Angreifende Hunde, wie schützen?

  • Guten Morgen Zusammen,


    aus gegebenem Anlass habe ich eine kleine, wichtige Frage.


    Vorgeschichte:
    Meine Freundin du ich waren gestern Gassi.
    Plötzlich kam uns ein Mann entgegen, Typ Assi, ( ja tut mir leid, aber das Klischee war direkt erfüllt ) keine Zähne im Mund, verlodderte lange Haare, 2 Dogos an der Leine. Riesenteile. Typ Dürr wie ein Rechen.


    Er ruft, ist da ein Rüde dabei?
    Ja, wir haben beides.
    Oh das geht gar nicht.


    Die Hunde von ihm hingen schon in den Leinen, macht einen vertrauenserweckenden Eindruck, wenn der Halter 60 Kilo wiegt und die Hunde zusammen das doppelte.


    Er stellt sich an den Wegesrand, Freundin geht mit Hündin vor, weil da ja angeblich keine Probleme. Aber es kam wies kommen musste, die Hunde zerrten an den Leinen, der Typ wird in Richtung der Hündin gezogen und wollten ihr in den Po beißen.
    Zähnefletschen, Geknurre, da nutzten auch die Stachler der Dogos nix.
    Freundin vorbei, froh dass es nochmal gut gegangen war, der nette Typ reißt an den Leinen, schreit und kloppt den beiden Hunden erstmal die Leinen auf den Kopf. :rotekarte:
    Herrlich. Da steht ich nun und bete, dass er sie halten kann, wenns ja bei der Hündin schon so is, was wird’s erst bei meinem Rüden.


    Los geh vorbei, geh vorbei plärrt er mich an.
    Ja wie denn.
    Geh jetzt vorbei, verdammt nochmal.
    Ja nee is klar.
    Mach jetzt.


    Mittlerweile drängt er seine beiden an den Wegrand und stellt sich vor sie, mit dem Rücken zu mir.
    Ich kurze Leine, meiner natürlich jetzt auch auf 180. Bei sowas bleibt er dann auch nicht ruhig, außerdem geht es gar nicht wenn ein Hund sein Mädchen dumm anmacht.
    In Höhe des Mannes knurrt meiner natürlich, dessen Rüde dreht sich um und reißt den Arm des nach hinten und ihn fast um, nur um zu uns zu kommen.
    Es war nahe dran, also viel hat nicht mehr zwischen die beiden knurrenden Köpfe gepasst.
    Noch kürzer hätt ich die Leine nicht nehmen können.
    Noch nen Schritt schneller, endlich vorbei. Seine Hunde am durchdrehen, meiner wieder still.


    Deiner hat angefangen.
    Wie bitte?
    Dein Hund hat angefangen, anders wärs so nicht gekommen.
    Ach ja sicher, mmh ist klar. Vllt sollte man sich Hunde holen, die man auch festhalten kann.
    Dein Köter is Schuld, Drecksvieh bla bla bla.


    Was soll man sich da noch anlegen, nachher reißen die sich noch los und es passiert doch schlimmeres.
    Weiche Knie, Herzrasen, Luft holen. Fassungslos.


    Anscheinend is der Mann in letzter Zeit öfters in diesem Gebiet unterwegs und hat auch schon ein paar Bekanntschaften gemacht.
    Sind alle nicht so erfreut darüber. Haben wir im Laufe des restlichen Gassi erfahren.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich hab mir überlegt, wie ich meinen Hund schützen kann.


    Vorschläge?


    Also entgegenstellen und groß machen und sowas würd hier nicht funktionieren. Gegen 2 Dogos? Die lachen mich doch aus.
    Pfefferspray? Muss man gut zielen können, könnte bei einer Rangelei nicht so einfach sein, oder?
    Elektroschocker? Schockt der nicht auch meinen Hund wenn der Angreifer schon zugebissen hätte, Strom wird doch weitergeleitet.
    Müsste ich dann schocken, bevor der andere zubeißen kann?
    Darf man einen Schocker benutzen gegen angreifende Hunde?
    Andere Ideen außer Richtungswechsel oder dort gar nicht mehr Gassi zu gehen?
    :ka:


    Liebe Grüße

  • Was für eine unangenehme Situation!
    Die Straßenseite wechseln geht nicht?
    Ich würde wohl auf räumliche Distanz setzen, dafür zB auch kurz auf die Straße treten, vom Bürgersteig runter oder über die Wiese stapfen.

  • Eletroschocker sind verboten in DE.
    Ich wuerde versuchen dem Typ grossraeumig aus dem Weg zu gehen.
    Warum willst Du keinen Richtungswechsel? Dreh um und lauf einmal um dem Block, so habt ihr alle Eure Ruhe.


    LG Anna

  • Würd ich in dem Fall auch so machen, ehrlich gesagt. :fear:
    Da wäre mir schon zu mulmig.
    Ist vielleicht gemein, aber evtl. das Vet. amt oder Ordnungsamt mal vorbei schicken. Keine Ahnung wer da zuständig ist, aber er stellt auf jeden Fall eine Gefahr da wenn er seine Hunde nicht halten kann. Wenn mal ein Kind mit Hund vorbei geht. :ka:


    Aber ich würde vermutlich auch einfach umdrehen in eine Seitenstraße und warten bis er vorbei ist oder so.

  • Es war ja leider im Wald, nicht auf der Straße.
    Sicher dort wäre cih auf die andere Seite gewechselt.


    Aber bei einem nicht mal 2 Meter breiten Waldweg wirds doch etwas schwierig.


    Ich hätte dann den ganzen Weg zurück zum Parkplatz laufen müssen, eine Kreuzung gibts auf dem Streckenabschnitt nicht, ebenso wenig wie eine Ausbuchtung zum ausweichen, alles voller Hecken.


    Und wieso kann man die dann frei kaufen, die Schocker. Ok das wusste ich nicht.

  • Das Ordnungsamt wird drauf aufmerksam gemacht.
    Meine Freundin hat eine Bekannte, die arbeitet dort.


    Muss wohl nicht nur an Hunden liegen, der Mann war mit einem Bekannten am Freitag bei uns vor einem Geschäft, da müssen die Hunde auch schon durchgedreht sein.

  • Kürzlich erfahren, dass eine Bekannte so ein kleines Deospray mitführt und das den Hunden im Falle eines Angriffs auf die Nase sprüht. Ich denke, je nach Aggressionsgrad kann das funktionieren.

  • Eine andere Uhrzeit ginge natürlich schon.


    Ich weiß aber noch gar nicht, ob er immer zur gleichen Zeit geht, das muss man jetzt mal noch rausfinden.
    Aber das ändert ja nix an der Situation, es kann ja immer wieder passieren, dass die vor einem stehen. Überall.

  • Das Deo wäre sicher eine gute Alternative, an so etwas habe ich noch gar nicht gedacht.
    Danke.


    Ich hoffe nur, der oder die lassen sich davon dann noch beeindrucken. Gestern machten sie den Eindruck leider nicht auf mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!