Zweithund zum 4 Monate alten Mops?

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind seit einiger Zeit Besitzer eines wundervollen Mops Mädchens (4 Monate). Wir lieben diesen Hund über alles und überlegen nun, ob wir uns vielleicht einen zweiten Mops - eventuell einen Rüden, bis 1 Jahr - anschaffen. Hintergrund unserer Überlegung: Wir dachten, es wäre schön, wenn sie einen Spielgefährten hat und wenn wir arbeiten müssen nicht allein ist.


    Wir haben an einen etwas älteren Mops gedacht, vllt. ein Jahr, der bereits stubenrein ist und auch das Allein sein schon mal kennt. Quasi ein Vorbild für unsere kleine Maus.


    Denken wir da richtig oder gibt es eher Contra für unsere Idee?


    Über Antworten würde ich mich freuen!


    LG

  • Wie hat sie sich denn eingelebt ? 2 junge Hunde sind wirklich sehr Herausfordernd und man braucht wirklich anfangs sehr viel Zeit.
    Und man kann sie trotzdem nicht gleich alleine lassen oder ähnliches . Und dann einen passenden mit 1 Jahr zu finden ist auch sehr schwierig . Er soll ja dazupassen ... einen Welpen kann man sich immer so erziehen wie man es will ;)

  • Bis jetzt hat sie sich sehr gut in unseren Alltag eingelebt. Allerdings werde ich bald von 08-12 wieder arbeiten und in der Zeit soll sie allein bleiben. Mich quält jetzt allerdings schon der Gedanke die Kleine allein zu lassen daher hatten wir den Gedanken, ob nicht zwei Hunde auch ganz toll wären.

  • Wie lange bleibt sie aktuell alleine ? Man muss so etwas ganz langsam steigern! Und auch 2 Hunde die sich noch nicht richtig kennen/eingelebt haben, würde ich nicht sofort alleine lassen .

  • 2 Hunde alleine lassen kann genauso nach hinten losgehen wie mit nur einem der es nicht kann. Im schlimmsten Fall kann es einer und der Andere macht so lange Terror bis der Könner eben mitmacht.


    Auch ein Zweithund, egal welchen Alters braucht seine Eingewöhnungszeit, seine Zeit nur mit seinem Menschen und Erziehung.


    Ich würde jetzt eurem Mädel einfach beibringen die paar Stunden ruhig alleine zu bleiben und dann irgendwann ganz in Ruhe nach einem Zweitmops zu schauen.

  • Lieben Dank für eure Tipps und ich werde das wohl so annehmen wie ihr sagt.


    Ab Dezember werde ich wieder 4 Wochen Urlaub haben und dann eventuell über eine Adoption nachdenken. Es wollen ja soviele Menschen Möpse bis 1 Jahr abgeben. War ihnen dann wohl doch zu stressig :/

  • Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, wenn ihr den Wunsch nach einem Zweithund habt, euch selbigen zu erfüllen. Allerdings braucht auch ein älterer Hund eine Eingewöhnungszeit und es gibt durchaus auch Hunde, die zwar vorher alleinbleiben konnten, es beim neuen Besitzer aber (manchmal vorerst) nicht können. Ist ja auch wieder eine ganz neue Situation und hat auch viel mit dem Wesen des Hundes zu tun. Ihr solltet euch in jedem Fall einen Plan B überlegen, falls das Alleinbleiben (ob mit einem oder zwei Hunden) noch nicht so lange klappt.
    Der Wunsch zu einem zweiten Hund sollte - meiner Meinung nach - aber von euch ausgehen und nicht hauptsächlich von dem Gedanken geprägt sein, eurer Kleinen damit etwas Gutes zu tun oder ihr etwas leichter zu machen. Denn im Endeffekt habt ihr dann zwei Hunde die beide für sich Aufmerksamkeit brauchen und doppelte Arbeit machen. =)
    Ansonsten spricht für mich jetzt nichts dagegen.

  • Vorsicht bei solchen Angeboten, die HUnde werden meist nicht abgeben weil sie so problemlos sind und zu einem jungen Hund noch einen 2. Junghund mit sehr wahrscheinlichen Defiziten aufzunehmen kann echt stressig werden. Also genau schauen und auf keinen Fall aus Mitleid kaufen oder weil es ja sooo dringend ist und ihn sonst morgen jemand anderer nimmt.

  • Auf keinen Fall wollen wir einen Zweithund, nur damit die Kleine dann glücklich ist. Wir sind wie gesagt total vernarrt in den Hund und überhaupt in diese Rasse und wollen natürlich deshalb einen zweiten Hund. Ein kleines Rudel quasi :-)


    Vielen Dank Lockenwolf, das dachte ich mir schon. Bei ebay Kleinanzeigen hatte ich interessehalber schon ein paar Mal Kontakt zu Leuten, die ihre Möpse (16 Monate und 10 Monate) abgeben möchten. Waren natürlich alle kerngesund, super erzogen, können gut allein bleiben und hören alle ganz toll ;-) Na klar, wer hätte nicht gern so einen perfekten Hund :D

  • Kerngesund ? Ist leider bei keinen Mops so .. Aber das ist ja ein anderes Thema und da gibt es genug Themen dazu.


    Pass einfach auf bei der Hundewahl und wenn nicht, greif auf einen guten Züchter zurück !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!