Aufmerksame, gerade Grundstellung - Problem

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Arbeitspunkt mit meiner Hündin, bei dem ich nicht so ganz weiterkomme...vielleicht hat ja hier noch jemand ein paar Ideen.


    An sich kennt sie die Grundstellung und auch die Fußarbeit. Sie läuft sehr freudig bei Fuß, klebt gut am Bein, prellt nicht vor...sieht alles super aus...


    Nun aber zum kleinen Problem: Sie versucht mir bei der Grundstellung in die Augen zu sehen..je länger sie in der Grundstellung verharrt, desto mehr dreht sich ihr Hals und somit ihr Oberkörper schief von meinem Bein weg..sie sitzt also mit ihrem Oberkörper schief(als wenn sie gleich umkippt) und macht einen Giraffenhals, nur um auch ja meine Augen zu sehen! Ihre Pfoten und ihr Hintern sind weiter direkt an meinem Bein/Fuß.


    Ich würde also im Herbst/ Winter die Grundstellung gerne nochmal neu aufbauen, möglichst so, dass sie mir senkrecht unter die Achsel guckt und somit nicht mehr schief wird! Ich habe es über eine Beißrolle/Ball unterm Arm probiert...allerdings zeigt sie in der Unterordung überhaupt keinen Beutetrieb! Zergeln oder so ist super, aber die pure Rolle unterm Arm ist einfach uninteressant...Auch Trieb durch Zergeln und dann Rolle untern Arm bringt eher wenig...sie guckt hin, aber nicht angespannt, aktiv und freudig sondern eher gelangweilt...sobald sie die Möglichkeit hat, tauscht sie Beute gegen Futter!


    Hat also jemand von euch eine Idee, wie ich ihr eine freudige, angespannte Grundstellung beibringen kann, die komplett gerade ist?

  • Wenn Hundi eher auf Futter reagiert: statt Beute Futterdummy unterm Arm, und daraus dann füttern als Bestätigung?


    Ansonsten (die ketzerische Version, für die auch ich mich mit meiner Biene damals entschieden habe): wofür brauchst Du das Fußgehen? Wenns nur für ne Begleithundprüfung (oder Rettungshundeprüfung) wäre, wär mir das Schiefe wurscht, ich denke, schlimmer als ein bisserl Punktabzug gäbe es nicht, solange der Hund freudig mitläuft und auf Deiner Höhe bleibt, und mal nach Dir guckt. Oder wenn der Hund net dauernd hochguckt, dafür aber gerade läuft - auch das gäbe sicher höchstens Punktabzug.


    Wenn mans aber für VPG braucht oder so, sollte der Hund beim Laufen natürlich schon gerade sein..... Dann würd ichs mit dem Futterdummy versuchen. Die Wurscht unverpackt unterm Arm is vielleicht bisserl unangenehm im Sommer *gggggg Daher die Idee mit dem Dummy.

  • Wenn sie ihre Aufmerksamkeit etwas nach hinten verlagert, würde das sicher helfen.
    Du kannst Belohnungsleckerlis in der rechten Hand mitführen und zum Belohnen übergibst du jeweils ein Leckerli hinter deinem Rücken in die Linke, die dann von hinten her kommend in der korrekten Position füttert. Wenn die Belohnung von hinten her kommt, lohnt es sich nicht, allzuweit nach vorne um dich herum zu drängeln.


    Dagmar & Cara

  • Danke für eure Antworten..


    @BieBoss Ich brauch das Fuß für VPG...daher komm ich da nicht drum herum! Sie läuft ja auch prima bei Fuß, nur das Anhalten und Sitzen in der Grundstellung schaut halt nicht ideal aus! Für die BH würde es locker reichen, aber ich mag lieber jetzt dran arbeiten, als in 2-3 Jahren..wenn mir genau dafür die Punkte gezogen werden!


    Futterdummy ist vielleicht gar keine schlechte Idee... ich mach mich mal auf die Suche nach einem härteren, den weichen den ich hab knautscht sie immer so, dass haben wir ihr gerade erst erfolgreich abgewöhnt.

  • Kenn ich das Problem. Und jetzt mit meinem 10monatsbauch wird es nicht besser :-)


    Ich hab meine übers futtertreiben wieder zurück gearbeitet. Hat bei uns super geklappt muss ich sagen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!