Großhund im Kontakt gefährlich für Klein(st)hund?

  • Unser Timo ist ca. 40cm hoch und gehört somit nicht einmal zu den ganz Kleinen. Trotzdem haben wir auch negative Erfahrungen gemacht. Eine Dogge hat ihm mal spielerisch mit der Pfote auf den Rücken gehauen, sodass er fürchterlich aufgeschrien hat. Mal davon abgesehen, dass er Doggen seitdem seeehr skeptisch begegnet, hatte er einige Zeit später einen schlimmen Bandscheibenvorfall und musste operiert werden. Ich kann nicht sagen, ob hier ein Zusammenhang besteht, aber ausschließen möchte ich es auch nicht.


    Gerade bei noch sehr jungen Hunden wie deinem bin ich auch immer eher vorsichtig, gerade weil die oft noch sehr tollpatschig sind und ihre Kräfte noch nicht unbedingt einschätzen können. Ich nehme unseren bei Begegnungen mit Großen zwar nicht auf den Arm, aber wenn ich merke, dass der andere Hund zu wild ist, rufe ich meinen her und gehe zügig weiter.


    Viele kleine Hunde werden nur zu Kläffern, weil sie von großen Hunden nicht respektiert und von ihnen durch die Gegend geschubst werden. Es ist nun einmal so, dass sie sich nicht so sehr wehren können, wie ihre größeren Vertreter.


    Egal aus welchen Grüßen die Leute so reagieren, sollte man dies doch respektieren und den eigenen Hund entsprechend zurückhalten. Man sieht einem entgegenkommenden fremden Hund ja nunmal nicht auf den ersten Blick an, ob er vorsichtig ist oder nicht.

  • Meine beiden dürfen nicht mit sehr kleinen Hunden spielen, toben schon gar nicht. Doppelmoral hin oder her, am Ende ist der große (und im Zweifel noch lebende) Hund der doofe.


    ICH habe keine Lust auf Vorwürfe und ein schlechtes Gewissen.

  • Der 4 kg Hund einer Bekannten hat mit einem Leonberger "gespielt". Der Leonberger konnte nicht rechtzeitig bremsen und ist über den Kleinen drüber gerannt. Ende vom Lied 2-3 Rippen gebrochen.


    Man muss da schon arg aufpassen. es war keine böse Absicht vom Leonberger aber das Ungleichgewicht zwischen den Beiden war einfach zu groß.

  • @Zuckerfee ja das fand ich eben auch etwas skurril, fand es aber andererseits eine gute Frustrationsübung für Linus ;) Also hatte ich nix dazu gesagt.


    @Falco okay das ist echt übel :(


    Wobei, wenn ich mir grad so überlege, ist da nicht die Gefahr für einen Großhund im Großhundkontakt ähnlich?
    Der kann ja auch blöd stolpern, fliegen was auch immer und sich den Rücken brechen?


    Oder sind die Knochen eines großen Hundes so viel stabiler als die eines kleinen?

  • Die Knochen eines kleinen Hunde sind selbstredend einfach kleiner und damit dünner und zerbrechlicher.


    Abgesehen davon, dass kleine Hunde auch gar nicht die Muskelmasse haben.

  • Ich danke euch für eure Rückmeldungen.


    Ich hoffe meine Frage kam nicht wie "Lästern über Kleinhundbesitzer" an. So war es nicht gemeint.
    Sondern ich wollte bzw will eben wissen wie gefährlich der Kontakt der Kleinen mit meinem wirklich ist, so dass ich da künftig auch einfach schon von anfang an entsprechend reagieren kann.


    Linus ist zwar für sein Alter recht vorsichtig im Umgang mit anderen Hunden, dass er einen anderen Hund aber schwer verletzt (auch unabsichtig) möchte ich natürlich nicht.


    Das war der Hintergrund meiner Frage, dass ich MEIN Verhalten künftig einfach besser anpassen kann.

  • Hallo,


    also ich finde sowas auch überhaupt nicht witzig. Wir gehen dann, auch auf dem Arm, wenn der andere Halter keine Einsicht zeigt. Meine Hunde hassen mittlerweile Welpen auch richtig, weil die denen als erstes auf den Rücken springen und die Pfote ins Gesicht hauen. Aktuell hat der Große auch wieder Rückenschmerzen und kann kaum laufen. Das passiert immer, wenn ein fremder großer Hund mit ihm "spielen" möchte.
    Mal davon abgesehen vom Kläffen, Leinenaggression usw. was man alles nicht weg bekommt, weil kleine Hunde ja unbedingt mit den große spielen müssen....NICHT!

  • Ungefragt darf Linus eh mit keinem anderen Hund spielen.
    Entweder kennt man sich oder es folgt eine kurze Rücksprache ob es okay ist.
    Einzige Ausnahme ist die Hundewiese.


    Ich war nur eben über die HH so verwirrt, weil sie das Spiel von ihrer Hündin und Linus forciert hatte und als wir uns eine Woche später trafen war Linus auf einmal zu gefährlich für den Hund und durfte daher nicht mehr mit ihr spielen.


    Ich muss gestehen, dass ich mir da bisher nicht so viele Gedanken drüber gemacht hatte, welche Gefahr da für Kleinhunde entstehen könnte. Ich bin einfach mit Großhunden aufgewachsen und Benji war mit seinen 48cm der kleinste Hund bisher in meinem Leben.


    Wobei ich wie gesagt eh immer erst Rücksprache mit dem anderen HH halte ob die Hunde spielen dürfen.
    Ausser der andere Hund passelt in uns rein - da frage ich dann auch nicht mehr vorher ;)

  • Wenn ein anderer Hund in uns reinrennt, sind die Leinen meiner Hunde ab. Da ists mir dann egal, ob klein oder groß :p
    Wenn der Mensch mich bittet, dass die nicht spielen, dann erwarte ich einfach, dass er so wie ich auch, seinen Hund bei sich behält. sonst agiere ich so, dass meine Hunde keine Unannehmlichkeiten aus der Begegnung ziehen.

  • Hallo,


    also meine spielen eh nicht mit den Großen. Prinzipiell hat der Ältere von beiden aber auch Interesse an Großhunden, besonders an den Damen. Sobald die aber wuselig oder jugendlich sind, sind sie eher der Feind, weil sie einfach zu viele schlechte Erfahrungen gemacht (+ Schmerzen) haben mit denen. Wie soll ein 3kg Hund auch mit 20 und mehr Kilo spielen? Rennspiele sind schon mal zu gefährlich und körperlich spielen meine Chihuahuas sowieso nicht. Die spielen viel lieber mit anderen kleinen Hunden. Mit großen um die Wette markieren ist aber okay.
    Zumal das einfach auch schon zu oft passiert ist, dass der kleine Hund im Rennspiel plötzlich die Beute geworden ist. Wir haben da einfach keinen Bock drauf und gehen sowas aus dem Weg, meiden deshalb auch Hundewiesen usw.
    Wenn ich einen großen Hund hätte, würde ich das Spielen auch vermeiden. Gassi gehen ist ja wieder etwas anderes, aber man muss das Unglück nicht herausfordern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!