Der Igel Thread

  • Geschafft :hurra:


    Darf ich vorstellen ...... die Baby-Brigitte :herzen1:


    53d3de5b985a.jpg

    Hat sich Deine Bekannte über die Aufzucht von Jungigeln informiert?


    Das auf dem Foto zu sehende Trockenfutter ist allenfalls ein Beifutter, kein Alleinfutter! Igel bekommt man gut mit Dosenfutter für Katzen klein gequetscht und mit Haferflocken und Vitamintropfen vermischt, großgezogen. Ansonsten ist die Aufzucht von Igeln, wenn sie erst mal die Endo- und Ektoparasiten los sind, nicht schwierig. Sie fressen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht unglaubliche Mengen und entsprechend viel scheiden sie auch aus und die Exkremente stinken wirklich extrem. Sie sind allerdings kleine Schweine. Ich kenne kein anderes Tier, welches in sein Häuschen und sogar in sein Futter kackt und pinkelt und dann noch überall durch läuft.


    Mit der "Einstreu" wird Deine Freundin nicht lange Freude haben, da damit in kürzester Zeit der Boden des Kartons urindurchweicht sein wird. Bewährt hat sich dick Zeitungspapier als Unterlage und im Häuschen (Schuhkarton, der Igel wächst schnell, mit Einschlupfloch) zusammengeknülltes Papier. Die Igel "buddeln" sich darin richtig ein. Mit Glück hat der Igel im Dezember oder Januar genügend Gewicht, um in einem kühleren Raum noch in den Winterschlaf zu gehen. Man merkt das, wenn er sich im Häuschen einigelt und nicht mehr frisst.


    Hier ist die Igelaufzucht ganz gut beschrieben http://www.igelsos.de/igelhilf…gelhilfe_babyaufzucht.htm .


    Übrigen ist es zwar nicht Pflicht aber doch allgemein üblich, dass Tierärzte Wildtiere kostenlos behandeln.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Der Igel Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja....sie hat eine Einweisung der Handhabung von der TÄ bekommen und sich tot gegoogelt :lol:
      Vitaminpaste hat sie mit bekommen. Den Karton hat sie schnell von ihrer Firma geholt, dann noch Katzenfutter, Igelfutter, Streu und die Höhle gekauft.
      Heute habe ich Janina getroffen und mir die neusten Infos geholt. Brigitte hatte nicht gefressen und einen kalten Bauch gehabt. Dann hat Janina eine Wärmflasche mit warmem Wasser gefüllt und ihr ein kleines Tuch rüber gelegt. Dann war Brigitte wohl aufgewärmt und hat sehr gut gefressen.
      Denn der Karton stand erst im Gartenschuppen, war dem Baby wohl zu kalt :ka: Nun wohnt das Baby im Haus.
      Die TÄ sagte wohl, wenn der Igel mindestens zum Frost über 320 Gramm hat, darf er raus. Wenn nicht, muss er zum überwintern bleiben. Mal schauen :ka:

    • Hi,


      stimmt alles, was mein Vorschreiber hier reingestellt hat. Wenn man selbst kocht und zubereitet, stinken Igelexkremente nicht mehr so dolle, aber es ist halt noch aufwändiger. Aber mit KaFu nassfutter gehts halt auch, die meisten Tiere packen das. Ich schätze dass dieses abgebildete Tier nich viel mehr als 120-130 g hat. Sie geht aller Wahrscheinlichket nicht mehr in den Winterschlaf. Für sie wäre es besser bis zum Frühjahr wach zu bleiben und dann erst ausgesetzt zu werden.
      Ein ungeheizter Raum mit so 10-15 Grad wären super für sie.


      Nicht wundern wenn sie 1/3 bis 1/2 ihres Körpergewichts am Tag futtert.



      Früher sind m.E. mehr kleine Igel gestorben, weil sie auch z.T durch Insektizide mehr angegriffen waren. Zumindest hier in der Gegend wird so ein Zeugs in den Gärten weniger angewandt, den Igeln hilfts.


      Viel Spass mit dem Kleinen. Igel haben übrigens ganz individuelle Eigenschaften, Sie sind richtige kleine Persönlichkeiten.
      Einer unserer Jungigel hat regelmäßig in den Futternapf gesch... wenn er nicht pünktlich um 19.30 sein Fresschen bekommen hat. Der alter Randalebruder.
      Besonders glücklich waren wir, dass gerade dieses Tier "Wellington" genannt uns nach 6 Jahren wieder einmal besucht hat.


      Noch ein Tip: ein gebrauchter Meerschweinchenkäfig wäre super...


      Mikkki

    • :lol: Janina hat sich schon voll darauf eingerichtet, das Brigitte bis zum nächsten Jahr bleibt :lol:


      Baby Brigitte hat 112 Gramm bei der TÄ auf die Waage gebracht :fear:


      Wenn der Karton durchweicht, wird sie das schon merken xD Ich denke, das sie sich da noch etwas einfallen lässt. Die Behausung musste jetzt erstmal schnell gehen und das nötigste auf die schnelle besorgt werden. Der erste Gang war halt erst mal zum TA und danach schnell einkaufen :D

    • Besonders glücklich waren wir, dass gerade dieses Tier "Wellington" genannt uns nach 6 Jahren wieder einmal besucht hat.

      Woran habt ihr ihn erkannt?


      Bei uns gibt es viele Igel und seit ich einen Hund habe, bekomme ich auch öfters den einen oder anderen zu sehen. Cara ist groß im Igelfinden. Ich glaube, sie hofft immer noch darauf, einmal einen ohne Stacheln zu finden.
      Die Igel machen sich für Cara nicht die Mühe, sich zusammenzurollen. Stehenbleiben und kurz die Haube runterziehen ist schon das Äußerste.


      Vor vielen Jahren hat auch mal ein Igel bei mir überwintert. Seither weiß ich, woher der Name Schweinigel kommt. Er hatte ein ganzes Kelleratelier zur Verfügung, der Boden war mit Zeitungen ausgelegt. Immer wieder hat er es fertiggebracht, auf seinen nächtlichen Wanderungen durch den eigenen Kot zu marschieren.



      Dagmar & Cara




      Dagmar & Cara

    • Paula meldet die im dunklen Garten auch, wenn ich sie Abends noch mal pullern lasse.
      Wenn ich dann mit der Taschenlampe schauen gehe, sind es aber richtig große Igelbrocken :smile:


      Ja, das würde mich auch mal interessieren, wie man einen Igel wieder erkennt xD
      Vielleicht sehe ich in ein paar Jahren die Brigitte wieder :dafuer:

    • Seit ich hier eingezogen bin gehören die beiden Igel Dick und Doof zum festen Inventar.
      Die bedienen sich bei den Nachbarn am Katzen- und Hühnerfutter und werden, wenn die Nachbarin sie erwischt regelmäßig gegen Ungeziefer behandelt.


      Ich wäre nur dankbar, wenn Doof nicht jeden Abend pünktlich zur letzten Pipirunde im Garten auftauchen würde (daher auch sein Name). Cardassia dreht jedes Mal komplett am Rad.

    • Hier leben Pat und Patachon- ob es jedes Jahr dieselben sind, kann ich nicht beweisen.
      Dicke, kugelrunde Stachler.


      ich bemerke die nur, wenn das Y auf eine ganz bestimmte Art knurrt- dann weiß ich, da ist wieder einer, unterwegs auf dem Weg, zu seinem Winterquartier.


      Sehe ich gerne, und hier haben sie viel Unterschlupf.


      Alles Gute für Brigitte!

    • Hi,


      das war einfach. Wellington hatte die hellsten Stacheln, die ich je bei einem Igel gesehen habe. Da dieses Tier dann auch noch zutraulich zu uns war, war es ziemlich eindeutig.


      Mikkki

    • Heute beim Gassi gehen habe ich am Wegrand einen kleinen Igel in Brigittes Größe gesehen.
      Ich wollte den Kleinen mitnehmen. Habe ihn mit dem Schuh erstmal angetippt. Er bewegte sich nicht. Ich habe dann mit dem Schuh etwas angeschoben und er kippte dann zur Seite.
      Er war tot ....... das kleine Maul war offen, voller getrocknetes Blut und die kleine Zunge schaute raus :(

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!