Wie lange muß ich mich auf die Schleppleine einstellen?

  • Hallo zusammen ,


    Da meine kleine Bali des öfters meint Rückruf ist doof. Oder sobald sie siehst ich hole das Handtuch aus dem Kofferraum zum Pfoten trocknen, da spielt sie dann nämlich "Hasch mich ich bin der Frühling", ist ab sofort Schleppleine angesagt....
    Sie ist nun 14 Wochen alt, eigentlich sehr gelehrig und umgänglich, aber bevor der Rückruf nicht richtig klappt, müssen wir durch das Schleppleinen Training.
    Wie lange kann das sein


    LG

  • So lange wie es dauert ;).


    Mein Rüde (ein sehr selbstständiger Typ) war fast 6 Monate an der Schleppleine, bis der Rückruf saß. Meine Hündin (sehr abhängig von mir) konnte nach knapp zwei Wochen frei laufen. Das kommt auf deinen Hund und deine Trainingsmethode an.

  • O.k, dann bin ich mal gespannt...


    Werde halt konsequent den Rückruf trainieren. Ist halt nur bei diesem Schnuddelwetter mit der Schleppleine nicht so toll, muß ich halt durch

  • Meiner hing eeeeewig an der Schlepp. Hauptsächlich deshalb, weil er mir gerne mal abgehauen ist, wenn es irgendwo spannend war. Da er von Anfang an einfach Null ängstlich war diente die Leine also hauptsächlich zum Schutz. Ansonsten wäre er sicher irgendwann totgebissen, überfahren, zertrampelt oder zerquetscht worden. Bis der Rückruf sicher saß und er gerafft hat, dass "Bleib hier" eben "Bleib hier" bedeutet ist sicher ein ganzes Jahr ins Land gezogen. Ich habe das aber nie bereut. Ganz im Gegenteil! Seitdem ist er mir nur einmal ernsthaft abgehauen und das war wegen einer läufigen Hündin. Hören tut er sowieso wie eine 1. Positiv finde ich auch, dass er sich durch die Schlepp gar nicht erst einen großen Radius angewöhnt hat und jetzt vielleicht maximal zehn Meter von mir weg geht. Halte durch! Das ganze Prozedere wird sich im Nachhinein mehr als lohnen!

  • Hört sich fast so an, als hätte sich da ein Trainingsfehler eingeschlichten so nach dem Motto: Mutti ruft, dann ist der Spaß vorbei.


    Wie hast Du denn bisher geübt, vielleicht kann man da noch nachbessern.


    Für mich hört sich das eher nach dem berühmten "Grabscheffekt" an, was dann mit Rückruf an sich nur bedingt zu tun hat.


    Ob jetzt bei einem so jungen Hund gleich ne Schleppleine sein muss - vielleicht reicht ja auch ein 2 bis 3 m-Bändchen, das einfach dran bleibt, damit Du besseren Zugriff hat.
    Meistens verknüpfen so junge Hund schnell, dass eine Armlänge Abstand zum Menschen besser ist, weil man dann noch ein bisschen machen kann, was man will.


    Würde Dir also empfehlen, den Hund mit Bändchen laufen zu lassen und mal drauf zu achten, ob Du sie immer nur rufst, wenn Du sie anleinen willst und ob Du sie vielleicht dann immer schnell am Halsband gepackt hast.


    Wenn das so ist, könntest Du nämlich einfach immer mal wieder rufen, Futter geben, wieder los schicken. Ab und an mal kurz von unten am Kinn streicheln, aber nichts ins Halsband packen.
    Wenn das wieder gut klappt, auch mal kurz am Halsband fest halten und dann wieder, am besten mit Kommando, los schicken.


    Das mehrfach auf einem kleinen Spaziergang oder in der Wohnung aufgebaut, hast Du den Grabscheffekt schnell wieder raus.


    Hund muss lernen, wenn Mensch ruft, ist das nicht schlimm und der Spaß ist dann auch nicht sofort vorbei.


    Bei 10 Mal rufen, leinst Du vielleicht dann auch nur 1 Mal an.
    Dann immer öfter anleinen und das auch snur kurz, dann wieder loschicken (alles mit Bändchen am Hund).

  • Hallo,


    ich seh das Problem etwas anders .
    Du musst deinen Hund nicht in Schlepp nehmen.
    Der muss lernen sich die Pfoten trocken zu lassen !
    Der findet das wohl sehr doof.
    Du holst das Handtuch.
    Hund sieht was kommt und - wer hätte es nicht gedacht - er kommt nicht auf Ruf.
    Kein Hund folgt freudig, wen was doofes passiert.
    Weist du was ich meine ?


    Üb mal zu Haus - trocken - mit Handtuch und Fuß.
    Das muss angenehm werden, nicht doof.


    LG ramona

  • Bei uns geht das auch schon eine gefühlte Ewigkeit, seit wir ihn im Juni adoptiert haben, üben wir täglich den Rückruf mit der Schlepp. Unsere Trainerin meinte mit mindestens 9 Monaten müsste man rechnen, bis wir ihn von der Leine nehmen können.


    Aber ich dachte anfangs auch -ganz naiv- , dass sowas maximal 3 Monate dauern würde, bis der Rückruf zuverlässig klappt...

  • Rückruftraining an der Schleppleine dauert so lange wie es dauert und hängt davon ab, wie gut man trainiert.


    Ein Ende kann man da schlecht definieren, denn bevor man den Hund dann wieder ableint, müsste es erst noch Zwischenschritte geben wie Schleppleine hinterher schleifen lassen, Schleppleine kürzen etc.


    Wenn man von jetzt auf gleich die Schlepp abmacht und es kommt nur eine Situation, wo der Hund den Rückruf verweigert und feststellt, dass das geht, wird einen das im Training wieder stark zurück werfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!