Fibrocartilaginäre Embolie - Rückenmarksinfarkt

  • Manche haben es vielleicht gestern schon im Swifferthread gelesen.
    Sam hatte gestern einen Rückenmarksinfarkt zwischen T3-L4.
    Bandscheibenvorfall ist nicht komplett ausgeschlossen, aber derzeit spricht alles für den Infarkt. Bleibende Schäden sind nicht auszuschließen.


    Istzustand: Er läuft. Halbwegs.
    Kann selbständig mit einigen Anläufen Kot und Urin absetzen.


    Medikation: 3x täglich 1250 mg Metamizol und zusätzlich Magenschoner.


    Ich trage ihn die Treppen rauf und runter, bin ja der einzige Mensch, der ihn hochheben darf. Er läuft im Haus, wenn ich die Räume wechsel, an der Leine und auch im Garten bleibt er an der Leine.
    Einfach, damit er keine unkontrollierten Bewegungen macht, doch mal hüpft oder auf dem Laminat ausrutscht.


    Wenn ich ihn nicht im Blick habe, kommt der Maulkorb drauf, damit er nicht versucht, sich in den Rücken zu beißen.


    Der Troll kann also alle Daumen gebrauchen.
    Und wir versuchen alles, um es ihm gerade so bequem, wie möglich zu machen.


    Tipps, Erfahrungen speziell mit Rückenmarksinfarkt, dessen Heilungsverlauf etc. sind gern gesehen. =)

  • Die Mutter meines Quarus hatte einen Rückenmarksinfarkt von jetzt auf gleich, mit vollständiger Lähmung der Hinterhand. Die Besitzerin ist "mit Blaulicht" in die Tier-Klinik gefahren, dort bekam der Hund sofort hochdosiertes Kortison gespritzt, um die Schwellung und damit den abquetschenden Druck auf die Nerven zu vermindern, und blieb dort 3 Tage am Tropf mit weitergehender Kortison-Behandlung. Dazu wurde ebenalls hochdosiert Vitamin B wegen der Nerven gegeben.


    Von anfänglich vollständiger Lähmung blieben nach einem Vierteljahr noch leichte Koordinationsschwierigkeiten beim Richtungswechsel in langsamem Tempo zurück (eben etwas wacklig).


    Wichtig war die SCHNELLE Reaktion durch die Kortisongabe und dann natürlich die Compliance durch den Tierbesitzer, der sich die Mühe machen muß, auf die langwierige Besserung zu warten und seinen Patienten zu behandeln und zu pflegen.


    P.S. Natürlich wünsche ich Dir und Deinem Troll gute Besserung! Es scheint bei ihm ja weniger schlimm zu sein, deshalb bleibt vielleicht gar nichts zurück!

  • Danke dir für deinen Bericht!


    Ne dicke Spritze mit allem drum und dran hat er gestern auch bekommen.
    Innerhalb von 30 Minuten war ich mit Sam in der Klinik. Und sein Zustand hat sich ja Gott sei Dank gestern noch stabilisiert und verbessert.


    Ich weiß halt gerade nur nicht, wie ich es händeln soll.
    Ihn mehrmals täglich die Treppe rauf und runter tragen, geht extrem auf meinen Rücken und ich weiß immer nicht so genau, wie ich ihn jetzt tragen soll. :/


    Ich weiß halt gerad nicht, was besser wäre. Tragen oder Rampe laufen lassen, weil er sich eben so ungern tragen lässt . :ka:

  • Warum gibt man Metamizol ? Der Wirkstoff
    kann das Blut zerstören und aus die Maus.
    In vielen Ländern ist Metamizol verboten,
    natürlich in D nicht, dafür sterben auch
    immer noch in der Humanmedizin daran viele.


    Eine wirksame Therapie gibt es nicht, aber
    Prednisolon/Kortison und Physiotherapie
    und viel Hege und Pflege können den Zustand
    verbessern.


    Ich würde es mit einer Rampe versuchen, denn
    langfristig ist das eh kein Dauerzustand.

  • Eine meiner Hündinnen hatte vor 2,5 Jahren einen Rückenmarks-Infarkt.


    Und weil wir ja alles besonders gründlich machen, hatte sie ihn zwischen C1 und C2.


    Sie fiel von jetzt auf gleich um und war komplett gelähmt.


    Sie bekam auch sofort initial Cortison, dann fuhr ich weiter mit ihr zum CT ins Diagnostik-Zentrum.


    Sie bekam 5 Tge Entzündungshemmer und über längere Zeit Vit B, pflegerisch war es schon ein Riesen-Aufwand, weil ich alle 2 Stunden nach Hause rasen mußte um sie um zu drehen, damit sie sich nicht wundliegt. Zwischendurch raustragen und in den Schnee legen für die "Geschäfte".


    Am 5. Tag fingen wir mit der Physio an, erstmal im Liegen (was anderes konnte sie ja nicht) alle Gelenke durchbewegen in alle Richtungen.....


    Nach 3 Wochen konnte sie in Brustlage liegen und sich selbstständig auf die andere Seiite drehen, nach 5 Wochen konnte sie sitzen.
    100%ig ist sie nicht geworden, wird sie auch nic, sie ist ataktisch, mein kleiner Wackeldackel ;) :D


    Aber sie ist ausgesprochen fröhlich und hat jede Menge Spaß am Leben.
    Sie kommt auf stundenlange Spaziergänge mit und flitzt mit den anderen durch die Gegend.

  • Tragen oder Rampe laufen lassen, weil er sich eben so ungern tragen lässt .

    Auf jeden Fall Rampe, alles, was die Koordination und Bewegung fördert ist hilfreich!
    Meiner habe ich damals immer einen gefrorenen Kong gegeben als sie die Vorderpfoten wieder ein wenig benutzen konnte. Sie mußte es halt irgendwie schaffen, den fest zu halten, umden auslecken zu können.


    Sie hat einen gewaltigen Ehrgeiz an den Tag gelegt..... :D

  • Auf jeden Fall Rampe, alles, was die Koordination und Bewegung fördert ist hilfreich!Meiner habe ich damals immer einen gefrorenen Kong gegeben als sie die Vorderpfoten wieder ein wenig benutzen konnte. Sie mußte es halt irgendwie schaffen, den fest zu halten, umden auslecken zu können.


    Sie hat einen gewaltigen Ehrgeiz an den Tag gelegt..... :D

    Puh, da habt ihr ja ganz schön was durchgemacht.
    So schlimm wie bei euch, ist es hier ja zum Glück nicht. *klopf auf Holz, dass es so bleibt*..
    Ok, also Rampe bauen. :gott: Ist auch besser für den Rücken. Ständig mehr als die Hälfte seines eigenen Gewichts zu tragen ist nicht so der Hit. :ugly:


    Rampe fürs Auto steht auf jeden Fall schon parat. Immerhin.
    Seufz... Im Moment ist es halt echt so, jedes Mal, wenn er sich bewegt, guck ich angespannt hin... Immer die Frage im Kopf "klappt es? Hat es sich verschlimmert?" :verzweifelt:

  • Wenn Du Laminat-Boden hast, solltest Du den mit Tüchern / Teppichresten... fest auslegen, sonst ist das Wegrutschen erstmal noch zu anstrengend (später sehr geeignet um die Adduktoren wieder zu trainieren ;) ) Oder Babysocken mit Anti-Rutsch anziehen.

  • Nen paar Teppiche haben wir zum Glück noch in er Wohnung und die kritischen Stellen sind ausgerüstet. =)


    Im Moment bin ich ganz froh, dass er gerade mal nicht hirnlos durch Gegend rennen will, sondern sich selbst jede Bewegung drei Mal überlegt, aber dass er auf der anderen Seite halt auch alles selbst machen will und lieber selbst laufen will... Der ist halt zäh. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!