Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Hier lese ich auch mit. Versuche mich momentan 'einzuarbeiten'.


    Habe so einen Thread auch schon gesucht.


    Hat jemand einen Link oder eine Erklärung zum Geschirrgriff für mich?
    Klingt ja super =)

  • Ich finde das schade, dass bei Wattebauschwerfen so oft das Thema - "mit Leckerlis werfen" aufkommt bzw. das gleichgesetzt wird. Ich muss dazu sagen, dass ich mich nicht als reine Wattebauschwerferin bezeichnen würde, aber ich hatte verschiedene Hundetrainer und eine davon hat nach Cumcane gearbeitet. Das hat mich sehr beeindruckt und hatte mit reinem Kekse-Werfen nix zu tun, sondern war meines Achtens viel viel komplexer. Daher finde ich das schade, wenn das oftmals so reduziert wird - es gibt an positiver Verstärkung ja noch viel mehr als freies Kekse-Verteilen.


    :gut:


    LG Betty mit Ben

  • Schlechte Laune beim training verträgt unsere auch nicht. Dann macht sie nicht mehr mit. Manchmal ist weniger mehr und wenn cih so einen blöden Tag ahbe frage ich nicht viel bei der UO ab sondern gehe driekt danach ins feld spazieren. Bei Hundebegegnungen habe ich ihren Ball dabei. Je nachdem wie sehr sie sich aufregt im Vorfeld lenke ichs ie damit ab. Wenn wir vorbei sind gibt es den Ball.


    Luna wird nciht grundsätzlich unfreundlich es ist eher eine mitunter freudige aufregung in die sie sich aber fürchterlich rein steigern kann. Ist ihr der Hund suspekt oder macht selber was blödes kann sie auch pöbeln.


    Mit dem Ball als ablenkung können wir auch total ausflippende Hunde die uns auch beißen würden samt hilflosen Halter an uns vorbei ziehen lassen ohne ein Mucks.


    Den Ball habe ich eigentlich zum spielen mit. An manchen Tagen habe ich den nicht dabei da reicht dann auch futter und mehr ansprache wie "Wo ist balli?" Dann schaut sie mich direkt an. Ist wie bei anderen der befehl "Schau"


    Da ich auch die bin die durchaus ihrem Hund die Zähne putzt werde ich scheinbar auf dem SV Platz belächelt und darf mir den ein oder anderen netten Witz gefallen lassen. Ist aber alles Spaß.


    Naja Futter gibt es bei usns chon. Aber meist habe ich gar keines dabei sondern aus Spiele gründen den Ball. Futter wird ja auch viel in der UO benutzt. futtertreiben. Später sollen die Hunde ja auf Spieli gehen aber unsere ist dafür zu verfressen.


    Also wenn man danach geht das viel futter benutzt wird und um sich geworfen kann man das auch den sportlern vor werfen. da geht ganz schön Wurst in 10 minuten durch :respekt:


    aber wer kennt das nicht. in jeder Jacke ist min. ein Leckerli^^ xD

  • Clicker in Kombi mit futter und Spielzeug. Auf Spaziergängen sind wir meist ohne irgendwas unetrwegs. Meist stopfe cih nur schnell den Ball in die Tasche weil sie den auch ab und an tragen darf, ich werfe etc. Ist also nicht nur trainingszweck sondern auch ein altagsgegenstand. Zum Einsatz kommt futter oder Ball nur bei Hundesichtungen oder Katze. Bei KAtze noch dringender^^


    Auf den Spaziergängen ind er Pampa übe ich gerne ihre aufmerksamkeit ab wann sie zurück kommt weil sie merkt das cih stehen geblieben bin. Da gibts natürlich was für.


    Wenn ich bei der übung kein futter habe gibt es normal Lob. Ein sich freuendes frauchen. Wenn etwas gefestigt ist reicht das auch.

  • @Rotti03 : Ball ist bei uns auch sehr hoch im Kurs, leider gibt es bei uns einen großen Schwund, weil wir ihn gerne irgendwo hin schmeißen wo wir nicht mehr hinkommen. (Die letzten 2 Bälle landeten auf Bäume :headbash: ) Er trägt ihn auch furchtbar gerne und ist auch gehorsamer, auch wenn er keine Leckerlis bekommt.


    Ansonsten belohne ich mit Trockenfutter, Würstchen und wenn es die gibt, Leberwurst und Katzenfutter. Die beste Belohnung ist aber noch immer, wenn ich mich ehrlich, richtig Freue. Das merkt er sofort und ich kann das auch nicht fälschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!