Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Der Rückruf klappt auch in Anwesenheit anderer Hunde problemlos, solange eben keine weiteren Menschen in der Nähe sind. Auch Radfahrer und Jogger sind weiterhin uninteressant. Es sind hauptsächlich Passanten und Menschen die irgendwo rumsitzen, die da was bei ihm auslösen. Jetzt fällt mir gerade noch ein, dass er, wenn ich ihn z.B. vor einer Kurve abrufe, zwar grinsend und wie der Blitz angesaust kommt, sich dann aber trotz Lob und ggf. Griff zum Leckerchen seine Streicheleinheiten vom anderen Hundehalter abholt :???: auf mich kann er dann gut verzichten, selbst seine mittlerweile heißgeliebte Erdnussbutter lässt er für einen nett gemeinten Klaps vom anderen HH links liegen. Ich denke also weniger, dass es Stress bei Hundebegegnungen ist, sondern vielmehr die magische Anziehungskraft anderer Menschen :hust: wenn er vor ca. 2 Jahren irgendwo am Horizont einen Fremden erblickt hat, ist er damals noch 200 Meter quer über's Feld gerannt (auch wenn er alleine war) und hat Küsschen gegeben, der Sack!


    An das Entspannungssignal hab ich noch gar nicht gedacht, genau wie an ein Bleib oder Stopp, anstelle vom RR. Er ist auch neulich bei einem Hasen erst stehen geblieben, anstatt direkt kehrt zu machen - vieleicht tut er sich damit tatsächlich leichter. Gute Ideen! Wäre der Geschirrgriff vielleicht auch noch was? Auch wenn er mittlerweile kein Geschirr mehr trägt :lol:

  • Komische Logik. Er findet fremde Menschen nur dann anziehend, wenn ein anderer Hund mit euch unterwegs ist!?


    Oder ist es viel eher so, dass er fremde Menschen immer anziehend findet. Durch die Gassibegleitung aber zu viel Impulskontrolle aufgebraucht wird, sodass er die nicht mehr fürs Widerstehen anderer Menschen aufbringen kann....!?

  • Wie verhalten sich denn die anderen HH? Manchmal kann es sein, dass der Hund das Gefühl hat, sich bei ihnen einschleimen zu müssen.
    Manchmal versuchen Hunde auch, den anderen Hund bei seinem Menschen "abzugeben" und rennen deshalb hin.

  • @Srinele
    Ja, so meinte ich das, hab die passenden Worte nicht gefunden. Klar findet er sie immer anziehend, aber in Anwesenheit anderer Hunde fehlt ihm die Impulskontrolle, um sie zu ignorieren. Wenn wir auf seine Kumpels treffen, begrüßt er zuerst die Kumpels, dann deren HH und dann rennt er noch zu den Menschen, die 20 Meter hinter den Hundehaltern gehen :roll: so hat sich das mal abgespielt und seitdem warte ich, bis die fremden Menschen weg sind, aber wenn plötzlich mal einer um die Ecke kommt und ich ihn nicht zuerst sehe, isser weg. Wenn wir alleine sind findet er Passanten auch toll, guckt interessiert und würde gern mal hin, aber wir kommen problemlos offline vorbei und falls er doch mal selbstständig hingehen will lässt er sich abrufen.


    @anfängerinAlina
    Das denke ich eigentlich nicht. Jeder verhält sich unterschiedlich und sein Verhalten ist immer gleich. Der eine kümmert sich nicht weiter um ihn, der andere krault ihn usw., bei ihm ändert sich nichts. Das mit dem abgeben kann eigentlich auch nicht sein, da er das ja auch bei Nicht-Hundehaltern macht :ka:

  • Da wir es neulich über BAT hatten: Ich hab per Zufall gefunden und bestellt. Kam heute an, kann noch nix berichten, aber bin gespannt. :smile:

  • Da wir es neulich über BAT hatten: Ich hab per Zufall gefunden und bestellt. Kam heute an, kann noch nix berichten, aber bin gespannt. :smile:

    Das will ich mir auch holen, soll gut sein :)



    Hat jemand das Buch "Medical Training für Hunde"?
    Ist das empfehlenswert?

    Ich habe es nicht, wird aber öfter in der Trainieren statt Dominieren Facebook-Gruppe empfohlen :)

  • Mein Hund hat keine Impulskontrolle mehr. :ugly:
    Also immer noch viel mehr als die meisten, aber seit die Scheinmutterschaft vorbei ist, ist der Hund plötzlich so lebendig und es fällt mir jetzt erst auf, dass ich da was tun muss.
    (Erkenntnis kam mir leider erst, als sie mir heute ins Halsband gesprungen ist wegen einer Hundefreundin.)


    Ich wusste jetzt nicht, wo ich es sonst hinpacken könnte. Wollte es einfach mal aufschreiben und vielleicht hat ja jemand zufällig Input, was ihr jetzt als erstes machen würdet in der Situation.

  • Du weisst, man bekommt das Verhalten, welches man belohnt :D


    Ist der Hund zu aufgeregt - trainier wenn sie "müde" ist bzw gestalte die Situation so, dass sie keine Impulskontroll-"Fehler" machen kann :klugscheisser:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!