Wann schläft mein Welpe endlich durch...

  • Bei meinem Entlebucher hat es keine Nacht gedauert, beim meinem GSS 6 Monate - wie du siehst, gibt es keine pauschale Antwort.
    PS:
    Lass doch die Box nachts weg, vielleicht klappt es dann viel besser.
    Wo schläft er denn? In welchem Raum?


    Die Box steht im Schlafzimmer neben dem Bett.
    Was soll das bringen, die weg zu lassen? So meldet er sich ja


    Ohne würde er vermutlich versuchen, ins Bett zu schleichen

  • Wenn er bei Dir im Bett schlafen könnte, wäre Deine Frage nach dem Durchschlafen evtl. gelöst....


    Ich habe bei jedem Welpen immer sehr gut darauf geachtet, dass bei der letzten Versäuberungsrunde (ca. 22 Uhr) wirklich richtig Pipi gemacht und auch noch ein Haufen abgesetzt worden ist. Das heisst, ich habe nach dem ersten Pipi nicht gleich umgedreht, sondern bin noch ein paar Minuten weiter geschlendert, damit der Kleine sich wirklich geleert hat.


    Alle meine Hunde (jetzt leben der 4. und 5. bei mir) haben nach den ersten zwei, drei Tagen normalerweise durchgeschlafen, ausser wenn sie sich wirklich noch mal versäubern mussten, was auch heute noch immer mal wieder vorkommen kann! Dann wird gemeldet, ich gehe kurz raus mit dem Vierbeiner (wir haben keinen Garten) und dann wird aber sofort weiter geschlafen (wenigstens der Hund *lach*).

  • Ich habe jetzt meinen zweiten Hund von Welpen an. Ich habe beide im Alter von 12 Wochen bekommen und ich habe jeden von Anfang an mit ins Bett genommen. Ich hatten nämlich keine Lust mehrmals nachts aufzustehen, und siehe da, die ersten Nächte sind die Mäuse zwischen 6.30 Uhr und 7 Uhr aufgewacht weil sie mal raus wollten und dann dauerte es nicht lange und ich hatte die reinsten Langschläfer. Tilde ist jetzt 18 Wochen halt und hält von abends 23.30 Uhr bis morgens 9 Uhr locker durch :bindafür:
    Eine Bekannte von mir hat sich letzte Woche eine 11 Wochen alte Whippet Hündin geholt und sie anfangs auch in einer Box neben dem Bett schlafen lassen. Sie mußte alle 2 Stunden mit der kleinen Maus raus. Seit Freitag schläft die kleine mit im Bett, und man staune, schon können alle durchschlafen. :gut:

  • Dante hat erst mit 5 Monaten verlässlich durchgeschlafen, Juno bereits mit 13 Wochen. Ist halt immer unterschiedlich, allerdings durfte Juno von Anfang an in meinem Bett schlafen. Dante sollte erst nicht, aber mit 4 Monaten durfte er doch, ob DAS den Unterschied ausmacht? Keine Ahnung... bleibt nur geduldig zu sein :D

  • Meine dürfen als Welpen nicht im Bett schlafen.


    Weil meine Althündin die Zwerge nicht läßt, es dauert 2 - 3 Wochen, dann dürfen sie ;)


    trotzdem haben sie ab der 2. Nacht durch geschlafen ;)

  • Ich habe Amy mit 9 Wochen bekommen und ich meine, es hat 1 Woche gedauert, bis wir durchschlafen konnten. Bei mir war sie auch ab der ersten Nacht im Bett, weil sie so "geweint" hat. Am Anfang hat sie bis ca. 6 Uhr durchgehalten, das hat sich dann aber relativ schnell auf 9 uhr eingependelt....nur leider musste ich dann irgendwann wieder zur Arbeit und somit früh aufstehen

  • Meine Hündin ist mittlerweile über 2 Jahre alt und dennoch hat sie gerne mal Probleme mit dem durchschlafen!


    Die Abendmahlzeit gibt es bei uns spätestens um 18:30 Uhr, fütter ich später muss sie nachts raus. Zusätzlich achte ich darauf, dass sie um diese Uhrzeit herum auch nochmal ordentlich trinkt, ansonsten macht sie das sehr gerne nochmal so gegen 21:30-22:00 und dann muss sich auch wieder nachts raus!


    Also gibts hierzu frühes Abendessen, nochmal was zu trinken (oder halt mehr Flüssigkeit direkt im Essen) und dann Abends noch einmal die letzte Runde, bei der ich grundsätzlich so lange gehe, bis sie ihr kleines und großes Geschäft gemacht hat! Erst danach geht es ins Bett!


    Wir haben bei ihr recht schnell gemerkt, dass wir diesen sehr strukturierten Ablauf abends brauchen, dann klappt es auch mit dem Durchschlafen :)


    PS: Zu eurem Tagesablauf wurde ja bereits genug gesagt, ich stimme da abr absolut zu, ihr scheint mit dem kleinen Welpen etwas zu viel Programm zu machen!


    PPS: Nochmal zur Box: Wie findet der Welpe die Box denn sonst so? Ist er auch tagsüber gerne drin? Geht er freiwillig in die Box? Kann ja auch sein, dass ihm die Box an sich so gar nicht gefällt und er daher nicht so gut schläft

  • Unserer war ein Spätzünder und hat erst durchschlafen können, nachdem er 16 Wochen hatte. Und da waren es erst 6 Stunden.
    Wir haben dann vorsichtig immer eine halbe Stunde länger probiert.


    Gut! Dass sich deiner meldet. Unserer hat sich erst gemeldet, wenn es schon zu spät war. Einmal hat er tagsüber so fest geschlaffen, dass es ihm sogar im Schlaf ein Pipi ausgekommen ist.


    Wie gesagt -- mit 16 Wochen wurde es plötzlich sehr viel besser. Das habe ich daran gemerkt, dass ich ihn auf einmal nachts für das Pipi wecken musste und er gern noch weiter geschlafen hätte. Darauf hin habe ich die Abstände verlängert.


    Tip 1: Das letzte mal Wasser geben zwei Stunden vor dem Schlafen gehen.


    Tip 2: Sie nicht selbst unter Druck setzen und einfach noch zwei Wochen sich auf einmal nachts aufstehen einstellen. Ich habe mir einen Wecker auf einen Zeit gestellt 3 oder 4 Uhr, nach der es sich wenistens nochmal lohnt weiter zu schlafen.


    Der Groß teil habt ihr geschafft! - Alles Welpenbesitzer plagen sich und sind mal müde. Das nennt sich der Welpenblues.
    Ihr habt sicher nicht mehr lang.


    PS: Unserer schläft auch in der Box. - Uns wurde dazu geraten, weil manche Welpen ihr Pipi sonst in der Wohnung verstecken und das mit der Stubenreinheit in der nacht dann noch länger dauert. Außerdem hätte unserer sonst die ersten Wochen in der Nacht mit der Einrichtung gespielt anstatt zu schlafen.

  • Tip 1: Das letzte mal Wasser geben zwei Stunden vor dem Schlafen gehen.

    Ich würde meinem Hund nie das Wasser weg nehmen :fear:
    Ich finde da muss man einfach durch, wenn man sich einen Welpen anschafft..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!