Mein Mops-Mädchen Frida - Baustelle Stubenreinheit, dauerhaftes Abschlecken und Heulen

  • Hundeschule oder Hundeverein kann ich auch wärmstens empfehlen. Wir haben hier einen sehr guten Hundeverein gefunden (Vereine sind in der Regel günstiger als Hundeschulen), wo uns in den Welpenstunden schon viel geholfen wurde.
    Da Frieda unser 1. Hund ist, haben wir uns vorgenommen alle Kurse von der Welpenstunde über den Junghundekurs bis zur Grunderziehung alle Kurse im 1. Jahr mitzumachen.

    Moonelsa, habt ihr auch einen Mops?


    Wir waren öfter in der Hundeschule allerdings wechseln wir nun in eine Hundeschule mit einer Gruppe für kleine Hunde. Das ist am Samstag. Da werde ich wahrscheinlich auch mit Fragen löchern.


    Sie kann bereits Sitz Platz und Pfote. Allerdings hat sie "Hier" und "Bleib" noch nicht kapiert. Hast du da einen Tipp wie ich am besten vorgehe? sie hat auch irgendwie keinen bestimmten Platz, sie liegt immer da wo wir gerade sind und läuft uns auch ständig hinterher. Wenn sie das mal nciht kann - z. B. durch unser Babygitter - dann fängt sie an zu heulen und zu jaulen. Also meinst du, einfach einen Platz aussuchen (vllt. ein Körbchen?) und dann dort anbinden?


    Zum Thema Pipi machen: Das klappt bei uns auch. Wir haben am Anfang immer ganz überschwinglich "Feiiiiin" gesagt wenn es draußen geklappt hat. Jetzt macht sie immer Pipi wenn wir "Fein" sagen :D

  • Sie kann bereits Sitz Platz und Pfote. Allerdings hat sie "Hier" und "Bleib" noch nicht kapiert.

    Ich könnte mir vorstellen, dass euer erst 4 Monate junger Hund diese von dir genannten "Baustellen" zeigt, weil er überfordert ist mit den vielen Sachen, die er bereits können soll.
    Ihr könnt ihn ja max. 2 Monate haben und da finde ich das schon reichlich viel, was ihr von ihm "verlangt".
    Dieses dauerhaft Schlecken und Heulen könnte Stressabbau sein.

  • Es ist immer Teppich oder Sofa. Ich verzweifle langsam, ich verstehe diesen Hund manchmal nicht. Liegt es daran dass es draußen dunkel ist? Oder warum immer diese Rückschläge?

    Dein Hund ist erst 16 Wochen jung, muss also noch gar nicht stubenrein sein und sich melden können.
    Möglich ist, dass es vorher eher Zufallstreffer waren, sodass du angenommen hast, sie sei stubenrein.
    Nach wie vor solltest du alle zwei Stunden, nach dem Schlafen, Spielen, Trinken und Fressen mit ihr herausgehen.
    Teppiche und das Sofa sind "saugfähige" Unterlagen, die von Hunden als Untergrund gern bevorzugt werden, wenn sie sich lösen.

    Sie heult und schreit und winselt die komplette Autofahrt durch. Ganz schlimm.


    Sie heult erst nach einer bestimmten Zeit. Erst ist sie ruhig und auf einmal fängt es an, so nach 5-10 Minuten.

    Es ist von hier aus nicht zu erkennen, woran es liegt.
    Denke daran, dass einigen Welpen schlicht und einfach übel wird oder sie Angst während einer Autofahrt haben.
    Daher ist es möglich, dass Ignorieren der falsche Weg wäre.
    Eine Möglichkeit wäre, das zu üben.
    Im
    Auto füttern, ohne den Motor zu starten, ein paar Mal, dann den Motor
    starten, nicht fahren, später mit kurzen Strecken beginnen.

    Ich hab meinen gestern auch inflagranti erwischt. Hab daraufhin so ein Donnerwetter losgelassen dass er sich erschrocken hat und dann vorne an der Haustür sitzend betreten gewartet hat.
    Man muss dazu sagen dass er es eigentlich weiß(er fängt nur jetzt an zu markieren )

    Ein wirklich stubenreiner Hund hat es eigentlich nicht nötig, im Haus zu markieren, nein, auch gut erzogene Rüden machen das normalerweise nicht.
    Was gibt es auch im Haus zu "markieren"?
    Ich denke da eher an Stress oder dass er wirklich musste.
    Ein "Donnerwetter" gegenüber dem Hund ist die Sache nicht wert, sodass er beschwichtigend vor der Haustür sitzt.

    Sie kann bereits Sitz Platz und Pfote. Allerdings hat sie "Hier" und "Bleib" noch nicht kapiert.

    Ich finde das viel zu viel!
    Das Schlecken kann ein Zeichen von Stress durch Überforderung sein.
    "Sitz, Platz, Pfote und Bleib" sind unwichtige Kommandos, mit denen ich einen so jungen Hund noch gar nicht belasten würde.
    In etwa zwei Monaten beginnt die Pubertät und wenn du jetzt so viele Kommandos konditionierst, sitzt in acht Wochen jedes nur so "la la".
    Ich würde nur "hier" und ein Abbruchkommando spielerisch üben, sonst nichts.
    Sie ist nicht mal stubenrein und mag nicht Auto fahren, Leinenführigkeit, Umweltreize usw. sind genug Beschäftigung, außerdem kann sie noch nicht alleine bleiben.
    Ein so junger Hund hat genug mit sich selbst zu tun, um alles Neue zu lernen und zu verarbeiten.


    LG Themis

  • @Themis beschwichtigen wars eigentlich weniger.
    Er wusste ja das wir auf dem weg nach draußen sind....
    Ich geh ja immer sofort mit ihm wenn ich heim komme wie auch gestern.
    Komplett als stubenrein würde ich ihn noch nicht bezeichnen sagen wir zu 95%

  • @Themis Och Dante hat mit 8 Monaten auch mal in einem Anflug von Größenwahn gedacht, er müsse im vorbei laufen den Wäscheständer im Wohnzimmer markieren ;) Gibt nichts was es nicht gibt... Allerdings stimme ich zu, mit 16 Wochen ist Frieda wahrscheinlich noch nicht so weit, also weiter üben und geduldig sein!

  • Wir haben gestern einen Gurt zum Anschnallen von Frida gekauft. Das klappt nun super mit dem Autofahren, sie sitzt auf dem Beifahrersitz oder schläft dort und bleibt ruhig. Das hat sich dann schon mal erledigt.


    Hat einer nen Tipp wie ich am besten "Hier" bzw. "Komm her" mit ihr üben kann so dass sie es schnell versteht? Bisher klappt das nämlich überhaupt nicht.

  • Hat einer nen Tipp wie ich am besten "Hier" bzw. "Komm her" mit ihr üben kann so dass sie es schnell versteht? Bisher klappt das nämlich überhaupt nicht.

    Wie hast du das denn bis jetzt geübt?

  • Wenn sie etwas weiter weg saß hab ich mir ein Leckerlie geschnapp und wenn sie dann kam hab ich "Hier" gesagt und ihr das gegeben. Ist das so richtig?

  • Kann ich ihr das Leckerlie dann schon zeigen damit sie kommt? was mache ich wenn sie nicht kommt?


    Beispiel: Sie sitzt an der Terrassentür und ich stehe 5 Meter entfernt. Ich sage "Hier" und sie kommt nicht. Wie gehe ich dann richtig vor?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!