Austauschthread für die Wattebauschler_innen

  • Bedeutet aber auch, das so wie es auch schon Hummel geschrieben hatte, (was aber hier wohl nicht her gehört), ihr doch auch mal Grenzen gesetzt werden sollten von euch.

    Ich habs mir jetzt mal erspart, ab da weiterzulesen. @MinnieMouse möchtest du nicht einen eigenen Thread für deine Hündin eröffnen?

  • Ich sehe schon es gibt haufenweise Möglichkeiten. Werde mich in die Thematik "Futterbeutel" mal einlesen und überlegen, wie man das am besten mit einbauen kann. Mit der Beißwurst zergelt sie schon auch gern, das kann man sicher noch ausbauen; bisher ist Futter für sie halt immer noch die Nummer 1.


    @anfängerinAlina
    Michi69 und ich haben uns bereits auf eine Unterhaltung via PN geeinigt, damit wir nicht permanent OT werden - sorry! :bussi:

  • Hallo =)


    habt ihr Tipps, Links und gerne auch Literaturempfehlungen, wie ich das zuverlässige Tragen eines Gegenstandes / Futterbeutels bombenfest auftrainieren kann? Sodass er wirklich erst ausgegeben wird, wenn ich es möchte und nicht zwischendurch einfach fallen gelassen wird?


    Findet man sowas beim Dummytraining? (sorry, falls das ne doofe Frage ist. Ich hab mich in meinem ganzen Leben noch nicht mit Dummytraining beschäftigt |) xD )

  • Ich fand u.a. diese Bücher saugut dafür




    Generell findest du sowas im Dummytraining, es gibt aber auch Bücher die mehr Richtung "Apportierspiele" gehen und als Fokus nicht die Dummy-Ausbildung haben. Da tauchen dann auch Rassen auf, die nicht geborene Apportierer sind...

  • Hach, ich schreib es einfach mal hier, irgendwie gehört das für mich auch zum Wattebauschen.


    Wir haben heute ein "Eskalationsgassi" gemacht. Sprich wir haben die Disziplin zuhause gelassen und sind an ne Stelle gefahren, wo man "kilometerweit" blicken kann, sind dann querfeld ein durch den Tiefschnee auf den Feldern gewatet und die Hunde durften tun und lassen was sie wollten. Milla durfte rennen, Spuren im Schnee verfolgen, kein Radius, kein Ende-Signal, keine Pausen, kein Rückruf, nix :D


    Ein paar mal fiel es mir schwer, als die Damen wirklich etliche hundert Meter weg waren :D Aber ich hab es ihnen gegönnt, Bäri war lustigerweise genauso aufgekratzt, wie Milla.


    Also alle ham wir heut einmal Seele baumeln lassen und morgen tun wir dann mal wieder so, als wären wir alle gut erzogen :D

  • @Srinele
    Wow damit würde ich Fini wohl extrem glücklich machen xD
    Aber das traue ich mich hier wirklich nirgends. Mir fällt nicht mal ein Gebiet ein, wo nicht immer wieder mal Straßen sind. Österreich ist einfach zu klein für sowas^^

  • Hmm richtig groß ist das Gebiet hier nicht, bin halt quasi auf den Kuhweiden rumgelaufen, ohne Wege. Aber man kann halt seeehr weit sehen. Also obwohl wir über ne Stunde im Schnee gewatet sind, habe ich das Auto die ganze Zeit sehen können.


    Ja, meine zwei hat es auch echt glücklich gemacht. War auch erstaunt einfach über Bäri. Die ist da ein gutes Barometer, ob es einfach grad Spaß macht bissl zu toben, oder ob Milla wirklich rasig und durchgeknallt ist.


    Zum Schluss blieb Milla dann ganz in meiner Nähe :) War echt schön


    Ich schau mal, ob das Video anschaubar ist, dann kann ich es ja auch hier einstellen.

  • Frodo würde sowieso immer wieder von selbst zurück kommen, aber Finya würde mich für einen riesigen Radius abgöttisch lieben!
    Ich frag mich eher, wie ich die dann wieder eingefangen bekomme, so ohne Kommandos :lol:

  • :D


    Milla kennt es ja an sich vom Gassi schon, dass sie vorbeikommen tut und sich n Keks abholt. Von dem her kam sie schon immer wieder. Bäri hat auch nen guten Einfluss, weil wenn die wo schnuppert, dann wird Milla auch neugierig und will da dann auch sehen, was es da gibt.


    Wäre sie nun wirklich abgehauen, dann hätte ich sie gepfiffen, das ist ja klar :D


    Aber ich habe es sozusagen ausgereizt und geguckt, ob wirs nicht ohne schaffen :D

  • Find ich cool :D
    Finya kann ja keinen sicheren Rückruf/Pfiff, deshalb hängt da ja immer die Schleppleine dran. Wobei sie in letzter Zeit ja so brav ist, dass ich die 20m Leine wieder rausgekramt habe.
    Ein 40m Radius im Wildgebiet ist für sie, glaube ich, schon fast sowas wie Freiheit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!