Fibrocartilaginäre Embolie - Rückenmarksinfarkt

  • Soderle... Derzeit stell ich mir die Frage, wie ich die Wohnung wirklich Wackel-Sam hinbekommen kann.
    Überall Teppich verlegen geht leider nicht, da sterbe ich.. (Hausstaub)...
    Läufer krieg ich nicht wirklich gut am Boden festgepappt... Auf den Rückseiten hält Teppichklebeband bescheiden.. Davon abgesehen tröpfelt er ein bisschen seit dem Infarkt und ich gehe davon aus, dass er früher oder später inkontinent wird. Wird dann mit Teppich richtig blöd.
    Ist ja ne Mietwohnung...
    ABS-Socken hasst er und damit dann auch seine Pfoten und dann richtet er an sich selbst wieder nen Blutbad an.. Also auch keine dauerhafte Lösung..
    Aber jedes bisschen Rutschen ist für Sam halt gefährlich...


    Derzeitige Überlegung:
    Flur mit Kork auslegen... Der Flur ist klein, quadratisch geschnitten und gefliest... Hält Teppichklebeband auf Kork? Ist Kork halbwegs rutschfest?


    Was ist zB mit sowas: Kork
    Das ist zwar kein richtiger Korkboden, aber so dünn, dass die Türen da drüber gehen müssten..


    Oder aber mit PVC arbeiten... Also den Flur mit PVC auslegen... Das dürfte vom Material ja so schwer sein, dass es nicht verrutscht. Oder?! Wie sieht es generell mit der Trittsicherheit von Hunden auf PVC aus? Gibt es da vielleicht welches, das strukturiert ist?
    Wie sieht es mit den Unterseiten aus? Kann man da auch zur Not mit Teppichklebeband arbeiten, so dass man die "Laufstrecken" mit PVC-Läufern ausstatten könnte?


    Also, wenn jemand Erfahrungen damit hat, immer her damit. :pfeif:


    Ps: wenn Mara vor ihm über die Rampe läuft, folgt er ihr ohne zu zögern. Aber nur bei ihr. Sein Knutschie halt... :herzen1:

  • Hallo Die Swiffer,


    erstmal alles Gute für deinen Sam.


    Bei uns haben Vitamin B und Physiotherapie (Lasertherapie) und ganz viel Geduld Besserung gebracht.
    Vor 11 Monaten haben wir angefangen mit 2 - 3 Schritten am Tag, jetzt läuft Elvis wieder unsere normale Gassirunde mit aber er tänzelt mehr als er läuft. Wenn er rennt knicken ihm manchmal noch die Pfoten weg aber er fängt sich mittlerweile schnell wieder.


    Gegen das Rutschen hab ich am Anfang Decken ausgelegt, es war ja am Ende kein Dauerzustand so dass ich keine radikalen Umbaumaßnahmen vornehmen musste, hab immer drauf geachtet, dass die Krallen nicht zu lang waren. Obwohl das Schneiden auch wirklich nicht einfach war - an seine Pfoten lässt er heute noch keinen freiwillig ran.


    Da Elvis nur 3 kg leicht ist hatte ich es da etwas einfacher - wenns nicht mehr ging wurde er getragen.
    Mittlerweile läuft er sogar wieder Treppen - (noch) nicht so sicher wie vorher - aber immerhin.
    Sind halt richtige Kämpfer unser Vierbeiner :gut: und ich bin so stolz auf meinen Kleinen :smile:


    Gut ist, dass bei Sam Verdauung funktioniert, bei einem schlimmen Rückenmarksinfarkt wird der hintere Teil lahm gelegt und das betrifft manchmal auch den Darm oder die Lunge. Elvis hatte am Anfang auch Schwierigkeiten mit der Atmung.


    Ich drück euch mal ganz doll - die nächste Zeit wird schwierig aber die kleinen Erfolge jeden Tag machen das alles erträglicher.


    Liebe Grüße
    Annika

  • Hallo,
    kann leider nicht helfen, drücke aber auch die Daumen.


    Versuch es doch mal mit diesen Gumminetzen für die vorhandenen Teppiche:
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80227877/
    http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10132260/


    Die obere Variante gibt es ja fast überall zu kaufen (Baumarkt, Teppichgeschäfte,...) und es ist reversibel, also du musst nix kleben.


    Haben wir hier unter allen Läufern, damit der Teppich nicht weggerutscht ist, wenn unsere Hündin auf das Bett oder vom Bett runter gesprungen war. Ist vielleicht nicht so bombenfest wie Klebeband, aber günstig und besser als ohne.


    Ich drück die Daumen, das es ganz schnell wieder bergauf geht!

  • Mit den Teppichrutschmatten, die man drunter legt, hab ich schon bei der Ommi nicht so gute Erfahrungen gemacht. :( :


    Es ist echt wie verhext, bisher ist so ziemlich alles verrutscht, was ich ausprobiert habe. Aber jetzt gucken wir erst mal, was Freitag bei der Kontrolle rauskommt. Dann haben wir die erste Woche hinter uns, vielleicht können die Ärzte dann schon eine Prognose geben. :pfeif: Was und wie wir es dann noch genau machen, müssen wir echt gucken. Die Wohnung ist sehr verwinkelt und man muss um zig Ecken, um in den Garten zu kommen. Und vor dem Garten ist halt eben die steile Treppe.. Mal schauen, ob Kork, vielleicht doch zumindest den Flur den Teppich auslegen.. Es läuft ja nicht weg. Im Moment hab ich den Zappelkönig eh lieber an der Leine, wenn ich ihn raus bringe, da kann ich besser gucken, dass ihn der blinde Senior nicht über den Haufen läuft, weil er ihn nicht sieht. |)


    @Annika70: 3 Kg sind halt doch noch mal nen ganz schöner Unterschied zu Sams 24.. Das macht sich einfach in allem bemerkbar, vor allem seine langen Gräten.. :D


    Insgesamt macht er sich einfach nur toll. Gestern war er richtig, richtig gut drauf, ist 3,5 Minuten gelaufen und hat wieder gelacht und gegrinst und gemacht und getan..
    Was mir bisher aufgefallen ist: er tröpfelt, kann nicht mehr so lange einhalten und muss dementsprechend öfter raus und iiirgendwie - weiß nicht ganz wie ich das beschreiben soll - hat er Schwierigkeiten beim Fressen. Also ihm fällt öfter mal was aus dem Maul, er kann nicht einfach so die Schnüss voll nehmen wie früher, es ist insgesamt etwas unkoordiniert. =) Stellreflex hinten links ist weiterhin nicht vorhanden, aber er scheint die ersten Berührungen im Rücken wahrzunehmen. :applaus:

  • Hallo,


    zuerst mal gute Besserung für deinen Sam.
    Bei uns hat dem Opi Pfotenwax (Paw Wax) gegen das Rutschen geholfen.
    Muss aber mehrmal am Tag aufgetragen werden. Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit.


    Viele Grüße
    Maxi

  • Mein Schäferhundrüde hatte einen schweren BSV aber erster Verdacht war auch Rückenmarkinfakt.


    Ich kann Dir, da das Resultat ähnlich ist (Voll- bzw. Teillähmung der Hinterhand - kaum Reflexe - nur bedingte Kontrolle von Blase und Stuhlgang), wärmstens empfehlen einen mobilen Hundephysiotherapeuten kommen zu lassen. Damit ersparst Du Dir die für alle Beteiligten anstrengende Hin- und Rückfahrt, und die Übungen werden stressfrei in vertrauter Umgebung gemacht. Der Hundephysiotherapeut hat uns sehr hilfreiche und wertvolle Tipps geben können um Bewegungsapparat zu fördern, Reflexe zu prüfen und animieren und die Muskulatur zu unterstützen /Abbau entgegen zu wirken.


    Wir hatten auch Laminat und haben die "Hauptbewegungswege" mit Teppichreststreifen ausgelegt. Allerdings konnte er seine Hinterhand ohne uns die ersten Wochen gar nicht bewegen. Komplett gelähmt - selbst Reflexe waren nicht mehr vorhanden.


    Alles alles Gute für euch.

  • @SophieCat: Physio für die Hunde habe ich schon seit Jahren, egal für welchen Hund und für welche Zipperlein. Großer Vorteil: Sam kennt sie und man kann sagen, dass er sie sogar ab und an mag. Die Praxis kennt er auch, wäre also nix Neues. :D Eigentlich sollte ja schon Montag der erste Hausbesuch statt finden, aber weil ihr Auto zum Totalschaden geworden ist, holen wir es morgen nach. =)


    Medizinisch gesehen, sind wir also mit der Klinik und Physio gut versorgt. Im Moment geht´s halt echt um die Praxis im Alltag, wie man was deichseln kann etc. |)


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Antirutsch-Haftklebebändern? Helfen die? Also die gibt´s nämlich auch in Transparent und da könnte ich die ganze Wohnung im Notfall mit Streifen auskleben. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!