Gefährliche Keime durch auftauen in geschlossenem Beutel? HILFE!!!

  • Halli Hallo! Ich habe gerade ein ganz fettes Problem. Heute kam unsere Fleischlieferung an und ich konnte sie aufgrund mehrerer ungünstiger Zwischenfälle nicht annehmen. Jetzt hat der DPD Mann das natürlich wieder mitgenommen. :verzweifelt: Ich gehe mal davon aus, dass es bis morgen alles komplett aufgetaut sein wird. Kann ich die Lieferung jetzt komplett in die Tonne kloppen? Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man Fleisch nie in luftdichten Gefäßen auftauen soll, weil sich sonst Keime bilden können, die für Hunde sehr gefährlich werden können. Hat einer von euch damit Erfahrungen? Ich möchte eigentlich ungern sechs Kilo Fleisch und Fisch einfach wegwerfen. Obendrein war der ganze Spaß nämlich auch noch ziemlich teuer. Würde mich über Antworten freuen.

  • Ich habe zwar keine besonders kompetente Antwort aber einen Erfahrungswert: ich habe vor einigen Jahren oft aus Unwissenheit noch verpacktes Fleisch auftauen lassen und meinem damaligen Hund ist nichts passiert. Schätzungsweise hab ich sicher 50 mal was so auftauen lassen, weil ich damals davon nichts wusste. Keine Ahnung ob ich nur Glück hatte oder ob es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass der Hund schaden davon trägt.

  • Du meinst wahrscheinlich Botulismus? Ich bin auf FB in in einer Gruppe für Prey Model Raw, dort wird sowas öfter gefragt. Ich selber habe mein Paket auch schonmal nach 2 Tagen bei der Post abgeholt. Es war sogar noch gefroren, nur teilweise angetaut. Zum einen sind diese Pakete oft nicht 100% luftdicht geschlossen, zum anderen kann man es an aufgeblähten Packungen erkennen. Diese Bakterien bilden anscheinend Gase, wodurch es dadurch kommt. Wenn alles normal aussieht sollte es also kein Problem sein!
    Nicht jedes Fleisch enthält automatisch diese Bakterien, und wenn doch erkennst du es wie gesagt.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ja, es war eine Expresslieferung. Erfahrungsgemäß wird es bis morgen auch schon gut aufgetaut sein. Zumindest war es immer schon angetaut, wenn ich es pünktlich angenommen habe. Wir bestellen nie in so großen Mengen. Die Beutel sind immer luftdicht verschlossen. Ich bin mir so unsicher. :( :

  • Kurze Frage am Rande: wie macht man das dann? Beutel einschneiden vorm Auftauen? Ausziehen geht ja nicht gleich. Ich hab bis jetzt immer ungeöffnet aufgetaut, seit Jahren, hust....

  • Botulismus siehst und riechst du nicht. Nix mit aufblähen (Das sind andere Fäulnisbakterien)


    Ich würde es von der Art des Fleisches und dem Zustand der Anlieferung abhängig machen. Ist es Fleisch "für den menschlichen Verkehr zugelassen" und kommt es noch kühl an, ist alles ok. Trifft eines nicht zu, wäre ich vorsichtig. Grundsätzlich müssen die Bakterien aber erstmal drin sein.


    Ich bin da eher übervorsichtig, nachdem hier ein Pferd sehr unschön an Botulismus-verseuchtem Futter (Heulage) verstorben ist. So einen Tod will ich an keinem meiner Tiere sehen.

  • Ich wohn in Österreich, bestelle aber sehr oft in Deutschland. Weil ich geizig bin und mir 15€ Versandkosten genug sind, habe ich noch nie per Express bestellt. Wenn ich Glück habe, ist das Fleisch 2 Tage unterwegs. Hab auch schon welches gehabt, was 3 Tage unterwegs war und das im Hochsommer. Trotzdem war es teilweise noch gefroren und ich hab es normal eingefroren und verfüttert.


    Ist dein Hund empfindlich was Magen/Darm betrifft? Meine verbuddeln im Garten manchmal Knochen und graben sie irgendwann wieder aus. Scheint gammelig noch besser zu schmecken :ugly: Hab aber nie mit Durchfall&Co zu kämpfen.


    Tät das relaxt angehen! ICH würd des einfrieren und dann nach dem auftauen mal riechen, wie es riecht :)

  • Ja , man sollte das wirklich nicht tun ! Ich stelle sie einfach mit kleinen Löchern oben im ''Deckel'' in den Kühlschrank und da soll es über Nacht in Ruhe auftauen ! Normal sollte es Tiefgefroren bei dir ankommen . Bei meinen Shop kam es immer Knochenhart gefroren an und anders sollte es auch nicht sein !

  • Ich entnehme immer die Menge, die er an einem Tag bekommt und der Rest kommt dann wieder in die Gefriertruhe. Wir bekommen unser Fleisch in Stücken, müssen also nichts portionieren. Außer Leber und Niere und die zerteile ich noch gefroren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!