebracht werden wenn keiner davon weiss?


    habe ich auch schon oft gehört - von weissen Boxern, von irgendwie kranken Welpen, usw.

  • Erst kürzlich erlebt. Wurde sogar mit Anwalt gedroht. Bekannte kauft nen Collie als Deckrüden. im verlauf stellt sich heraus dem Hund wurde las kleinstwelpe die Hüfte gebrochen, er hat Skoreliose etc. Ist zu klein geblieben. Mängel die den hund von der Zucht ausschließen. Der Ta sagt "Der Hund kann damit uralt werden wie wir menschen auch. Hüfte Elle alles super!" Dem Hund geht es auch aktuell gut.Der Ta bittet die züchterin auch eindringlichst darum sich mit meiner bekannten zu einigen. 2 Monate später ruft die züchterin an.


    "Bring ihn her ich lass ihn töten!" Empört entschließt sich meine bekannte den Hund, weil er im Rudel gemobbt wird, an eine nette Familie zu geben (Ohne papiere und der bitte zu kastrieren). Die Züchterin bekommt es mit und will klagen "Sie hat den Hund ohne das Vorkaufsrecht ein zu räumen verkauft!" Sie will wissen wo der Hund ist (ob es ihm gut geht) und eine VErtragsstrafe kassieren.


    NAtürlich gibts ne passende antwort vom Anwalt. Seitdem ist ruhe. Die Dame ist bekannt dafür über ihre dubiosen Verträge Hunde zurück zu holen, billig, und noch mal zu verticken. Der Verein will sie los werden und beliebt ist sie sicher nicht. Viele Käufer beschweren sich auch bei anderen züchtern und dem Verband aber bei Kontrollen, die ja angekündigt werden, ist immer alles okay. Letztens erst vielen ungereimtheiten bei ihren zwei Würfen auf weil die Papiere etc nicht passten. Sie bekommt auch immer andere zur Abnahme der Welpen.


    Die hat noch ganz andere sachen abgezogen. Und das ist kein hobbyzüchter aus Hotten totten. VDh.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!