Wie wird mein Hund erzogen und warum genau so?

  • Ihr Lieben!


    Nachdem doch einige Themen immer mal wieder "gerne" entgleisen und zwar zum Thema, welche Erziehungsmethode denn wohl die "richtige" ist - und es dadurch in völli anderen Themen zu wahren "Glaubenskriegen" kommt, wollen wir ab jetzt einen eigenen Thread über die Ansichten zu Erziehungsformen hier eröffnen.


    Hier darf sich gerne dazu ausgetauscht werden, solange folgende Regeln beachtet werden:


    1) Es werden - egal wie hitzig die Diskussion ist - keine beleidigenden oder sonst wie störenden und gegen die Net(t)iquette & AGB verstoßenden Beiträge geschrieben - wie im Rest des DF auch.


    2) Wenn die Moderation um Mäßigung, On Topic oder andere Dinge bittet, wird dem natürlich auch hier Folge geleistet. Ansonsten wird es Beitragslöschung und Verwarnpunkte geben.


    Da das Thema verständlicherweise sehr emotional sein kann, halten wir es für wichtig, das noch einmal klar zu stellen.


    Wir hoffen, dass es hier einen lebhaften Austausch und eine fruchtbare Diskussion zu dem Thema gibt. Denn eins ist klar: Es gibt so viele Ansätze wie es Menschen und Meinungen gibt. =)


    Eure Mods

  • welche Erziehungsmethode denn wohl die "richtige" ist

    Wie du schon sagst, die "richtige"... ;)


    Jeder Hund ist anders.


    Newton zum Beispiel findet Wasserflaschen mega lustig... Eine Halterin wollte ihn damit mal von ihrer Hündin wegbekommen, weil er ihr zu aufdringlich war... Nun ja, von der Hündin bekam sie ihn weg... Aber dann hatte sie ihn an der Backe, weil er unbedingt die Flasche wollte... Hatte ich hier glaub schon mal erzählt. Andere Hunde bekommen einen Schock für's Leben, wenn sie nen Schwall Wasser ins Gesicht bekommen... Also für Newton ist das auf jeden Fall nicht die "richtige" Erziehungsmethode... :D

  • Naja, du könntest sie doch als Superbelohnung einsetzten =)
    Ist doch cool.. zwei Fliegen mit einer Klappe... nervige Hunde kannst du wegplätschern und deinewn belohnst du ultimativ fürs Dableiben :)



    Also, bei Malu hab ich die Leinenführigkeit ja aufgegeben. Weder Clicker, noch Stimme, noch streicheln oder Leinenruck, Kettenhalsband oder normales Halsband... Geschirr.. lange Leine... helfen. Sie läuft einfach frei.
    Sie findet ziehen auch geil. Sie kann neben mir im Fuß laufen, auch bei Wild und anderen Hunden (in 80% der Fälle...in den anderen 20% läuft sie 3 m neben mir) . Aber wenn die Leine dran ist, funktioniert das alles nicht. Überhaupt nicht. :D

  • So, und wo kann ich hier über Rütters Erziehungsmist labern, und die Sachen nochmal neu formulieren, die gelöscht wurden? Weil so ON TOPIC wäre das ja nicht, oder?

  • Also, bei Malu hab ich die Leinenführigkeit ja aufgegeben. Weder Clicker, noch Stimme, noch streicheln oder Leinenruck, Kettenhalsband oder normales Halsband... Geschirr.. lange Leine... helfen. Sie läuft einfach frei.
    Sie findet ziehen auch geil. Sie kann neben mir im Fuß laufen, auch bei Wild und anderen Hunden (in 80% der Fälle...in den anderen 20% läuft sie 3 m neben mir) . Aber wenn die Leine dran ist, funktioniert das alles nicht. Überhaupt nicht.

    Geht mir ähnlich... Ohne Leine geht er ohne Weiteres an Nachbars Pfau vorbei der in 3m Entfernung durch die Wiese schreitet... Aber wehe, er ist an der Leine... Ohne Leine wird am Hund, der uns entgegenkommt, einfach vorbei gegangen... Mit Leine muss ich einen Bogen laufen, damit wir halbwegs problemlos vorbei kommen...


    Es ist zwar schon deutlich besser geworden, aber daran werden wie noch intensiv weiterarbeiten müssen. Ist ein echtes Fleißkärtchen bei uns...

  • Naja, du könntest sie doch als Superbelohnung einsetzten =)
    Ist doch cool.. zwei Fliegen mit einer Klappe... nervige Hunde kannst du wegplätschern und deinewn belohnst du ultimativ fürs Dableiben :)



    Also, bei Malu hab ich die Leinenführigkeit ja aufgegeben. Weder Clicker, noch Stimme, noch streicheln oder Leinenruck, Kettenhalsband oder normales Halsband... Geschirr.. lange Leine... helfen. Sie läuft einfach frei.
    Sie findet ziehen auch geil. Sie kann neben mir im Fuß laufen, auch bei Wild und anderen Hunden (in 80% der Fälle...in den anderen 20% läuft sie 3 m neben mir) . Aber wenn die Leine dran ist, funktioniert das alles nicht. Überhaupt nicht. :D

    Könnte daran liegen, dass du alles mögliche versucht hast, aber nichts richtig. Bei solchen Hunden kommt dann oft vor, dass sie gar nicht verstehen, was du von ihnen willst, weil die Methode ständig geändert wird.

  • Die richtige Methode ist für mich immer die, die beim Hund was bewirkt und mich authentisch bleiben lässt.
    Ich bin da offen und nagel mich nicht auf einen einzigen Weg fest

  • Die richtige Methode ist für mich immer die, die beim Hund was bewirkt und mich authentisch bleiben lässt.
    Ich bin da offen und nagel mich nicht auf einen einzigen Weg fest

    Willkommen im Klub!


    Ich nehm dazu meinen Hundeverstand, mein Bauchgefühl, eine große Portion Zuneigung zu meinen Hunden und eine noch größere Portion Humor.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!