Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Mein Hund hat keine Impulskontrolle mehr.
    Also immer noch viel mehr als die meisten, aber seit die Scheinmutterschaft vorbei ist, ist der Hund plötzlich so lebendig und es fällt mir jetzt erst auf, dass ich da was tun muss.

    Versteh ich nicht. Es tönt, als ob du es für nicht gut hältst, dass dein Hund lebendig ist und sich auch so verhält. Als ob du einen scheintoten Zustand für besser hieltest. :ka:


    Ich habe mich immer wie Bolle gefreut, wenn Rhian die Depressionen der Scheinträchtigkeit abgeschüttelt hat und wieder lebendig geworden ist. Wenn ich meine Pocket Rocket wiederhatte. :herzen1:

  • Ich muss auch sagen, dass ich mich irgendwann furchtbar gefühlt habe, weil ich den Eindruck hatte, ich hätte mit meinem ganzen Impulskontrolltraining meinen Hund kaputt kontrolliert.
    Das mit dem "lebendig" ist wirklich blöd formuliert.
    Freu dich über einen fröhlichen Hund, der auch mal eigene Ideen und Quatsch im Kopf hat.

  • Mein Hund hat keine Impulskontrolle mehr.
    [...]
    aber seit die Scheinmutterschaft vorbei ist, ist der Hund plötzlich so lebendig und es fällt mir jetzt erst auf, dass ich da was tun muss.

    Äh ok, das hört sich so an, als müsse man da jetzt unbedingt gleich was dagegen machen, dass der Hund so lebendig ist xD
    Umso besser, wenn du es so nicht gemeint hast.

  • Nein, nur gegen so Sachen wie ins Halsband springen. Ich hab bei so einem bleistiftdünnen Hals dann immer Angst, dass der einfach durchbricht.

  • Meine Trainerin hat es empfohlen und ich habe es bestellt. Es kommt am Mittwoch, dann kann ich dir mehr darüber erzählen.
    @anfängerinAlina : Wie läuft es bei euch beim Impullskontrolltraining?

    Ich habe das Buch und ich kann es nur wärmsten empfehlen. Ich habe noch nicht viel trainiert, aber es schon angefangen zu lesen. Es ist sehr verständlich, der Teil über die Theorie ist super und man kann viel lernen. Für mich ein kleines Must have in der Hunde Bibliothek. Den Preis ist es auf jeden Fall wert.

  • @Einstein51 Huch, das wurde mir gar nicht angezeigt, ich bin noch nicht dazu gekommen, Impulskontrolltraining irgendwie einzubauen und hab da auch noch keinen Plan.

  • @Einstein51 Huch, das wurde mir gar nicht angezeigt, ich bin noch nicht dazu gekommen, Impulskontrolltraining irgendwie einzubauen und hab da auch noch keinen Plan.

    Hab ich mir gedacht, weil ich es ja später editiert habe. Kennst du zufällig dieses ? Ich habe es nicht, hört sich von der Beschreibung und den Bewertungen nicht so schlecht an. Ich kann dir auch nicht viel helfen, da ich nur wenige Übungen kenne, z.B warten vor dem Futternapf, vor der Tür etc.
    Wo tritt das Problem auf? Bei Sichtung von anderen Hunden oder auch bei anderen Alltagssituationen?

  • Ich müsste mal gezielter drauf achten. Wir sind beide so arg ausgelastet mit dem blöden Futteranzeigen, jeden Tag Physioübungen, Medical Training, zusätzlich noch mehrere Listen mit Sachen, die wir irgendwann auch noch üben müssen, dann noch Gangbild anstarren, Ausschlussdiät, Diät und Abnehmen generell, bei jedem Pinkeln "Puschern" sagen ohne dass da nach gefühlt einem Jahr irgendein Erfolg in Sicht ist... Ja, also ich kam leider noch nicht dazu, das genauer zu beobachten. Zusätzliche Übungen mit Futter sind jedenfalls nicht drin.

  • Ich müsste mal gezielter drauf achten. Wir sind beide so arg ausgelastet mit dem blöden Futteranzeigen, jeden Tag Physioübungen, Medical Training, zusätzlich noch mehrere Listen mit Sachen, die wir irgendwann auch noch üben müssen, dann noch Gangbild anstarren, Ausschlussdiät, Diät und Abnehmen generell, bei jedem Pinkeln "Puschern" sagen ohne dass da nach gefühlt einem Jahr irgendein Erfolg in Sicht ist... Ja, also ich kam leider noch nicht dazu, das genauer zu beobachten. Zusätzliche Übungen mit Futter sind jedenfalls nicht drin.

    Ich verstehe dich vollkommen. Einstein und ich sind auch zur Zeit genügend ausgelastet mit Tricktraining, Medical Training (was ich außer der Entspannungsübung nicht angefangen habe) und Übungen zur Hundebegegnungen. Das letztere wird immer besser obwohl ich es eher langsam aufbaue und mit dem eigentlichen Training noch gar nicht angefangen habe (übe jetzt U Turn und Geschirrgriff und Leinenführigkeit).
    Nach was übst du eigentlich Medical Training? Welches Welches IBB Signal hast du gewählt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!