Welpe mag andere Familienmitglieder nicht

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problemchen mit meinem Shiba Inu Welpen. Der Welpe ist jetzt 9 Wochen alt und seit 4 Tagen bei uns zu Hause. Bei uns, das ist einmal ich, meine Mama und meine Oma. Wir wohnen in einem zwei Stöckigen Haus. Der kleine ist meistens ob in meinem Zimmer, die Türen zu allen anderen Räumen im Obergeschoss und zu meiner Mutter sind allerdings offen. Essen tut er unten bei meiner Oma, wo er als auch die Morgenden verbringt. Wenn wir "Gassi" gehen, wirklich Gassi kann man die 9 Minuten auf der Wiese ja nicht nennen, ist meine Mutter oft dabei, darf auch die Leine führen. Zu meiner Mutter kommt er allerdings nur, wenn sie Leckerli hat und dann meist auch nur im gleichen Zimmer. Oft wirkt er bei ihr Ängstlich und nie wirklich so fröhlich und ausgelassen tobend wie bei mir. Er schläft neben meinem Bett. Streicheln darf nur ich ihn, bei allen anderen rennt er weg und hat Angst. Ab und zu lässt er sich von meiner Mutter mal tragen. Der Welpe war eigentlich als komplett Familien Hund gedacht, nur habe ich nun Angst, das er keine Bindung zu den anderen aufbaut. Außerdem bin ich diese Woche ab Donnerstag Nacht leider verreist und ich möchte, das er das Wochenende auch ein wenig genießt und nicht nur Angst hat. Ich lasse momentan Oma oder Mama ihm sein Essen geben, damit er etwas positives Verknüpft. Aber bei meiner Oma kommt er nicht mal zum essen bis ich den Topf nehme und nochmal hinstelle. Bei meiner Mutter so lala. Ich hab mir überlegt eventell für Mama und Oma jeweils ein Spielzeug zu kaufen, mit welchem nur sie mit dem Welpen spielen dürfen, damit er sich drauf Freud. Ich hab echt Angst das er durch das Wochenende ohne mich sich noch traumatisiert?

  • Ich kann da nur sagen : GIB IHM ZEIT ! Er ist erst 4 Tage bei euch ! Das ist gar keine Zeit !!


    Wie lange bist du weg ? Finde es schon wichtig , dass er anfangs eine Bezugsperson hat .

  • Ich bin Donnerstags Nachts nicht zu Hause und von Freitag Abend bis frühestens Sonntag Mittag. Ich weiß das er Zeit für andere braucht, ich will nur nicht, das er ohne Bezugsperson das Wochenende durchleben muss und das unserer Bindung schadet.


    Meint ihr es macht ihm arge Probleme in diesem Zeitraum bei meiner Mutter zu bleiben?

  • Naja, ein halber Tag oder mal einen Tag finde ich nicht schlimm . Aber für mich sind die ersten Wochen schon sehr wichtig und ich finde es auch wichtig das der Hund eine Person hat auf die er sich Anfangs immer verlassen kann . Kann auch sein das ich es zu eng sehe . Andere sehen das viel lockerer . Das ist jetzt nur MEINE persönliche Meinung .

  • Meint ihr es macht ihm arge Probleme in diesem Zeitraum bei meiner Mutter zu bleiben?

    Mache dir bitte nicht zu viel unnötige Sorgen.
    Das wird der Kleine schon verkraften.

  • Ihr habt ihn schon 4 Tage und er hat immer noch keine Bindung zu euch aufgebaut? Merkwürdig. Normalerweise richtet man den Welpen am ersten Tag ein und dann klappt alles. Gerade bei einem Shiba Inu, der ja auch als erwachsener Hund alles und jeden liebt, müsstet ihr da schon echt weiter sein...


  • Ich würde ihm auch noch so viel Zeit wie möglich geben.
    Am besten jetzt in der Anfangsphase die Beiden schön mit einbinden und sonst auch schonmal alleine mit ihm lassen. Dann siehst du das es am Wochenende auch klappen sollte.
    Vielleicht kann deine Mutter ja mal mit ihm Gassi gehen.
    Ich denke mal, er ist einfach noch schüchtern und muss sich noch gewöhnen.

  • Welpen sind nicht immer anlehnungsbedürftig und kuschelig von Anfang an.
    Das heisst nicht, dass er die Familienmitglieder nicht mag oder vielleicht doch, denn er weiß noch gar nicht was intensive Kontakte sind, kennt euch alle nicht, kennt nicht die Vorteile, die lieb gucken und wedeln bringen.
    Ihr seid Neutren für ihn, neue riesige Menschen, die unverständliche, teils Angst machende Angebote machen.


    Das alles braucht Zeit.


    Was er jetzt braucht sind Verlässlichkeiten wie Fressen zu bestimmten Zeiten, sich Lösen dürfen, ruhigen ungestörten Schlaf und freundliche, nicht aufdringliche Menschen drum herum.


    Spiel ist nicht das Wichtigste für den Anfang, erst mal ankommen, orientieren...


    Das wird!


    LG, Friederike

  • Meine Welpe ist mit anderen Familienmitgliedern, die er nicht so oft sieht, auch die ersten Tage nicht richtig warm geworden.
    Das ist auch ok.


    Versuch mal den Welpen nicht den Napf hinzustellen, sondern das deine Mutter/Oma ihn aus ihrer Hand fressen lassen (geht bei Trockenfutter gut)
    Das hat bei uns sehr schnell guten Erfolg gezeigt.

  • Also mich mag der kleine echt gerne. Für mich ist er der perfekte Hund. Nur zu aktiv und zu verspielt wenn ich da bin. Der dreht manchmal total auf. Ich muss als das Zimmer verlassen damit er zur ruhe kommt, aber dann schläft er sofort ein. Sonst will er mit mir immer Kuscheln und spielen.


    Ein anderes kleines Problem. Ich hab ihm angefangen ein bisschen Trockenfutter zugeben. Das welches mir der Züchter mitgegeben hat. Ich hab nun jedoch das Gefühl er hat Verstopfung. Das letzte mal hat er gestern morgen gekotet. Gestern Abend hat er es mehrmals versucht, aber außer einem kleinen Pups kam nix raus. Bin mir aber nicht sicher, es war ziemlich dunkel und ich hab mit dem Handy Licht nichts gefunden. Heute morgen war er auch noch nicht. Trinken hat er immer genug. Er trinkt auch fleißig denke ich. Kann ich ihm das Koten irgendwie erleichtern? Ein bisschen Öl ins Futter? Er bekommt absofort nur noch Feucht. Ich dachte daran, wenn er bis heute nachmittag noch nicht gemacht hat, dann gehts zum TA.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!