Hund zwickt ander Hunde in die Beine.

  • Hallo zusammen.
    Wir haben nun ein fast neues Problem und zwar versucht Chico im Spiel mit anderen Hunden diese zu zwicken. :fear:
    Er hatte so ein Ähnliches Problem schon mal, dort hatte er es aber nur gemacht als zwei Hunde mit einander gespielt haben. Dort drängte er sich zwischen die Hunde oder zwickte diesen in die Hinterbeine. Das Problem hatten wir aber lange nicht mehr, da wir nicht mehr mit mehreren Hunden spazieren gehen bzw. wir gehen schon aber mehr mit ruhigeren Hunden.
    Naja jetzt tritt es halt auch auf, wenn er alleine mit einem anderen Hund "spielt" das er diesem in die Beine zwickt. Ich ruf ihn dann meist ab und wir gehen dann aber da er das von beginn des Spiels bis ich ihn Abrufe macht, könnte ich ihn eigentlich nicht mehr mit anderen Hunden zusammen spielen lassen.
    Ich meine er interessiert sich zwar nicht mehr als zu oft für das spielen mit anderen Hunden aber wenn doch dann möchte ich ihn ja auch spielen lassen und nicht ständig abrufen.


    Naja jetzt frage ich mich wie ich es hinbekomme das er nicht mehr zwicken tut?
    (Vielleicht ist es ja auch wirklich Spiel? :???: )
    Ja ich weiß Ferndiagnosen sind schwer aber ich dachte ich frage trotzdem.


    Achso Chico ist übrigens ein knapp 2 jähriger Schäferhund-Collie-Beagle-Schnauzer-Mix.

  • Mh, sicher kann hier jemand noch etwas hilfreiches dazu sagen, mich interessiert das auch.


    Der (kleine) Mischlungshund meiner Freundin macht das auch beim Spielen mit Mo. Er ist dann so frech und penetrant und als solches empfinde ich es auch: als rotzfreche und nervtötende Dauerspielaufforderung. Meist lässt sich Mo nach einer Runde Beine zwicken tatsächlich zu einem Spiel motivieren, also selbstbelohnend. :pfeif:


    So lange es den anderen Hund nicht stört und er sich dennoch auf ein Spiel einlässt würde ich das Verhalten wohl nicht überbewerten...

  • Hmm, als Spielaufforderung hab ich das noch nie gesehen , da er das im Spiel mit dem anderen Hund macht .
    Aber vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm, wie ich denke...

  • Kalle macht das auch im Spiel, aber eindeutig in Richtung: "Los mach doller, mach schneller, spiel mit mir, sei wild..." Es ist eben seine Art zu spielen, sehr frech und sicher auch nicht von jedem Hund gern gesehen und akzeptiert...

  • Das ist doch Hüteverhalten, oder? Was man da außer Abrufen machen kann, weiß ich leider auch nicht.

  • Kann sicher auch Hüten sein. Bei Kalle ist es definiv Spiel. Allerdings macht er das auch nur bei Hunden, wo er sich sicher fühlt und die er länger kennt. Mit Fremdhunden ist er nicht so rabiat. :smile: Wie reagieren denn in der Regel die anderen Hunde auf das Verhalten?

  • Kenne das von meinen Welpen auch . Der macht es aber auch nur bei meinem Ersthund den er kennt ! Und meistens ist es hier auch nur eine Spielaufforderung ..

  • Hmm, das kommt immer ganz auf den anderen Hund an. Der eine spielt einfach weiter während andere sich bei ihren Besitzern verstecken und wieder andere zeigen auch ganz klar das sie dies nicht wollen.

  • Wie genau muss man sich das denn vorstellen? Zwickt er ins Bein, wenn beide sich gegenüber stehen/bewegen? Oder zwickt er quasi von hinten, wenn der andere Hund wegrennen will?
    Und wie reagiert der andere Hund? Spielt er normal weiter, oder hast du das Gefühlt, dass beim Anderen die Stimmung kippen könnte?


    Ich frag deshalb, weil das Eine normales Spielverhalten sein kann, und das Andere das schon angesprochene Hüteverhalten, welches quasi als Maßregelung eingesetzt wird.


    Meine Hündin will im Spiel auch oft ins Bein vom Spielpartner zwicken. Sie hat sogar schon mal ihren Halbbruder dabei so unglücklich erwischt, dass er eine kleine Schürfwunde mit blauem Fleck davon getragen hatte.
    Aber bei den Ridgebacks geht's auch grundsätzlich ein bissl "härter" zur Sache, wenn sie spielen. Da passiert so ein Ausrutscher schon mal. Normalerweise ist das Beinzwicken eigentlich auch immer nur angedeutet, und es kommt meistens zu keiner Berührung währenddessen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!