Unsere Junghunde...der alltägliche Wahnsinn Teil V

  • Ich clickere auch nur wenn ich vorhabe, aktiv zu trainieren. Also entweder, wenn ich ein Kommando neu aufbauen möchte, etwas bereits Erlerntes wirklich präzise trainieren und verfeinern will (zB UO) oder wenn ich mir Bliss packe und wir jetzt mal wieder ganz bewusst Hundebegegnungen üben. Im normalen Alltag habe ich den Clicker nicht dabei. Da tuts auch ein Markerwort.

  • Meine kennen den Clicker von Anfang an und obwohl er recht laut ist gabs deshalb nie Probleme. Ich hab den aber niemals gezielt aufgebaut sondern gleich direkt damit leichte Sachen geübt.

  • Ich nutze bei beiden Hunden ein Markerwort. Das hat Frodo sehr früh kennengelernt und reagiert darauf sogar noch besser als Fini. Okay, der reagiert einfach auf alles wesentlich schneller^^
    Mit dem Clicker arbeite ich eigentlich nur noch mit meiner Katze, aber darauf hat Frodo lustigerweise auch reagiert und wollte sich auch gleich einen Keks abholen :lol:


    Vielleicht sollte ich mal versuchen, ob er sich damit noch leichter tut, wobei ich mich über seine Lernleistung echt nicht beschweren kann. Er ist nur noch etwas hibbelig vor lauter Arbeitseifer, aber das legt sich schon noch =)

  • Meine kennen den Klicker nur für Tricks.
    Gestern hab ich mit Touli die Badewanne schön geklickert, sodass er irgendwann von allein reinsprang, sogar bei laufendem Wasser :applaus:

  • Ich habe es mir bei Smilla ja echt vorgenommen zu clickern und auch mit Grisu aktuell in der Trickstunde zumindest... Aber ich find es irgendwie so umständlich :ops: . Ich kenn ja nun einige, bei denen baumelt das Ding halt am Handgelenk und das Click ist so selbstverständlich (für den Menschen), wie das gesprochen "prima!", das hab ich für mich aber noch nicht hinbekommen... Selbst wenn ich den Clicker in der Trickstunde in der Hand halte, vergesse ich die meiste Zeit, ihn zu betätigen :ops: . Wenn ich Probleme mit Timing, belohnt-fühlen, Motivation... beim Hund hätte, ich würde es aber wirklich mal konsequenter probieren. An sich mag ich das Konzept des Clickers schon sehr, nutzen tu ich ihn aber ungefähr nie...

  • Also bei Rufus hatte ich den Softclicker in eine Socke gestopft und trotzdem hat der jedes mal die Augen zusammen gekniffen. Auch wenn er sich anschliessend über den Keks gefreut hat.


    Mio ist die Lautstärke egal. Rufus ist das Sensibelchen und Mio der " Eh mach mal nicht so ne Welle" Typ. Dementsprechend lernen sie auch. Rufus ist so "Was? Was? Was? Hab ich ein Kommando verpasst...was?!" und Mio so "Hääää?!"


    Also im Alltag soll es auch ohne Clicker laufen, da reicht ein "super" oder "toll" aber ich mag ihn halt später auf Distanz unterstützen. Oder halt wenn er ein Kommando ausführt clicken und dann erst den KEks holen. Sobald ich den Keks hab löst Mio selbstständig auf. Also soll der Clicker eher eine Art Brücke sein. Wisst ihr was ich meine?


    So wegen der Konditionierung...lieber immer mal so ca. 10 Clicks inkl. Keks? Also lieber mal ne kleine Einheit ohne etwas zu verlangen, damit er es erstmal toll findet.


    Sorry ich bin seit 4 Uhr wach inkl. einmal Nachts raus weil Rufus Dünnpfiff hatte...ich versteh meine eigenen Gedanken teilweise nicht^^

  • Myrddin kennt den Clicker schon seit dem Welpenalter. Ich finde das Teil bei ihm total praktisch, da Myrddin dazu neigt, wahnsinnig motiviert zu sein (man könnte auch übermotiviert sagen... :hust: ) und ich ihn damit ganz genau bestätigen kann, bevor er gedanklich schon einen Schritt weiter ist und 'ne neue Problemlösung sucht.


    Ich nutze den Clicker für alles mögliche (Tricks, UO, schwierige Alltagssituationen), aber meistens gezielt, d.h. ich schleppe den nicht den ganzen Tag mit mir rum, sondern plane das Training im Voraus und "bewaffne" mich dann mit dem Clicker und kleinen, passenden Leckerli.

  • Um den Hund auf den Clicker zu konditionieren brauchst du tolle, fast atomisierte Leckerchen (also echt klitzeklein) und dann setzt du dich hin und machst Click-Lecke, Click-Lecker, Click-Lecker...ziemlich lange. Bis du merkst, dass dein Hund eine "Erwartungshaltung" nach dem Click bekommt. Dann hast du alles richtig gemacht und er hats richtig verknüpft.
    Dann kannst du kleine Dinge zu clickern anfangen und das dann immer mehr ausweiten.


    bad_angel schrieb:

    Also soll der Clicker eher eine Art Brücke sein. Wisst ihr was ich meine?

    ja...denn genau als das ist der Clicker gedacht. :D
    Er zeigt "Super! DAS wollte ich. Genau DAS! Und jetzt gibts dafür was".

  • Wuhuu ich habs verstanden, nun ist Mio dran :D


    Ich hab diese Bosch Fruits Leckerli, die empfinde ich als echt klein und gut dafür.


    Kann man Clickern und trotzdem mit dem Leckerli variieren? Also später dann Click ( das hast du gut gemacht, so wollte ich das) und dann "Jackpot" entsprechend der Schwierigkeit? Wie erklär ich das denn am Besten? Also eine Aufgabe mit einem Superleckerli abschliessen, zwischendrin aber den Weg dahin clickern?

  • Ich hab das Markerwort bei Frodo eigentlich gar nicht aufgebaut :ops:
    Der hat einfach jedes Mal, wenn ich Finya wegen irgendwas gemarkert habe, auch nen Keks bekommen und als ich gemerkt habe, dass er sich danach von selbst umorientiert, habe ich angefangen, es aktiv für ihn zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!