Erster eigener Hund

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach der passenden Hunderasse.


    Ich wohne mit meiner Freundin in ländlicher Gegend. Unsere Arbeitszeiten sind versetzt, so dass der Hund 2x die Woche für 6Stunden allein ist und der Rest der Woche 2-4Stunden.
    Ist das wohl ok?


    Ich bin mit Hunden groß geworden. Meine Familie hat einen kleinen Hof wo schon immer Hofhunde leben.
    Jetzt suche ich aber einen Hund der mit in die Wohnung kann.
    An Hundesport hätte ich Interesse. Je nachdem worauf der Hund Lust hat. Beim Agility, Frisbee, Obedience und Mantrailen habe ich schon zugeschaut. Dummy und Fährte ist glaub ich nichts für mich.


    Zum Hund:
    - Welpe
    - 40-60cm
    - 15-30kg
    - Fell ist eigentlich egal
    - Gerne viel Trieb der kontrollierbar ist
    - Soll gerne und freudig mitarbeiten (nicht so ne Schnarchnase die man motivieren muss)
    - Wenn gerade nichts los ist dann sollte der Hund sind entspannen können
    - Schutztrieb und Wachtrieb wären ok
    - Kontrollierbarer Jagdtrieb wäre ok
    - Sollte nicht so viel bellen


    Ich freu mich über viele Vorschläge.


    Gruß Majo

    • Neu

    Hi


    hast du hier Erster eigener Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mit einem Welpen musst du das Alleinebleiben erstmal üben. 2 Wochen Urlaub nach Einzug reichen in der Regel nicht ihn dazu zu bringen 6h ruhig durchzuhalten. Ich würde mir da also für die Anfangszeit einen Plan B überlegen, z.B. einen Hundesitter.


      Rassen passen da einige rein.
      Der (Klein-)Pudel zum Beispiel. Sehr agil, sehr menschenbezogen. Ob sie sehr zum Bellen neigen weiß ich nicht, denke aber das ist absolut händel- bzw. erziehbar.
      Australian Shepherd ist evtl. geeignet. Da würde ich sehr bei der Züchterwahl aufpassen, weil es wohl inzwischen sehr unterschiedliche Vertreter gibt.
      Collies neigen zwar zum Bellen (zumindest die die ich kenne), sind aber tolle Hunde die gut passen würden in eure Vorgaben.


      Joah ansonsten eventuell Airedale und Weißer Schäferhund.

    • Kann hier auch wieder wie oben schon genannt den Pudel bestätigen .


      Bedenke aber die Arbeit und die Zeit die du am Anfang für einen Welpen brauchst ! Und dazu braucht man mehrer Wochen und nicht so wenig Zeit wie du angegeben hast !

    • Der Kleinpudel passt doch allein von der Größe her schon mal nicht, da würde dann eher ein Mittelpudel oder Großpudel in Frage kommen. An den weißen Schäferhund musste ich auch sofort denken. Bei Obedience, Mantrailing etc. kann man aber auch genauso gut einen Retriever holen.


      Wie sieht denn überhaupt der Tagesablauf für den Hund aus? Hundesport findet ja normalerweise nur einmal in der Woche statt. Was wird ansonsten so mit ihm gemacht?

    • Nachdem ich jetzt einen Retriever habe und sehe wie er aufgeht in der Dummyarbeit, würde ich jedem Retriever wünschen auch in Hände zu kommen in denen er dementsprechend gefördert wird, je nachdem ob der jeweilige Hund daran Freude hat. Deswegen habe ich ihn nicht vorgeschlagen.
      Außerdem kommen die Rüden häufig über 30kg, teilweise sogar die Hündinnen je nach Varietät.


      Und ja ein Kleinpudel ist ein Mittelpudel. Hab ich früher auch immer falsch gesagt.

    • Nur so als Info:


      Zitat


      Großpudel: über 45 cm bis zu 60 cm mit einer Toleranz von 2 cm.
      Kleinpudel: über 35 cm bis zu 45 cm.
      Zwergpudel: über 28 cm bis zu 35 cm.
      Toy-Pudel: über 24 cm bis zu 28 cm (das erwünschte Ideal ist 25 cm) und bis 24 cm (mit einer Toleranz von -1cm)

    • Mittelpudel ist einfach die alte Bezeichnung, bei uns gibt es aber viele Züchter, die auch weiterhin den Namen Mittelpudel betonen und Wert darauf legen, dass der Hund eben nicht z.B. nur 35cm groß ist, weswegen sie auch oft noch den Namen Mittelpudel verwenden, wenn der auch im Standard geändert wurde. ;)
      Und dann wäre der Kleinpudel trotzdem aus dem Rennen, da er normalerweise auch nicht auf mehr als 15 Kilo kommt.

    • Dann halt der Großpudel, der passt doch von der Größe her.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!