• hallo zusammen,
    Wir haben ein rüden der jetzt 9 Monate alt ist.
    Wir haben in damals mit erst gerade mal 8 wochen schon bekommen da sich keiner mehr um die welpen kümmern komnte. Jetzt haben wir ein broblem mit im das tema stubenrein....
    Er ist nicht unser erster hund den wir haben aber bei ihm wissen wir langsam nicht mehr weiter....
    Er macht immer wider mal hin und am schlümsten ist das wenn er mal aleine bleiben muß. Wenn wir nur mal für ne stunde wech sind hat er hin gemacht und nicht nur pipi sondern auch sein haufen. Und das gleiche wenn wir abends ins bett gehen hat er morgens hin gemacht.
    Seit anfang an kann er oft in denn garten und gehen oft mit ihm und wenn wir wech fahren z.b. einkaufen dann lassen wir in auch noch vorher raus.
    Nur jetzt langsam wissen wir nicht mehr weiter was wir noch machen können .
    Ps. Fileicht kann uns ja jemand einen rad geben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Stubenrein* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Liest sich als ob er ein Problem mit dem Alleinebleiben hat. Wie habt ihr das geübt?


      Ansonsten natürlich alle 2 Stunden spätestens raus.

    • Hört sich nicht nach einem reinen Stubenreinheitsproblem an, sondern nach Stress beim Alleinebleiben.


      Auch von mir die Frage: Wie wurde das Alleine bleiben geübt?

    • 8 Wochen ist ein normales Abgabealter in Deutschland. Beendete 8. Woche.


    • Seit anfang an kann er oft in denn garten und gehen oft mit ihm und wenn wir wech fahren z.b. einkaufen dann lassen wir in auch noch vorher raus.

      Konnte er zur Anfangszeit immer von selbst in den Garten wenn er wollte, weil evtl. die Terrassentüre dauerhaft für ihn offen war?
      Wenn ja, dann kann es durchaus sein, dass der Hund nicht gelernt hat, mal etwas länger einzuhalten und er hat so auch nicht gelernt, anzuzeigen, wenn er mal muss.
      Er hat mit diesem Vorgehen nur gelernt, dass er seine Geschäfte verrichten kann, wann er will und das könnte sich dann immer bemerkbar machen wenn die Terrassentüre zu ist.

    • Hallo,


      eventuell kann er einfach noch nicht so lange einhalten? Wie lange muss er nachts denn einhalten? Eine andere Möglichkeit wäre, dass er noch nicht verstanden hat, dass er drinnen nicht machen darf. Wie reagiert ihr denn, wenn er sich drinnen löst?


      Grüße,
      Rafaela

    • Macht er denn unterwegs auch Haufen?
      Ich meine, irgendwann kann da ja nix mehr kommen ...
      Wieviel Haufen gibts denn in 24 Stunden bei Eurem?


      In dem Alter hat unser Hund etwa zwei, drei Haufen innerhalb von einer ein- bis zweistündigen Gassirunde gemacht. Danach war erstmal für 6 Stunden Ruhe, obwohl er mit uns drei Stunden später nochmal im Garten war und Gelegenheit gehabt hätte. Auf der zweiten und letzten Gassirunde - auch etwa ne Stunde - konnten noch mal so ein, zwei Haufen folgen.


      Manche Hunde machen auch irgendwann nicht mehr in den eigenen Garten, schon gar nicht ihr großes Geschäft ... mit denen muss man dann entsprechend oft eben raus gehen. Unser Hund macht es mittlerweile nur noch "zur Not", also sehr ungerne - ziert sich ewig ins eigene Grün zu kackern. Pippi hält er oft auch an, um auf den Gassirunden seine Markierspuren zu hinterlassen.


      Euer Hund macht jeden Morgen einen Haufen in die Wohnung - versteh ich das richtig? Habt Ihr schon versucht, einfach früher mit ihm rauszugehen, um ihm zuvorzukommen?


      Wie füttert Ihr denn? Regelmäßigkeit, also nicht so oft - zweimal genügt da eigentlich - etwa immer um die gleiche Zeiten, kann helfen, dass die Verdauung geregelt ist und in etwa immer zu gleichen Zeiten die Lösung erfolgt und dann ermöglicht man es dem Hund auch.


      Hat er vielleicht Würmer oder sonstige Parasiten? Dann muss es oft schnell gehen und der Hund kann nicht lange einhalten. Eine Kotprobe beim Doc einreichen, kann nie schaden.


      Wie wirkt Hund sonst? Eher ängstlich und demütig oder selbstbewusst und sicher? Bei ersterem würde ich auf jeden Fall erstmal den Doc aufsuchen und prüfen lassen, ob mit den Ausscheidungsorganen und den Ausscheidungen alles okay ist.


      Ist gesundheitlich alles in Ordnung und ist die Fütterung verdauungsfreundlich geregelt, würde ich die Stubenreinheit neu aufbauen. Da muss man eben mal eine Woche oder zwei alle paar Stunden mit dem Hund raus und erst wieder reingehen, wenn er gemacht hat - immer kräftig loben und mit dem was er gerne hat belohnen - besonderes Leckerli, Spieleinheiten etc.


      Alleinesein eventuell auch neu aufbauen - eventuelle Angst nehmen, vielleicht durch ein beschäftigungsintensives Kauvergnügen, ausreichende körperliche und geistige Auslastung bevor man ihn alleine lässt. Radio anlassen usw. - da gibts ja viele Tipps im Netz.

    • hallo ne er kann oder konnte nicht aleine in garten gehen .
      Mit dem aleine bleiben hatten wir halt so angefangen das er erst par menuten dann halbe stunden takt und dann stunden takt bleibt.
      Und wenn wir da sind und er bei uns ist macht er auch nicht hin und sagt auch bescheit wenn er raus muß um was zu machen .
      Uns kommt es auch schon vor als wenn er es potest mesig macht.
      Denn gerade gestern wahren wir gerade mal 5 min wech und mußte noch mal zurück wal ich was vergessen hatte und da hatte er schon beides hin gemacht.

    • Aus Protest macht euer Hund das sicher nicht! Bitte verbannt diese Vorstellung ganz schnell aus eurem Denken!


      Ist er denn generell eher unsicher? Ich denke auch, dass es eher stressbedingt ist.

      • Neu

      schau mal hier: Stubenrein* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!