Welpe alleine lassen - Erfahrungsberichte

  • Hecci bleibt wegen seiner Vorliebe für Kabel und Wände beknabbern in der Küche. Da kann er kaum was kaputtmachen. Bei meinem Männe hat er Küche und Flur zur Verfügung.
    Im Hotelzimmer und in der Unterkunft im Urlaub blieb er in der Box. Weil ich nicht will dass er was ankaut oder kaputtet was er nicht soll.


    Ich denke ja auch dass viele Alleinbleibprobleme (im Falle eines normalen Hundes) selbstgemacht sind. Nehm ich wegen Welpi Urlaub und hab ihn den ganzen Tag um mich ist es logisch dass er dann Panik schiebt wenn dann nach 4-6 Wochen mein normaler Alltag losgeht und sich nicht mehr alles um den Welpen dreht.


    All unsere Hunde haben das ohne jegliches Training gelernt. Bis auf Hannah, da sie aber ein Hund mit Deprivationsschäden ist kann man bei ihr nicht von normal reden. Mit einem zweiten Hund bleibt sie problemlos alleine.

  • ... bisher hab ich ihn bei längerer Abwesenheit (also mal 30 Minuten oder so) in die Box gepackt, wo er nachts auch schläft. Er jammert dann kurz, schläft dann aber. Und wenn wir im Haus sind, er aber nicht mit soll, dann wird er auch mal angeleint an seiner Decke. Da jammert er gar nicht und bleibt brav liegen.
    Nur ohne die Sicherungsmaßnahmen macht er halt Quatsch.


    Ich hab ja die Hoffnung, dass er lernt, ruhig liegen zu bleiben und wir auf kurz oder lang die Leine/Box nimmer brauchen... oder bin ich da zu naiv?

  • Naja, ruhig liegen zu bleiben braucht er ja im Prinzip nicht, oder? Reicht doch, wenn er nichts kaputt macht oder klaut.


    Obwohl ich hier schon gelesen habe, dass regelrechtes "Bleib auf deinem Platz"-Training gemacht wird...aber das wäre mir zu viel, sehe das Alleinebleiben eher wie Cattlefan, als einen Teil des Alltages. Und im Alltag darf mein Hund seine Position verändern, wenn ihm danach ist. Momentan schläft die Kleine z.B. auf der Küchencouch, davor nter der Eckbank. Für 2 Stunden an den Schlafplatz beordert zu bleiben, stelle ich mir weder entspannt noch angenehm für den Hund vor. Deshalb bin ich auch nicht so für die Boxen im Haus.

  • Unsere beiden bekommen den Flur zur Verfügung, der ist glücklicherweise recht groß. Hier gehts zwar auch ins OG, aber da dort oben nichts außer geschlossene Türen ist, hat der Große kein Interesse daran und der Kleine gruselt sich noch davor.


    Ich war eben übrigens 30min weg und der Große hat den Kleinen heil gelassen. Zur Sicherheit war das ganze EG offen, damit es Ausweichmöglichkeiten gibt. Kabel etc. sind schon seit dem ersten Welpen größtenteils sicher verstaut und eine Küchenrolle habe ich sicherheitshalber liegen lassen. Im Zweifelsfall wird die bei Langeweile als erstes zerlegt.

  • Frage: wo lasst ihr eure Hunde zum Alleine bleiben? In einer Box? Frei in der Wohnung?


    Unser Kleiner klaut gerne... vom Stofftier über einen Stift bis zum Zettel. So gut kann man gar nicht aufräumen, dass er nichts mehr findet. Weil klauen aber auffällt und doof ist, dass ich es gleich merke, klaut er, wenn ich den Raum verlasse. Und nun?

    Ich lasse sie in mein Zimmer alleine ( über 30 qm ).
    Räume alles andere soweit weg

  • Ich habe bei Frodo etwa nach 2 Tagen angefangen, dass ich mal kurz rausgehe.
    Wenn ich Glück habe, spielt er gerade und es ist ihm egal. Wenn ich Pech habe, bekommt er es mit und jammert dann.
    Aber für den war es ja schon 2 Wochen lang ein Drama, wenn ich ohne ihn ins Bad gegangen bin. Anfangs sogar wenn ich nur allein in der Dusche war und die Glastüre zu war. Mittlerweile kann ich sogar duschen gehen und ihn im Wohnzimmer lassen ohne, dass er einen Mucks macht. Wahnsinn :gott:
    Er ist da ein typischer Pudel und findet alles, wo er nicht dabei sein kann absolut blöd und unnötig und dann wird geheult und gefiept und gewinselt.


    Ich gehe trotzdem einkaufen, aber er fiept fast die ganze Zeit durch, obwohl er mit Fini zusammen ist.
    Bei ihm bringt es auch nichts, wenn ich warte bis er müde ist, sobald ich gehe, ist er hellwach.
    Ihn ohne Fini allein lassen, ist sowieso eine absolute Katastrophe, aber das wird er genauso lernen. Ich mache mir da keine Sorgen.
    Finya hat auch gut 9 Monate gebraucht bis sie entspannt alleine bleiben konnte. Das wird schon werden.
    Morgen bleiben sie das erste Mal eine Stunde allein - mal schauen, ob er nachher heiser ist :roll:

  • Wir haben es auch vom ersten Tag an geübt.
    Unsere Hündin ist jetzt 8 Monate alt und bleibt eine Stunde alleine und das auch nur wenn sie einen Kauknochen hat.
    Ansonsten jault sie alles zusammen. Ist der Kauknochen aufgefuttert, geht das gejaule auch sofort los.
    Bei uns klappt das überhaupt nicht :(


    Ich muss dazu sagen, das sie erst seit knapp 2 Monaten bei uns ist. Sie schafft max 5 Minuten ohne Knochen. Das ist die Zeit wenn ich im Keller bin um z. Bsp. Wäsche zu machen. Anscheinend weiß sie auch das ich im Keller bin.
    Wenn ich nämlich komplett gehe, geht das Theater hier los

  • Werde ich heute gleich mal austesten! Danke für den Tipp =)

    Das war leider ein absoluter Schuss in den Ofen :verzweifelt:
    Ich hab ihm den Kong gegeben, er hat die oberste Schicht rausgeleckt, die er eben in der Zeit raus bekommen hat, als ich noch da war und die restliche Zeit dann durch gebrüllt.
    Aber in einer Lautstärke oh man...ich könnt ihn vierteilen :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!