Alles rund um den Tee

  • Ich bin auch Teetrinkerin. Immer, sommers wie winters.


    Zu Hause nutze ich losen Tee, im Büro Beuteltee. Im Büro ist es mir auch egal, wenn der Tee nur noch lauwarm ist oder eine Viertelstunde gezogen hat, da trinke ich den eh nur nebenbei. Aber zu Hause stelle ich mir tatsächlich eine Piepuhr für die Ziehzeit und trinke den Tee mit Genuss.


    Meine Liebe gehört dem Schwarztee. Da habe ich immer etliche verschiedene Sorten zu Hause und je nach Stimmung wird es dann ein Assam, ein Darjeeling, ein Nilgiri oder aromatisierte Sorten wie Earl Grey oder Lemon. Von den verschiedenen Sorten habe ich auch noch verschiedene Varianten und alle schmecken sie anders. Und zwar ordentlich nach Tee und nicht nach künstlichen Aromen.


    Ich bin aber immer überrascht, dass Schwarztee offenbar ziemlich unpopulär ist. Wenn ich Besuch habe und einen Tee anbiete, sind immer alle erst ganz aufgeregt, dass es soviel Auswahl gibt und dann enttäuscht, dass es alles schwarzer Tee ist. Nunja, fast alles - ich habe noch eine Schublade voll mit seltsamen Rooibos- Früchte- und Gewürztees, die ich immer mal wieder geschenkt bekomme und die ich persönlich gar nicht gern mag, aber die in solchen Fällen meist ganz gut ankommen...

    • Neu

    Hi


    hast du hier Alles rund um den Tee* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du auch schon mal Schwarztee mit Milch ausprobiert ?
      Soll ja angeblich recht gut sein, hab ich aber noch nie getestet...


      Schwarztee trinke ich aber auch gerne.
      Also meine liebsten Tee´s:


      Grüner Tee
      Kamillentee
      Schwarztee

    • Schwarztee mit Milch habe ich bei meinem England-Austausch mit 15 kennengelernt. Den gab es dort immer unaufgefordert hingestellt und ich war zu schüchtern, um Sonderwünsche anzumelden und diese typische Sitte abzulehnen. Kann man trinken, schmeckt aber völlig anders. Für englisches Wasser und englische Billig-Teebeutel aber keine ganz dumme Lösung. Genau wie bei den Ostfriesen, da kommt ja auch Sahne in den Tee, weil das harte Wasser und die bitteren Ostfriesentees damit etwas runder werden. Mein Ding ist es aber nicht, schon die Farbe widert mich etwas an.

    • Oh, ich bin ein Schwarzteefan. Vor allem liebe ich die weicheren Sorten. :bindafür:


      In der Woche trinke ich morgens und nachmittags immer einen Earl Grey. :D
      Das ist wie für die Kaffeetrinker der Kaffee.


      Mit Milch mag ich den Tee auch nicht. Schmeckt mir nicht und wie @Phantomaus schreibt, optisch ist es auch nicht der Renner. :roll:

    • Herrlich, diese Eigenarten, die sich mit Tee pflegen lassen :smile:


      Ich habe exzessiv Schwarztee getrunken mit Anfang 20, zB von der Teekampagne, aber auch anderen losen.
      Dann habe ich 4 Wochen Schwarztee-Entzug gemacht, weil ich wo war, wo nur Kräutertee getrunken wurde. Als ich wieder zu Hause war stand ich nach einem ausgiebigen Frühstück mit meinem üblichen Liter Schwarztee plötzlich mit Herzklopfen in einem Laden, richtig unheimlich. Da hab ich begriffen, wie stark mein Körper auf Teein reagiert - und seitdem trinke ich keinen Schwarztee mehr. Ist Teufelszeug geworden für mich ;)
      Stattdessen Grüntee, mmmm und der macht mich wach im Geist, aber nicht hibbelig. Und pushenden Kräutertee wie den "Guten Morgen Tee" von Alnatura oder "Energie" oder wie die alle heißen.


      Pfefferminztee ist ein Tee, den ich unbedingt und viel viel lieber frisch trinke! Da kann man ja echt die Zweige und Blätter frisch abschneiden (sofern man eine Minze im Garten oder auf dem Balkon hat) und übergießen bzw. hat der Gemüsehändler bei mir für nen Euro, so ein Bund. Liegen Welten zwischen dem und dem aus dem Teebeutel! - Ist wie Parmesan am Stück vs. geriebenem Parmesankrümmeln in der Tüte :D


      Auch bei Kamille merkt man, finde ich, ob man gute Beutel nimmt und nicht die ganz billigen. Wobei das für andere Sorten wieder egal ist, da schmecken auch die preiswerten. Bei Kamille nicht.
      Kamille hab ich auch erst spät als Tee entdeckt. Ist schon was Feines, ein ganz eigener Geschmack!


      Was ich auch nicht mag sind Tees mit Zitronengras drin oder Verbene. Ist leider gerade in sehr vielen Kräutermischungen im Tee. Für mich schmeckt das wie mit Spülwasser aufgegossen, durch den Zitronengeschmack :mute:



      Ich trinke übrigens auch Kaffee und Espresso. Aber halt nicht in den Mengen wie Tee.

    • Das geht mir mit Kaffee so. Den vertrage ich überhaupt nicht (aber ich liebe den Duft).
      Mit Schwarzem Tee habe ich Null Probleme.


      Und ja, Pfefferminztee gibts am liebsten frisch. Wir haben eine kleine Ecke auf dem Grundstück für Pfefferminze und Zitronenmelisse. Das wird meist in Kombi in den Tee gegeben. :smile:


      Kamillentee kann ich gar nicht ab. :dagegen:
      Bei uns wächst so viel Kamille an den Feldrändern, eigentlich ein Paradies.
      Aber wenn die richtig reif ist und stark riecht, wird mir regelrecht schlecht, wenn ich da lang laufe. :roll:

    • Und noch eine recht neue Tee-"Macke" von mir: Ich trinke Tee seit einiger Zeit am liebsten aus Teegläsern (mit Henkel).
      Fand ich früher ganz schlimm, in Gaststätten, diese Teegläser, schmeckte mir der Tee gar nicht raus.
      Aber seit einiger Zeit genau andersrum: Ich finde, der Teegeschmack entfaltet sich feiner im Glas :dafuer:

    • Jaaa, Teezeit. :applaus:
      Ich probiere gerne rum und im Moment koche ich mir Korinadersamen, Fenchelsamen und diverse Kräuter (alle aus dem Garten) in verschiedenen Variationen selber auf und trinke das über den Tag.
      Ich liebe Kräutertee in jeder Variation.

    • Tee :herzen1: Ich liebe Tee...
      Bei mir gibt es für Tee gar keine Saison, ich trinke ihn das ganze Jahr :D
      Am liebsten trinke ich Pfefferminztee, gesüßt mit etwas Honig. (Jeden Tee süße ich damit)


      Ansonsten trinke ich super gerne den "Schlaf gut" Tee von "Lord Nelson"..Der hat Holunderblüten Geschmack


      Dann den "Sommernachts - Stern" ebenfalls von "Lord Nelson" mit schwarzer Johannisbeere und Vanille.


      Und von "Teekanne" ein "Frecher Flirt" ein Früchtetee mit Granatapfel und Brombeere.


      Jetzt wo der Winter langsam kommt kommen auch wieder die leckeren Zimt & Orange Tee Sorten ... ich freu mich drauf :hurra:

    • Ohne Schwarztee mit einem Schluck Milch bin ich ein wandelnder Zombie :lol:
      Mein Frühstücks-, Mittags-, und Nachmittags-Schwarztee sind mir heilig, wenn ich die nicht bekomme, bin ich richtig grantig. Aber auch sonst bin ich ein großer Teetrinker, im Sommer gern selbstgemachten Eistee auf Grünteebasis, im Winter liebe ich kräftige Früchtemischungen und selbstgemachte Kräutertees.
      Hier gibt es allerdings nur losen Tee, Beutel nehme ich nur im Notfall, wobei es mittlerweile ja echt einige Marken/Sorten gibt, die ganz gut schmecken.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!