Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Liebe Wattebauschler_innen,


    ich habe das Gefühl, dass im Rest des Forums immer weniger über Wattebauschmethoden und immer mehr über Strafe geredet wird, seit die lauteren Wattebauschler rausgeschmissen wurden oder gegangen sind. Ich hätte gerne einen Rückzugsort, wo wir über unser Training reden können. So einen Thread gab es doch für die weniger wattebauschigen User auch mal, ich weiß gar nicht, ob der gelöscht wurde?

  • Hy
    ich versuche nur mit Wattebäusche zu werfen oder mit Guttis.....
    Meine Terroristen (wie die mein GöGa im schlimmsten Fall nennt), sind für mich etwas Kinderartiges (mit Einschränkung).
    Und brüllen und strafen hat bei mir als Kind nix genützt
    (ich kenn auch keine Kids denen das gefällt )
    von daher weiterhin fröhliches Wattebausch/Guttis werfen an alle.
    Lg PicoLinouAlexandra

  • Gute Frage. Das kann ich auch nicht beantworten. Ich denke, das muss jede selbst entscheiden, ob sie sich dazuzählen will. =)

  • Ich bin definitiv auch wattebauschmäßig unterwegs! =)
    Geht bei Wilma auch gar nicht anders; wenn mein Freund mal schlechte Laune am morgen hat, brauchen wir auch gar kein Rückruftraining versuchen, weil sie dann einfach nicht zu ihm kommt..was ihn dann noch mehr aufregt. :ugly:

  • Danke!


    @anfängerinAlina : Du hast mir ja schon einen tollen Tipp bezüglich des Problemes im Selbsthilfegruppe-Gestresste-Stadthunde Thread gegeben. Hat mir echt geholfen. Ich arbeite gerade daran, dass Einstein bei Hundebegegnungen an der Leine entspannt ist. Bellen tut er nur, wenn er seine Feinde trifft oder selbst angebellt wird (auch nicht immer). Ansonsten ist er eher aufgeregt und will hin.


    Heute hatte ich eine nicht so tolle Begegnung. Uns ist ein fremder Hund entgegengekommen, der Einstein angestarrt hat. Ich habe gemerkt wie er sich verspannt hat und anfing zu knurren. Da ich gewusst habe, dass ein vorbeigehen für ihn nicht möglich wäre, habe ich den Geschirrgriff eingesetzt. Er hat sich hingesetzt, mit dem Knurren aufgehört und zu mir gewendet, was ich belohnt habe. Als er vorbei war, hat er nachgeschaut ich habe das Kommando schau gegeben und ihn für das Anschauen belohnt.


    Den Geschirrgriff habe ich schon einmal deeskalierend eingesetzt, ich war aus der Tür raus und bin zum Mülleimer gegangen. Ich erwarte dort eigentlich keine Hunde, aber dort waren zwei Labbis (die Rasse mag er nicht) die sofort angefangen haben wild zu bellen. Er hat kräftig mitgestimmt, ich bin zu ihm, hab den Geschirrgriff angewendet und so konnte ich ihn beruhigen. Er hat sich zu mir gewandt und wir sind mit dem Kommando "Bei mir" (Fußlaufen für den Alltag) an ihnen vorbei.


    Mein Ziel ist es einerseits, dass er entspannt bei Hunden an der Leine vorbei laufen kann und andererseits, dass er lernt, dass ihm nichts Böses passiert und mir vertrauen kann, auch wenn der andere Hund bellt oder unheimlich ist. Im Freilauf klappt das gut, da geht er immer zu mir, wenn ihm etwas nicht so ganz geheuer ist, an der Leine leider nicht. Er bellt auch nie Offline, immer nur wenn er an der Leine ist. Das schlimmste in der Situation ist es, wenn ich ihn weiterziehen würde,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!