Entwurmung und Entflohung

  • Hallo alle Miteinander,


    das ein kleiner Welpe entwurmt werden muss ist klar, wenn Bruno einzieht hat er alle zwei Wochen eine Entwurmung erhalten und seine erste Impfung.


    Für mich ist die frage mit welchem Mittel ich am besten weiter Entwurme und gegen Flöhe ect behandel. ( Unsere Katzen haben da grade so ein "kleines" Problem").
    Ich hätte gerne ein Mittel was es für beide Partein gibt und nicht etwas, was für Katzen toxisch ist.


    Entwurmen tue ich eigentlich gerne mit Milbemax, da dies alle Würmer abdeckt und
    wir das in der Praxis gerne genommen habe, jedoch bin ich unsicher welches Spot on ich gegen Flöhe nehmen soll, grade wenn ein akuter Befall vorliegt. Bekommt der Welpe überhaupt ein Spot on, wenn er einzieht? Oder wäre das zu viel?
    Viele Spot Präperate enthalten ja auch eine Entwurmung, aber eben nicht eine komplette und dann wäre es meistens doppelt gemoppelt.


    DIe Tierärztin bei der wir heute wegen der Katzen gewesen sind, naja ohne Worte....... der eine hat Fronline bekommen und ne Milbemax und der andere nur etwas gegen würmer aber ein Spot on, da er grade Durchfall hat.Gegen Flöhe soll er die Tage was bekommen wenn der Durchfall weg ist und entwurmt werden beide nochmal in zwei Wochen.


    Wurmfrei sind also beide wenn der kleine einzieht.


    Irgendwie ist das alles grade echt viel, ich bin doch so ein PLanmensch und komme grade fürchterlich durcheinander wie nun alles gemacht werden muss.



    VIelleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen. :tropf:


    Lg Sora und die Flohbeutel

  • So wenig wie möglich wäre meine Devise.


    Wurmkur nur, wenn auch Befall da ist. Lieber alle drei Monate Kotproben checken lassen und bei Bedarf gezielt behandeln.
    Rein prophylaktisch macht eine Wurmkur keinen Sinn, außer dass das System unnötig belastet wird.


    Spot-ons mache ich bei meinen Hunde nie drauf und würde es auch nur bei Befall machen.


    Dafür gebe ich meinen Hunden Kokosflocken mit ins Futter.


    Je weniger Chemie desto besser für den Hund.

  • Wurmkur und Flohmittel auf jeden Fall nur, wenn tatsächlich ein Befall vorliegt!!! Gut, wenn deine Katzen aktuell Flöhe haben, dann würde ich da auch vorsorgen. Aber eine ständige Gabe von Wurm- und Flohmittel ist unnötig, wenn kein Befall vorliegt. Ich würde da eher eine Kotprobe untersuchen lassen. Denn jedes Mittel greift die Organe an und kann sehr schädlich sein.

  • Jetzt bin ich komlette verwirrt. Also entwurme ich nicht drei bis viermal im Jahr? Bzw an sich gar kein Spot on? Wir wohnen hier auf einem Bauernhof, da hab ich ja laufend Flohbefall. Ich weiß auch gar nicht wie ich die Wohnung davon befreien soll. ^^

  • Da gibt's zwei Fraktionen. Ich gehöre zu der, die sagt: 3mal im Jahr entwurmen und Zeckenmittel drauf, sobald man merkt, dass es wieder los geht.
    Ich finde es sicherer so. Mein Hund hatte gerade alles auf einmal. Würmer, Flöhe, Milben... Na danke. Aber dabei muss ich sagen: Mein Hund hatte gerade vor 4-5 Wochen alles drauf bekommen und hatte es trotzdem.
    Das möchte ich nicht haben in der Wohnung, der Hund darf ins Bett und überall hin... Und meinem Hund ging es elend. Wenn du auch noch Katzen hast, kann ich mir gut vorstellen, dass es da ewig hin und her ist.


    Kokosflocken, Öl und dergleichen half bei uns null.

  • Ich finde es sicherer so. Mein Hund hatte gerade alles auf einmal. Würmer, Flöhe, Milben... Na danke. Aber dabei muss ich sagen: Mein Hund hatte gerade vor 4-5 Wochen alles drauf bekommen und hatte es trotzdem.

    Na also genau dann solltest du doch merken, dass was falsch läuft...?
    Es belastet den Organismus und sobald der Hund mal kurz nicht chemisch geschützt ist bricht alles aus, da der Hund selbst sich überhaupt nicht schützen kann weil er mit dem Abbau von dem Medikament beschäftigt ist.
    Deinem Hund UND dir wäre mehr geholfen, wenn du nur bei Befall handeln würdest und ansonsten auf ein gesundes Immunsystem achtest und evt natürlich (Kokos usw) vorbeugst und natürlich gut beobachtest (selbst und mit Kotproben), damit du im Fall schnell reagieren kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!