Was füttert ihr als Muskelfleisch?

  • Hallo zusammen!
    Wir sind gerade dabei, unseren Wau auf Barf umzustellen. Zur Eingewöhnung bekommt er im Moment schon Pansen und gewolfte Hühnerhälse sowie Gemüse und Obst und bisher frisst und verträgt er es gut :bindafür:


    Für die nächste Zeit habe ich uns bereits einen Plan nach den Angaben von Swanie Simon erstellt. Ein bisschen schwer tue ich mich noch mit dem "Muskelfleisch" - was zählt alles dazu, worauf sollte ich bei der Auswahl besonders achten? Fettgehalt?


    In vielen Shops findet man ja auch sogenanntes Mischfleisch - soll das dann Muskelfleisch sein oder soll man nur das füttern und braucht dann zB keinen Pansen/Blättermagen und Innereien extra geben??? Irgendwie verwirrt mich das immer... Ich gucke in den Shops gerne nach den Vorteilspaketen, aber immer wenn dann ein "Mix" auftaucht bringt das meine Rechnerei durcheinander :hilfe:

  • Ich bestelle das Muskelfleisch direkt beim Tierhotel. Der Fettgehalt ist mir dort allerdings zu niedrig, weswegen ich (ebenfalls von dort) noch pures Fett mit dazu kaufe und zufüttere.


    Mach dich mit der Rechenrei nicht total irre. als Orientierung ist das super, aber dann kann man auch zum pi mal Daumen über gehen ;)

  • Was steht als Inhalt beim "Mischfleisch"? Kommt ja darauf an. Mich bringen solche Mixe auch durcheinander, deshalb kaufe ich fast alles einzeln, also Muskelfleisch, Innereien (Leber, Niere, Milz -alles einzeln), Pansen, RFK...
    Auf den Fettgehalt musst du beim Kauf erstmal nicht achten, du musst aber dann später rechnen wie viel Fett du noch dazugeben musst damit du auf die 15-25% kommst. Wenn du Mixe füttern willst musst du halt entsprechend etwas mehr herumrechnen (wobei du auch keine Wissenschaft drauf machen sollst). Irgendwann bekommt man sowieso ein Gefühl dafür.

  • Mischfleisch besteht oft zu großen Teilen aus Bindegewebe, meist hat man Lefzen, Lunge, etc. mit im Mix.
    Ist per se nix schlechtes, kann man füttern, aber man sollte sich darüber im Klaren sein, dass das nicht der Hauptbestandteil sein sollte.

  • Huhu zusammen,
    Danke für eure Hilfe, jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer :-)
    Ich denke ich werde für den Anfang erstmal ein Komplettpaket bestellen und es um einige Einzelprodukte ergänzen. Der Preis erscheint mir so ganz ok, denn bei 40kg Hund kommt ja ganz schön was zusammen.

  • Wir füttern hier Rindfleisch, Lamm, Wild, Pute, manchmal Pferd .


    Meist kaufe ich im Rohfleischshop das reine Muskelfleisch und ergänze Lammfett wenn es zu mager ist (Lammfett und Abschnitte bekomme ich bei unserem türkischen Metzger gratis. Muskelfleisch erkenne ich eigentlich ganz gut, kann ja von jedem Muskel im Körper eines Tieres sein. Lammhals füttere ich z.B. Sehr gern, da ist n schöner Knochen dabei und Muskelfleisch.


    Ansonsten sind ja beispielsweise Hähnchenschenkel, Flügel, Hälse auch Muskelfleisch mit Knochenanteil.


    Liebe Grüße


    Lisa und Flummi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!