Ideen für Leckerli gesucht

  • Weil es sich dann abnutzt. Für den Superrückruf muss es doch was ganz besonderes sein, was es sonst nie gibt. Wurde mir so erklärt, wenn es bei dir auch anders funktioniert, dann ist das wohl keine allgemeingültige Theorie. Ich bin auf dem Gebiet noch Neuling. :pfeif:

  • Als "normale Trainingsleckerlis" gibt es hier das, was der Kühlschrank gerade hergibt. Das kann Wurst, Käse, Karotte oder aber auch mal normales Trockenfutter sein.
    Das absolute Jackpotleckerli für den Superrückruf ist hier Katzenfutter (diese kleinen Portionsgrößen in den Aluschalen). Darauf fahren beide total ab und man kann es gut als Vorrat kaufen und ewig lang lagern. ;)

  • Bei uns würde sich das auch abnutzen. Hinzu kommt: Es muss wirklich hochwertig sein, sonst ist es uninteressant. Man merkt das ganz schnell, weil sie deutlich freudiger/weniger freudig kommt, wenn die Belohnung mehr oder weniger hochwertig/wohlschmeckend ist.

  • aber sie muss doch erstmal kommen, bis sie sieht, was es gibt?


    LG Anna

    Den Superrückruf habe ich hier mit der Pfeife aufgebaut.
    Ich habe zuerst im Garten gepfiffen und dann haben sie direkt das Katzenfutter bekommen.
    Nach ein paar Trainings haben die beiden sofort verstanden, dass der Pfiff die super-duper Belohnung ist ohne dass ich ihnen vorher das Futter zeigen muss.

  • Das stimmt. Aber vielleicht braucht man den Rückruf zufällig am gleichen oder am nächsten Tag gleich noch mal und der Hund hat sich bereits gemerkt, dass es sich eh nicht lohnt, dann zu kommen.

  • Das stimmt. Aber vielleicht braucht man den Rückruf zufällig am gleichen oder am nächsten Tag gleich noch mal und der Hund hat sich bereits gemerkt, dass es sich eh nicht lohnt, dann zu kommen.

    Da habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken drüber gemacht. :pfeif:
    Der Pfiff ist hier wirklich für Ausnahmesituationen gedacht, also wenn ein Hase aufspringt und die Hunde hinterherjagen wollen, also wirklich Situationen, die, wenn sie nicht sofort abgebrochen werden, gefährlich für die Hunde und/oder auch die Umwelt werden können. Die Situation haben wir hier ganz selten und dann auch nur wirklich ein mal pro Spaziergang.
    Für den "normalen" Rückruf, also wenn sie sich irgendwo festgeschnüffelt haben oder zu weit vor laufen, gibt es hier entweder ganz normale Leckerlis oder Spielzeug.
    Bisher klappt das auch ganz gut so. ;)

  • Das freut mich für euch, aber es geht doch hier darum, Vorschläge zu sammeln, was die TE für ihre spezielle momentane Situation nutzen kann. Ich zitiere da noch mal Teile der Anforderungen:

    Nur sind wir jetzt so weit, dass ich den Rückruf beim "normalen" spazierengehen einsetzten kann/will/sollte, dass heisst ich sollte (jetzt noch, da wir noch in der trainingsphase sind) immer das ultimative Leckerli mithaben. Leider ist diese Wurst, auch wenn es nur Stückerl sind nicht ewig haltbar.. (habe leider schon etliches wegwerfen müssen)


    Katzenfutterschaelchen sind zu groß, und außerdem weiß ich nicht ob sie das verträgt.

  • Bei uns gabs bisher als Superleckerli:


    Hundeleberwurst aus der Tube -> wurde nicht so gut vertragen


    Frischen Lachs -> war ok, aber nicht so beliebt


    Reifer Harzer Käse -> aktuell DAS Superleckerli


    Ich finde sämtliche Tubencremes und auch Käse sehr handlich und gut zum Mitnehmen, auch in der Jackentasche. Falls Dein Hund die Leberwurst verträgt, würde ich die empfehlen - passt in die Jackentasche und benötigt keine große Vorbereitung. Allerdings sollte sie im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb 1-2 Wochen verbraucht werden, sonst wird sie ranzig (so war bisher meine Erfahrung).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!