Mein Mops-Mädchen Frida - Baustelle Stubenreinheit, dauerhaftes Abschlecken und Heulen

  • Kann ich ihr das Leckerlie dann schon zeigen damit sie kommt? was mache ich wenn sie nicht kommt?


    Beispiel: Sie sitzt an der Terrassentür und ich stehe 5 Meter entfernt. Ich sage "Hier" und sie kommt nicht. Wie gehe ich dann richtig vor?

    Das Leckerlie nicht vorher schon zeigen, damit lockst du sie nur.


    Nutze die Chance wenn sie mal von alleine auf dich zukommt und gib ihr das Kommando "hier" und belohne sie, wenn sie bei dir ist. Irgendwann wird sie das "hier" mit dem zu dir kommen und feines Leckerlie verknüpfen :smile:

  • Vorab:


    Ich rate dir, die Kommandos "Sitz, Platz, Pfote und Bleib" komplett wegzulassen.
    Konzentriere dich nur auf eines, den Rückruf, damit kannst du unerwünschtes Verhalten abbrechen und vor Dummheiten bewahren.
    Alle anderen Kommandos haben Zeit und wird sie auch noch lernen.


    Der Rückruf:
    Man kann viel unbewusst falsch machen.
    Entscheide dich für ein Wort, ich wähle jetzt einfach "hier" aus.
    Wichtig ist, dass dein Hund zunächst die Bedeutung kennt.
    Du musst das Wort konditionieren, richtig ist, bedürfnisorientiert zu belohnen. Fährt dein Hund auf gute Leckerlies ab, nimmst du diese.
    Manchmal ziehen die öden Trockendinger nicht, weil es diese sowieso aus dem Napf gibt bzw. dein Hund bekommt sogar "Besseres".
    Nimm für den Anfang besonders Schmackhaftes: kleine Käsewürfel, kleine Stückchen Fleischwurst, gekochte Hühnerherzen etc.


    Wichtig ist, dass du vor dem Rückruf die Aufmerksamkeit des Hundes hast (mit Namen ansprechen), für den Anfang würde ich das nie versuchen, wenn der Hund schon zu weit weg ist (Achtung, so kannst du u.U. eine Verhaltensketten aufbauen).
    Übe das Ganze bitte nicht 30 x am Tag, "weniger ist mehr"!
    Ganz schnell ist der Rückruf "abgedroschen" und öde für den Hund, wenn er "ständig" gerufen und z.B. das Schnüffeln unterbrochen wird.


    Nun hast du bereits die Aufmerksamkeit des Hundes, hast ihn mit seinem Namen angesprochen, er schaut dich an.
    In dem Augenblick kannst du ein wenig rückwärts laufen, schnalzt mit der Zunge, klopfst dir auf die Oberschenkel und feuerst ihn richtig an, zu dir zu kommen, in dem Alter ist das eigentlich recht erfolgsversprechend.
    Sobald er bei dir angekommen ist, lobst du ihn "feeeeein" und gibst ihm dann das tolle Leckerchen und lässt ihn wieder laufen.
    Vielleicht findet dein Hund ein Spiel besser als ein Leckerchen, das musst du selbst wissen, bei den meisten ist ein gutes Leckerchen eine gute Motivation.


    LG Themis

  • Man kann einen Welpen meist auch sehr gut zu sich herlocken, indem man ihn anspricht, sodass er zu einem hinsieht, dann von ihm wegläuft, sich also interessant macht, wenn der Welpe dann nachläuft, dann "hier" rufen, stehenbleiben und ihn dann belohnen, wenn er da ist.

  • Danke für die Tipps ihr Lieben! Und dank dir Themis für deine ausführliche Erklärung, das habe ich gebraucht. Das werden wir am Wochenende mal schön üben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!