Mein Welpe frisst Katzenkot

  • Bei uns ging es allerdings um Menschenkot (glaube ich zumindest, hat so eine ganz bestimmte Konsistenz und liegt meist sehr versteckt)

    ... und mit einem Taschentuch bestückt -.-


    Sei froh, dass es nur Katzenkot ist... Menschenkot ist viel ekelhafter!

  • Hallo Leute ,
    Danke für die Rückmeldungen :-)


    ich habe gelesen Kot zu fressen , deutet auf Mangelerscheinungen.. Banannen sollen helfen.???
    ich habe noch Infos gefunden :
    B.3. Ernährung überprüfen: Mangelernährung muss bei Scheißefresserei
    von vornherein ausgeschlossen werden können - oder bei Verdacht auf
    Vitaminmangel oder Mineralienmangel die Ernährung entsprechend umstellen

    • wenn der Hund an einer Fehlernährung oder Mangelernährung leidet, ist das ein Ernährungsfehler, den der Hundehalter sofort angehen muss
    • den Kotfresser sofort vom billigem Discounterfutter umstellen auf hochwertiges Futter
    • abwechslungsreicher füttern, auch einmal ein Joghurt über das Futter, Quark, frisches geriebenes Gemüse
    • Fütterung evtl. auf BARF umstellen
    • eine ganz genau Liste der wöchentlichen Nahrungsbestandteile aufstellen (wichtig für den Tierarzt)

    Info: Wenn Ihr Hund Kot frisst, kann das auch ein Hinweis auf eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sein. Die Bauchspeicheldrüse erzeugt Verdauungsenzyme für den Fettstoffwechsel. Störungen in diesem Bereich kann jedoch nur der Tierarzt mit einem Laborbefund sicher nachweisen. Neben der Exkrementenaufnahme sind Symptome für die Erkrankung u.a. auch struppiges Fell, [[Durchfall]], [[Blähungen]] und langsamer Gewichtsverlust.
    B.4. bei Welpen: viel mehr Aufmerksamkeit geben, sich viel mit ihnen
    beschäftigen, viel spielen, Programm gegen Langeweile planen, nur dem
    Alter entsprechend lange alleine lassen, Suchspiele, Intelligenzspiele

    • Kotfresserei bei Welpen kann schlichtweg durch Langeweile in der Welpenbox ausgelöst werden
    • der Welpe sieht einfach nur seine eigene Scheiße vor sich
    • irgendwann beginnt er mit der Scheisse zu spielen
    • deshalb bei Welpen den Kot sofort nach dem Absetzen entfernen
    • denn irgendwann probiert er den eigenen Kot - das ist durch Hygiene-Maßnahmen und Ablenkung zu vermeiden
    • Hunde in jedem Lebensalter aber insbesondere Welpen geeignetes Spielzeug anbieten, damit sie nicht aus Langeweile beginnen mit dem eigenen Kothaufen oder dem der Geschwister zu 'spielen'

    INFO: Ist Kotfressen normales Hundeverhalten?

    • klares Nein, Kotfressen ist kein normales Hundeverhalten
    • durch Kotfressen können sich epidemisch schwere Krankheitserreger in kürzer Zeit über eine Hundepopulation verbreiten
    • die Aufnahme insbesondere von fremden Hundekot aber auch von anderen Fleischfresser-Tierarten ist also sehr Risiko-behaftet
    • wenn bei Hunden die schon lange regelmäßig Kot fressen alle medizinischen Ursachen behandelt sind, führt an einer Verhaltenstherapie kein Weg vorbei
    • Wenn sich der Hund nur in der Scheiße und in Aas wälzt - ist das normal? Aufgrund der Übertragung von Krankheitserregern auf Hund und Mensch sollte auch das nicht geduldet werden
    • :dafuer:
  • Mein Jüngster hätte in der Welpenzeit meinem Großen die Wurst am liebsten quasi am Hintern direkt abgebissen. :lepra: :hust: Er muss es saulecker gefunden haben... :lol: Ich hab's aber meist unterbinden können und das hat sich von alleine gelegt mit der Zeit.


    Und wenn Du Kotze auf'm Teppich schon eklig findest, dann freu Dich auf alles, was da noch kommt. :D



    Auf Katzenkacke fahren meine heute immer noch ab. Bei uns heißen die mittlerweile Katzenpralinen und wer nach Verzehr vom Hund geküsst wird, ist an dem Tag der Loooooser. :headbash:

  • Wo hast Du denn die Infos gefunden?


    Auf einer Fortbildung hat der Dr. Zentek auf die Frage warum der Hund Sch*** frißt mal geantwortet "Weil er's kann und weil's ihm schmeckt.


    Die ganzen Begründungen die Du genannt hast können es sein, muss es aber nicht. Schlußendlich ist der Hund ein Aasfresser und die Angelegenheit ist eigentlich nur für den Menschen eklig. Und Krankheiten und Parasiten kann der Hund sich ja heutzutage überall einfangen.


    Nun, ich hab ja auch so einen Kackefresser.... Imho liegt bei Kleinhunden häufig die Ursache dafür in der Wurfkiste. Es ist ja normal, dass die Mutter den Kot der Welpen frißt. Ab einem gewissen punkt sollte der Züchter jedoch für eine gewisse Sauberkeit in der Wurfkiste und dort wo die Welpen sich bewegen sorgen, damit sich das Kot fressen nicht im Welpenhirn als gängige Praxis festsetzt. Wenn der Züchter allerdings nicht sorgfältig und/oder schnell und/oder fleißig genug ist, dann lernt der Welpe vom Saugalter an, dass Kot aufgefressen wird.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!