Wann schläft mein Welpe endlich durch...

  • Hallo,


    unser Welpe (Entlebucher Sennenhund) ist jetzt 14 Wochen alt und seit fast 5 Wochen bei uns. Bisher haben wir es 3 oder 4 mal geschafft, durchzuschlafen (von 22h-5/6h - ich könnte natürlich gerne auch länger :p ).
    Ansonsten muss er meistens zwischen 2 und 3h früh zum Pipi in den Garten. Er schläft in einer Box und fängt an zu fiepen.


    Ich füttere ihn das letzte mal ca 18h. Das hat mir der Tierarzt empfohlen, damit die Verdauung nicht zu spät einsetzt und der Hund dann nicht schlafen könne. Allerdings muss er seit einer Woche auch manchmal nachts "groß", an Futtermenge oder Zeit habe ich nichts verändert. Kurz vor dem schlafen gehen wir noch ca. 10-15min spazieren.


    Ich muss gestehen, die paar Mal, wo er durchgeschlafen hat, waren nach der Welpenstunde oder nachdem wir Welpen zum Spielen zu Besuch hatten. Der Hund hat extrem viel gespielt (Ich hatte schon fast das Gefühl, dass es zu viel ist) und war wohl einfach so kaputt, dass er nachts durchgeschlafen hat.
    Jetzt frage ich mich, ob ich ihn abends vielleicht noch mehr bespaßen muss, damit er durchschläft? Also noch 15 min Ballspielen etc? Wir wollten eigentlich nicht, dass er nochmal richtig aufdreht...
    Wir beschäftigen ihn tagsüber sehr viel, machen auch Ausflüge zum See, in den Tierpark, gehen etwa 4x spazieren, Spielen im Garten....


    Wenn ich so Google und dann lese "mein Hund hat von Anfang an durchgeschlafen oder nach spätestens einer Woche"..... oder ist es normal, dass er mit 14 Wochen noch einmal nachts raus muss? :muede:


    Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? :hilfe:

  • Unabhängig von Deiner Frage finde ich das Gesamtprogramm für einen 14 Wochen alten Hund auf jeden Fall deutlich zu viel.
    Gerade bei der Rasse würde ich das Ballspielen auch komplett weg lassen.
    Zum einen, damit Dein Hund nicht entsprechende Verknüpfungen im Gehirn anlegt, die später zu ganz anderen Problemen führen und zum anderen, weil Du Dir die Knochen vom Hund kaputt machst.
    In dem Alter muss ein so junger Hund nicht bespaßt werden oder mich Bällchen werfen müde gehetzt werden.


    Der Hund ist mitten in der Entwicklung. Er braucht Ruhe, ab und an mal kleine Reize und ausreichend Schlaf, diese überhaupt verarbeiten zu können.


    Bezüglich der Fütterung und des nachts Rausmüssen: probier es doch mal aus, die letzte Mahlzeit eher zu geben. Oder eben entsprechend später.
    Die Verdauung braucht ungefähr 8 Stunden soweit ich weiß.


    Du fütterst ja wahrscheinlich noch drei Mal am Tag, oder?
    Wie sind denn die anderen Mahlzeiten zeitlich aufgeteilt?

  • Ich finde es hört sich nach viel Tagesprogramm an,irgendwann muss d.Kleine das ja auch verarbeiten.


    Wobei ich einmal nachts raus nicht so schlimm finde.

  • Jetzt frage ich mich, ob ich ihn abends vielleicht noch mehr bespaßen muss, damit er durchschläft? Also noch 15 min Ballspielen etc? Wir wollten eigentlich nicht, dass er nochmal richtig aufdreht...
    Wir beschäftigen ihn tagsüber sehr viel, machen auch Ausflüge zum See, in den Tierpark, gehen etwa 4x spazieren, Spielen im Garten....

    Hallo,


    Entlebucher Sennenhunde neigen dazu, zu überdrehen (habe selbst einen).
    Ich finde, du machst schon viel zu viel.
    Er ist erst 14 Wochen alt, 4 x täglich spazieren (wie lange jeweils?), Ausflüge zum See und Tierpark klingen nach einem zu großen Programm.
    15 Minuten noch am Abend Ball spielen?
    Bloß nicht!


    Ich rate, dass Programm arg zu reduzieren.
    2 x tgl. 15-20 Minuten ruhig Gassi gehen, ihn die Umwelt erkunden lassen, zwischendurch zur nächsten Wiese zum Lösen, reichen.
    Neue Eindrücke muss ein junges Hundehirn verarbeiten, dazu benötigt er Ruhephasen.
    Und dosiert die Ballspiele, das sind Hetzspiele, die ihn unnötig aufdrehen, die Verletzungsgefahr der noch jungen Gelenke ist nicht unerheblich.
    Entlebucher neigen zur "Ballsucht".


    LG Themis

  • Ich habe meine Hündin, die ich damals mit 10 Wochen bekommen habe, morgens gefüttert, mittags und spätestens um 16.00 Uhr das letzte Mal. Abends kam sie um 22.00 Uhr zum letzten Mal nach draussen, da hat sie nochmal gekotet und gepinkelt und hat nach 2 Tagen bis morgens um 6.00 Uhr durchgehalten ohne nachts rauszumüssen.


    Ihr solltet außerdem Euren Hund wesentlich weniger "bespaßen", der muss in diesem Alter Ruhe lernen und nicht, dass fast den ganzen Tag "Action" ist.

  • Danke für eure Antworten... Ich habe bisher nicht so das Gefühl gehabt, dass es zu viel ist, ich versuche mal den Tag zu umreißen:


    Um 7, 13 und 18 Uhr gibt es Trockenfutter (Platinum), zwischendurch aber auch Leckerlies oder mal eine Kaustange.


    Ich denke ich werde in Zukunft dann nur noch 2 x täglich spazieren gehen. Wir gehen ca. 15 min.
    Ansonsten sind wir viel im Garten oder fahren wie gesagt auch mal mit dem Auto z.B. zum See für eine Stunde, dort ist aber nicht viel los, der Hund rennt auch nicht die ganze Zeit umher, sondern wir setzen uns hin und er erschnüffelt einfach die Gegend.
    Tagsüber schläft er meistens ungefähr 2 Stunden am Stück, halt am Vormittag, nach dem Mittagessen, am späten Nachmittag wieder....

  • Wir beschäftigen ihn tagsüber sehr viel

    Das klang im ersten Beitrag anders als im letzten...


    Ihr müsst euch tagsüber nicht "viel mit ihm beschäftigen", wobei mir noch nicht ganz klar ist, was das bei euch bedeutet.
    Die Verarbeitung von neuen Umweltreizen, Leinenführigkeit, das Erlernen der Beißhemmung, Stubenreinheit, das Kennenlernen von verschiedenen Geräuschen, Untergründen, anderen Menschen (groß, klein, alt, jung) usw., sind genug Beschäftigung für so einen jungen Hund.
    Bitte keine Hetzspiele mit dem Ball durchführen.

  • Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt ;-) Ich meinte damit, dass er nachts sicher nicht wach ist, weil er nichts erlebt hätte und nicht müde wäre oder so.


    Löst aber nicht meine Ursprungsfrage: Ab wann schläft ein Welpe denn ungefähr durch?

  • Löst aber nicht meine Ursprungsfrage: Ab wann schläft ein Welpe denn ungefähr durch?

    Bei meinem Entlebucher hat es keine Nacht gedauert, beim meinem GSS 6 Monate - wie du siehst, gibt es keine pauschale Antwort.


    PS:
    Lass doch die Box nachts weg, vielleicht klappt es dann viel besser.
    Wo schläft er denn? In welchem Raum?

  • Zum Thema Beschäftigung ist ja schon einiges gesagt worden.


    Ich will daher nur zum "nicht durchschlafen" etwas sagen. Jeder Hund ist anders. Der eine schläft schneller durch, der andere später.


    Wir haben unsere Hündin vor nunmehr fast 15 Jahren mit 8 Wochen bekommen Ende Januar.....durchgeschlafen hat sie das erste Mal Ostern im April. Ansonsten waren wir jede Nacht 1 - 3 x draußen. Es hat lange gedauert, bis sie ihre Blase komplett unter Kontrolle hatte.


    Also nicht verzweifeln ;) ...irgendwann schlafen sie mal durch....der eine früher, der andere später.


    Suse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!