Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Hm, danke fürs Feedback. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was genau er 5 Sek aushalten soll. Wir haben ja jetzt @angiem hier, vielleicht weiß die noch Rat?


    (Mit Entspannungssignal meinte ich das übliche ohne Futter und Clicker. Schade, wenn wir da "damals" aneinander vorbei geredet haben, denn nach einer Woche oder so wirkt das eigentlich schon.)

    einfach nur seine schnute an meiner hand halten und auf den click warten :)


    nee, wir haben da gar nicht aneinander vorbei geredet, ich hatte das gerade nur nochmal mit dazu geschrieben, damit man noch weiß, worum es eigentlich geht :D
    ich hatte das das dann einfach nochmal parallel zu der targetübung mehr oder weniger neu angefangen, bissl was hatte ich ja schon vorgearbeitet, aber das war nicht wirklich nennenswert...

  • Markerwort?Ich kenne das mit dem Sabber :hust:

    hab ich auch, die übung hatte ich aber jetzt mal mit dem clicker angefangen. gemischt hab ich bis jetzt noch nie...also clicker und markerwort abwechselnd...probier ich vielleicht in dem fall mal aus :ugly:


    ursprünglich ging es mir ja u.a. darum, dass er eben mit clicker nicht mehr so hoch dreht, dafür war ja die übung gedacht xD

  • Hmmmm... Ich mische ständig. Je nachdem, was gerade einfacher ist.
    Wenn ich den Clicker nicht in der Hand habe kommt das Wort. Manchmal ist sprechen auch einfacher als clicken oder andersherum ^^
    Wir fahren damit ganz gut.

  • ich nutz den clicker halt einfach im alltag kaum bis gar nicht, dafür aber beim tricksen, vor allem, wenn wir was neues machen...daher ergab sich diese vermischung bis jetzt noch nie :D

  • Wie habt ihr es denn gehändelt, wenn euer Hund in Anwesenheit anderer Hunde zu fremden Menschen gerannt ist?


    Ich bin ja eigentlich echt zufrieden mit meinem Dicken und wenn keine Hundekumpels dabei sind, lässt er sich von allem abrufen, ignoriert Passanten, Jogger, Radfahrer usw. Sogar die Leinenführigkeit haben wir nach knapp 3 Jahren endlich komplett in den Griff gekriegt. Sobald allerdings andere Hunde mit uns unterwegs sind dreht er am Rad. Heute hat er seinen Goldie-Kumpel getroffen, ist zwischendurch mal kurz auf einen Hügel und hat plötzlich
    die Ohren gespitzt. Ich hab ihn gerufen, aber er war bereits auf dem Weg zu der Gruppe von Kindern auf der anderen Seite des Hügels, die er feucht fröhlich begrüßt hat - hat er von hinten seinen Riesenschädel zwischen deren Köpfe gesteckt und sich 'nen Ast gefreut. Die Knirpse haben gebrüllt als werden sie gerade abgeschlachtet :verzweifelt:


    Weiterhin am Rückruf zu üben sehe ich nicht als erfolgsversprechend, da er sich, wie schon gesagt, ansonsten aus jeder Situation abrufen lässt. Es ist eben die Aufregung in Gegenwart anderer Hunde, die uns zu schaffen macht.


    Hat wer Ideen? :hilfe:

  • Rückruf in Anwesenheit anderer Hunde üben oder ein bleib kommando einführen so dass er gar nicht hinläuft. Manche Hunde tuen sich leichter als beim Rückruf.

  • Weiterhin am Rückruf zu üben sehe ich nicht als erfolgsversprechend, da er sich, wie schon gesagt, ansonsten aus jeder Situation abrufen lässt. Es ist eben die Aufregung in Gegenwart anderer Hunde, die uns zu schaffen macht.

    Sonst evtl. noch Entspannungssignal, Ruheübungen in Anwesenheit eines anderen Hundes (später Gruppe), sowas?

  • Hört sich danach an, als ob die Begegnungen ein großer Stressfaktor wären und das Abhauen dem Entzug dient. Es wäre daher vermutlich sinnvoll an der Ursache zu arbeiten - also den Hundebegegnungen.

  • Hört sich danach an, als ob die Begegnungen ein großer Stressfaktor wären und das Abhauen dem Entzug dient. Es wäre daher vermutlich sinnvoll an der Ursache zu arbeiten - also den Hundebegegnungen.

    Genau das wollte ich gerade auch schreiben.
    Wenn der Hund sonst so top hört, wie du beschrieben hast. Und nur in diesen Situationen so durchknallt, dass nix mehr geht, dann würde ich mich fragen, wie viel der Hund von sowas hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!