Gefährliche Keime durch auftauen in geschlossenem Beutel? HILFE!!!

  • @MrsFrontAngel das mag ja sein das bis jetzt keine Probleme entstanden sind . Aber wenn es vielleicht mal soweit ist , ist es vielleicht zu spät. Ich bin auch 10 mal freihändig Fahrrad gefahren und beim 11 mal hats mich dann hergelassen ! ;)

  • Solange das Fleisch noch kühl ist, ist angetaut kein Problem.


    Die Kühlkette sollte nicht unterbrochen werden, weil sich sonst die Bakterien rasant vermehren. Aber solange ca. 5° herrschen ist es unbedenklich. Darum soll man ja Lebensmittel im Kühlschrank auftauen lassen und nicht an der warmen Zimmerluft.


    Schnelles auftauen in heissem Wasser und danach sofortige Verwertung ist weniger bedenklich, als auftauen über Nacht ohne Kühlung.

  • Also alle 2 Wochen portinioniere ich ja immer alles und packe jede Mahlzeit in einen Gefrierbeutel. Ich lass dafür immer alles antauen und dann wird alles wieder eingefroren.


    Aufgetaut wird dann die jeweilige Portion im Napf an der Luft und beim Portionieren öffne ich dann ja auch die Verpackungen und es kommt Luft in den Gefrierbeutel.


    Ich finds ehrlich erstaunlich, wie lange das Fleisch noch gut riecht und aussieht, obwohl es teilweise doch recht oft angetaut werden muss.

  • Gnaa, ich bin ja wirklich schnell zu verunsichern... Ich habe wenn ich rohes Fleisch verfüttere meist solche "Würste" in einer Plastikhülle https://www.fressnapf.de/media…yYTU3YzliMzM5ODU4NzRkOWYw


    Wenn ich die hole lasse ich das Fleisch in der Küche etwas antauen bis ich es portionieren kann. Ich schneide dann 2 Portionen ab und verpacke die Stücke in Gefrierbeutel. Die Portionen taue ich dann im Kühlschrank auf, eigentlich in einem kleinen Schüsselchen, Stinkezeug wie Pansen aber bisher im Gefrierbeutel. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das unbedenklich ist weil im Gefrierbeutel ja Luft ist? Und das antauen lassen zum Portionieren? Einfach zur Sicherheit ein paar Löcher reinpieksen?

  • So, das Fleisch kam heute recht früh an. Es war an einigen Stellen gut aufgetaut, an anderen Stellen noch recht hart aber auf jeden Fall überall eiskalt. Kann ich das wagen? Es waren auch ganze Fische dabei, die schon etwas weich waren.

  • Naja bei 2 Tagen müssen die glaube ich auch nicht mehr garantieren dass es noch voll gefroren ist. Kommt ja auch drauf an wie viel man bestellt hat, je weniger desto höher die Chance das es antaut. Bei uns war es nach 2 Tagen auch leicht angetaut, obwohl alles in Styropor verpackt war.
    Aber ich denke auch, du kannst es auf jedenfall noch füttern!

  • Ich würde es auch füttern.


    Aber dass man im geschlossenen Beutel nicht auftauen lassen darf, höre ich auch zum ersten Mal. Ich lege meistens auch abends ein Paket in die Spüle und mache es morgens, wenn es gut aufgetaut ist, erst auf.Alles andere finde ich auch ziemlich unpraktikabel.

  • Wenn ich mir unsicher wäre dann würde ich das Fleisch einfach diesmal kochen, dann hat sich das mit den Keimen eh erledigt.
    Zumal ich der Meinung bin dass Hunde viel zäher sind als wir Menschen immer denken, im Schlimmsten Fall gibt's Durchfall oder der Hund erbricht. Straßenhunde in anderen Ländern ernähren sich teilweise von Aas und überleben das, da stibt bestimmt kein Hund daran weil das Frostfleisch mal einen Tag zu spät kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!