Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

  • Hallo ihr lieben,


    nun muss ich mal etwas zu einem Thema schreiben/fragen, das mich die letzten Tage ziemlich wurmt.


    Linus ist nun fast 7 Monate alt und momentan 65cm hoch.


    In letzter Zeit passiert es nun öfter, dass HH ihre Kleinhunde auf den Arm nehmen, wenn sie uns sehen, "weil der Kleine hat ja Angst".
    Oder es wird Linus verboten mit dem Hund zu spielen, weil "der bricht ihm ja sonst die Wirbelsäule".


    Nun mal ernsthaft - ist es wirklich sooo gefährlich, wenn ein Kleinhund mit einem Großhund spielt?


    Auf der Hundewiese ist ein ziemlich kurz geratener JRT, der mischt immer fröhlich bei den Großen mit und das wirkt nicht, als hätte er da große körperliche Schäden davon getragen.


    Wie gesagt, die Erklärung von der einen HH ist eben, dass Linus ihrem Hund die Wirbelsäule brechen könnte und er deswegen nicht mit ihr spielen darf.
    Ist dem wirklich so?


    Dann dürfte ich Linus ja auch nicht zur Katze lassen. Die wird auch angepfötelt.
    Ich mein, Linus haut da ja nicht zu als wollte er Hau-den-Lukas spielen, sondern es ist ein anstubsen zur Spielaufforderung.


    Natürlich respektiere ich das, finde es aber ehrlich gesagt ein bisschen albern.


    Daher meine Frage, ob Klein(st)hunde wirklich so in Gefahr sind wenn sie mit Großhunden spielen?
    (Ich meine damit nun KEINE Beissereien oder ähnliches - sondern wirklich einfach nur Spiel von beiden Seiten)


    Liebe Grüße
    Treibsel

  • Unser Chihuahua ist beim Spiel mit unserem DSH-Malinois-Mix ums Leben gekommen, weil er beim Rennen zwischen die Beine des Großen geriet :( :
    Zusammen schnüffelnd spazieren gehen ist für mich ok, alles mit mehr Dynamik nicht. Aber ich bin da definitiv vorgeschädigt...

  • Wenn es dich nicht zu arg belastet, magst du das "zwischen die Beine geraten" etwas deutlicher ausführen? Weil so kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht allzuviel darunter vorstellen.
    Wenn es dir aber zu nah geht, dann ist das auch okay.


    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Rückmeldung!

  • Passieren kann da natürlich schon was, kommt aber ganz auf die Konstellation an, wie forsch der Kleinhund ist und wie vorsichtig oder tollpatschig der Großhund.


    Aber rein theoretisch kann ein Großhund einen Kleinhund beim Spielen töten, indem er ihn über den Haufen rennt oder sonstiges. Um das Pfotenspiel geht es da gar nicht und Katzen agieren ja ganz anders mit Hunden als Hunde untereinander. Gerade bei einem Laufspiel kann da schnell mal was passieren.


    JRT finde ich doch sehr robust, ich würde mir eher Gedanken bei den ganzen klitzekleinen Chis machen.

  • Ich kann die Besitzer mit Kleinhunden schon verstehen, besonders wenn sie den größeren Hund nicht kennen. Ich kenne auch eine Dame, die ihre Hündin auf den Arm nimmt, wenn ein anderer Hund kommt. Erst als wir sie öfter getroffen haben, hat sie das gelassen und Einstein darf auch, wenn die kleine Hündin es will, Kontakt aufnehmen. Er ist ihr aber noch unheimlich.

  • Müssen Fremdhunde, die sich das erste Mal begegnen denn immer gleich spielen?
    Ich finde es vor allem wichtig in dem Alter, dass die Hunde lernen - Fremdhund bedeutet eben nicht ständig Action, ich kann mich auch ruhig mit einem anderen Hund beschäftigen, gemeinsam schnüffeln gehen etc. - das geht in allen Größen. Generell ist vieles, was zwischen Fremden Hunden läuft erstmal garkein Spiel.


    Ich hab zwar zwei Große, aber die dürfen nur mit ihrer Gewichtsklasse spielen, bei allen anderen haben die erstmal alle 4 Pfoten still zu halten und nur, wenn der Kleine kein Schisser ist, dürfen die auch zusammen rennen.


    Wenn die Besitzer dir schon sagen, dass deren Hunde Angst haben, würde ich das respektieren... das ist dann sowieso kein geeigneter Fremdhundekontakt für deinen jungen Hund, weil du nie sagen kannst, wie sich diese Angst äußert. Für die Kleinen sind dann eher erwachsene souveräne Hunde geeignet.
    Und für deinen würde ich eher souveräne selbstbewusste Hunde und gleichaltrige Hunde derselben Gewichtsklasse suchen als Gassibegleitung

  • @Tisana412 das Pfotenbeispiel hab ich gebracht weil das ein Argument war, dass wenn Linus den Hund mit der Pfote zum Spiel auffordert da rucki zucki die Wirbelsäule durch wäre.


    Das mit dem Rennspiel leuchtet mit ein.

  • @Noctara ich habe doch geschrieben dass ich das respektiere. Und nein, Linus darf NICHT immer spielen.
    Aber wenn ich dazu aufgefordert werde Linus anzuleinen, weil das für den Kleinen zu gefährlich ist, während der Kleine dann munter vor meinem Hund rumhüpft, werde ich doch mal nachfragen dürfen.


    Eben habe ich z.B: auch Linus angeleint als ich in der Ferne gesehen habe, dass der Hund kommt. Eben weil ich wusste dass die HH das nicht will.
    Andererseits hat sie ihren dafür dann ohne weiteres in Linus reinrennen lassen....


    Wie gesagt ich respektiere das der HH gegenüber und handele dann auch entsprechend.
    Meine Frage war nun nur halt, wie gefährlich es für die Kleinen wirklich ist.


    Weil meine Erfahrung eben auch ist, dass die Kleinen öfter "verhätschelt" werden und ihnen weniger zugetraut wird als den Großen.

  • Also wenn sie ihre Kleinhunde trotzdem in euch rein rennen lassen, kann es mit der Angst/Gefahr ja nicht weit her sein :roll: Nette Doppelmoral, wenn deiner frei läuft ist es gefährlich und wenn ihre frei laufen ist alles gut? Also ich bin für beidseitige(!) Rücksichtnahme...

  • DSH rennt, der Lütte hinterher (wie so oft), Chi kriegt die Kurve nicht und gerät seitwärts in den rennenden DSH.


    Bewusst angeschafft wurde der Minimini nicht, er ist als Pflegehund hängengeblieben. Der Kleine hat sich selbst mindestens für einen Rottweiler gehalten :herzen1:
    @Treibsel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!