Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • @Quinar: Nein du hast nichts fehlinterpretiert. Dass er mich anschaut wird vielleicht dadurch bedingt sein, dass die Schnüffelstelle doch nicht so aufregend ist wie das Leckerchen (in den meisten Fällen). Ich belohne, da ich es gelesen habe. Wenn es für meinen Hund die falsche Vorgehensweise ist, ändere ich es natürlich. Vielleicht sage ich es nur mehr, wenn ich weiß er will wo schnüffeln und belohne nicht mehr mit anderen Mitteln. Besonders bei Hundebegenungen wäre es praktisch, da es für ihn enorm wichtig ist, dass er nachschnüffeln kann. Ich würde es mir so vorstellen, er sieht einen Hund sieht mich an und ich gebe ihn als Belohnung das Signal, dass er schnüffeln darf.

  • Ja, so hab ich das auch verstanden, daß das dein Ziel ist.
    Das ist ja im Prinzip Premack. Je nach Situation kannst du das Angucken oder daß er eben ruhig bleibt, unterschiedlich belohnen, entweder mit Leckerli (wenn das in der Situation eben wertiger ist) oder Schnüffeln usw.


    Das funzt allerdings nur, wenn er nicht sowieso nachschnüffeln kann oder er den Leckerli so toll findet, daß er sich dafür zusammenreißt.

  • Ich kann dir nur sagen, wie ich Bellen versucht hab, unter Signalkontrolle zu bringen: In Situationen, in denen sie eh gebellt haben, hab ich das Zeichen für Ruhe gemacht (also Zeigefinger an den Mund und "Psst" gesagt) und irgendwann konnte ich dadurch das Bellen in ganz anderen Situationen auslösen.


    Allerdings bin ich nicht zu dem Punkt gekommen, daß sie nur noch auf Kommando bellen - das wäre ja das Ziel gewesen.

    Auf Kommando bellen haben wir wie folgt gemacht: Ich habe mit ihm gekaspert bis er bellte..in dem Moment geklickert, belohnt. Es hat genau drei viermal gedauert, und er hat es gcheckt. Dann weiter aufgebaut mit "Wuff" und Handzeichen, geklickert beim bellen und belohnt. Klappte super, nur braucht es einen Hund der auch so leicht zum Bellen zu bringen ist ..grins bei meiner Kleinen hab ich es bis heute nicht geschafft :-/ Das nicht Bellen...nun ja, beim ersten Bellen :"ruhig" sofort belohnt...das aber im bestimmteren Ton. Kommt aber auch darauf an warum er bellt und was man als Zielsetzung hat :???:

  • Wenn das Lecker danach für den Hunde als besser wahrgenommen wird, als das Schnüffeln selbst, könnte es passieren, dass er schnüffelt, damit er belohnt wird. Das Schnüffeln ist also nicht mehr die Belohnung, sondern das antrainierte Verhalten. Ich würde, wenn es mit Lecker sein soll, eher das Schnüffeln fördern, indem ich unauffällig Leckerchen in den Bereich fallen lasse, in dem der Hund schnüffelt.


    Ansonsten ginge es auch völlig frei von Lecker - ganz klassisch: Wort sagen vor dem Tun, sonst nix. Meine Hunde haben darüber alle gelernt auf Signal zu trinken. Habe ich unbewusst trainiert. Eigentlich wollte ich bei der Arbeit nur darauf aufmerksam machen, dass der Hund jetzt was trinken darf (die BC denken an so was nicht, wenn Schafe da stehen ... dumme Dinger :p ), also belegte ich das Trinken mit "Willst Du was trinken?" Im Laufe der Zeit etablierte sich das so stark, dass die nun, egal wann ich das sage, auch in fremden Umgebungen auf das Signal hin auf Wassersuche gehen und was trinken, egal ob sie Durst haben oder nicht. Wenn sie keinen Durst haben, dann machen sie so ein Pseudo-Schlapp-Schlapp, ohne wirklich Wasser aufzunehmen, daran sehe ich das. :lol:

  • @Einstein51 Ich hatte da ja auch mal nach gefragt: Austauschthread für die Wattebauschler_innen
    Erinnerst du dich noch an die Diskussion dazu? Ging bis Seite 52.
    Wir sind daraufhin einfach bei Freigabe geblieben, aber das geht wahrscheinlich nur, wenn der Hund auch wirklich nachschnüffeln und nicht auf Freigabe dann zum anderen Hund preschen will?

  • @Einstein51 Ich hatte da ja auch mal nach gefragt: Austauschthread für die Wattebauschler_innen
    Erinnerst du dich noch an die Diskussion dazu? Ging bis Seite 52.
    Wir sind daraufhin einfach bei Freigabe geblieben, aber das geht wahrscheinlich nur, wenn der Hund auch wirklich nachschnüffeln und nicht auf Freigabe dann zum anderen Hund preschen will?

    Ja genau, die Freigabe kennt er aber das ist das gleiche Wort wie : "du darfst zum anderen Hund hin". An die Diskussion kann ich mich gar nicht mehr erinnern :tropf: . Ich wollte es schon vorher einmal aufbauen hab mich aber entgegen entschieden, da ich ihn ja sehr oft schnüffeln lasse. In manche Situationen wäre das aber schon hilfreich.

  • Ich habe Schnüffeln unter Signal gesetzt indem ich das einfach nur gesagt habe, während er schnüffelte. Buddeln auch und am Hunde 'stalken' sind wir gerade dran.

  • Schade, aber vielleicht interessiert es dich ja trotzdem, da wird der Aufbau auch von verschiedenen Leuten besprochen/zerpflückt :D


    Bei uns ist es noch so, dass ich uns auf die freigegebene Stelle ausrichte, also so, dass wir beide da hin schauen, und dann mit dem Arm drauf zeige. Dann weiß sie, was ich meine.
    Wobei, ich bin mir am Ende gar nicht sicher, ob sie weiß, was ich meine, oder ob ich weiß, was sie in dem Moment vorhat und auf Freigabe hin tun wird und mich dann so verhalte, als ob ich ihr das vorschlagen würde. :ugly:

  • @Einstein51
    Genauso :D
    Ich sage das Signal während er es tut.


    Wenn er das Schnüffeln mach meinem Signalwort unterbrochen hat (zB um mich anzuschauen), habe ich nicht reagiert. Wenn er besonders intensiv danach weiter geschnüffelt hat, habe ich manchmal ruhig verbal gelobt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!