Fragen zum Teilbarfen meiner Aussies - Entscheidungshilfe

  • Beide Hunde bräuchten laut Broschüre zusammen etwa 26 Kilo Fleisch monatlich, wenn täglich jede Mahlzeit aus BARF bestünde und kein Getreide dabei wäre.

    Ich komme auf ca. 19 kg Fleisch, wenn ich das Ausgangsgewicht deiner Hunde nehme, davon ausgehe, dass sie 2% vom Körpergewicht bekommen und 70% Fleischanteil. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass von Wolfblut das Rohprotein eh schon recht hoch ist, sodass ich persönlich sogar eher auf 60% Fleischanteil reduzieren würde (wenn es so ist).


    Ich finde es überhaupt nicht schwierig teilzubarfen. Wenn das Trockenfutter in sich ausgewogen ist, braucht man das bei der Berechnung gar nicht großartig zu berücksichtigen.


    Wenn du viele Metzgerein in der Nähe hast, würde ich gezielt nach Fleischabschnitten fragen und fragen, ob sie das für dich sammeln können. Das ist deutlich günstiger, ansonsten wird das Kaufen von frischem Fleisch beim Metzger sehr teuer (und fände ich auch zu schade, ich füttere meinem Hund lieber das was eh nicht für Menschen gebracuht wird bzw. eh weggeworfen werden soll, wie die Abschnitte).
    Aber ganz ohne Gefriertruhe stelle ich mir das auch schwierig vor.

  • Danke für deine Antwort.
    Ich füttere Wolfsblut Wild Duck. Das hat einen Proteinwert von 21%.
    So sehen die restlichen Werte des Futters aus:

    Fettgehalt9 %
    Rohfaser3 %
    Rohasche8 %
    Feuchtigkeit8 %
    Umsetzbare Energie3590 kcal/kg




    Ich komme auf ca. 19 kg Fleisch, wenn ich das Ausgangsgewicht deiner Hunde nehme, davon ausgehe, dass sie 2% vom Körpergewicht bekommen und 70% Fleischanteil. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass von Wolfblut das Rohprotein eh schon recht hoch ist, sodass ich persönlich sogar eher auf 60% Fleischanteil reduzieren würde (wenn es so ist).

    Das wäre jetzt die Kilozahl, die ich bräuchte, um die beiden teilzubarfen, richtig?
    19 Kilo wären für mich schon eher machbar, da ich dann auch einmal in der Woche Fleisch bestellen und für die Woche einfrieren könnte. Ein bisschen Platz im Gefrierfach könnte ich mir da ja freimachen. Ich könnte halt nur nicht für den ganz Monat vorportionieren und das in die Truhe packen.

  • Ich weiß nicht welche Menge du vom Trockenfutter fütterst, aber wenn ich mir die Fütterungsempfehlung anschaue, dann wäre der Proteinbedarf damit überversorgt, weshalb ich beim Barf weniger Fleisch füttern würde.


    Das wäre jetzt die Kilozahl, die ich bräuchte, um die beiden teilzubarfen, richtig?
    19 Kilo wären für mich schon eher machbar, da ich dann auch einmal in der Woche Fleisch bestellen und für die Woche einfrieren könnte. Ein bisschen Platz im Gefrierfach könnte ich mir da ja freimachen. Ich könnte halt nur nicht für den ganz Monat vorportionieren und das in die Truhe packen.

    Nein, 19 kg wäre der Bedarf beim Vollbarfen.


    Ich bin von insgesamt 46 kg Hundegewicht ausgegangen. Wenn du 2 % vom Körpergewicht fütterst, bräuchtest du pro Tag 920 g Futter. Das wären in 30 Tagen 27,6 kg. Davon 70 % tierischer Anteil sind 19,32 kg.
    Wenn du an 4 Tagen pro Woche die halbe Tagesration durch Barf ersetzen willst und du nimmst 60% tierischen Anteil, bräuchtest du ca. 4-5 kg Fleisch pro Monat (plus ca. 3 kg pflanzlichen Teil).


    Ich habe jetzt aber erst gelesen, dass dein Hund kein Gemüse/Obst frisst. Das finde ich schwierig, nur mit Fleisch würde ich auf gar keinen Fall teilbarfen, gerade wenn das TroFu eh schon so einen hohen Proteinanteil hat. Meine Berechnung ging jetzt davn aus, dass 30-40% pflanzlicher Anteil gefüttert wird. Wie hast du denn deinem Hund bisher Gemüse serviert?

  • Ich weiß nicht welche Menge du vom Trockenfutter fütterst, aber wenn ich mir die Fütterungsempfehlung anschaue, dann wäre der Proteinbedarf damit überversorgt, weshalb ich beim Barf weniger Fleisch füttern würde.

    Tex bekommt zwischen 250 und 300 Gramm, Bliss zwischen 150 und 200 Gramm am Tag. Je nachdem ob und wieviel Kauzeug, Leckerlis etc es gibt.


    Nein, 19 kg wäre der Bedarf beim Vollbarfen.



    Ich bin von insgesamt 46 kg Hundegewicht ausgegangen. Wenn du 2 % vom Körpergewicht fütterst, bräuchtest du pro Tag 920 g Futter. Das wären in 30 Tagen 27,6 kg. Davon 70 % tierischer Anteil sind 19,32 kg.
    Wenn du an 4 Tagen pro Woche die halbe Tagesration durch Barf ersetzen willst und du nimmst 60% tierischen Anteil, bräuchtest du ca. 4-5 kg Fleisch pro Monat.

    Ganz lieben dank dafür! ich glaube ich habe laut Tabelle grob das komplette Futter ausgerechnet, um überhaupt mal eine Zahl zu haben...also mit allem drum und dran und vergessen, dass nur 70% davon Fleisch sind... :hust: . Das meine ich damit...ich bin echt ein Rechenblödi. :ops:
    Bei 19 Kilo könnte ich sie sogar voll barfen =).
    Ich müsste dann eben nur öfter im Monat bestellen.


    Ich habe jetzt aber erst gelesen, dass dein Hund kein Gemüse/Obst frisst. Das finde ich schwierig, nur mit Fleisch würde ich auf gar keinen Fall teilbarfen, gerade wenn das TroFu eh schon so einen hohen Proteinanteil hat. Meine Berechnung ging jetzt davn aus, dass 30-40% pflanzlicher Anteil gefüttert wird. Wie hast du denn deinem Hund bisher Gemüse serviert?

    Gemüse gab es bisher versuchsweise roh und in gekochtem Zustand. Beide Varianten hat er verschmäht. Ich weiß nicht, ob er es püriert und untergemischt fressen würde. Das müsste ich mal ausprobieren.

  • @Streichelmonster meiner frisst Gemüse auch erst seit ich es im Gewolften Fleisch gebe . Oder eben dann komplett püriert .


    Und keine Sorgen , wenn er kein Gemüse und Obst mag , ist das auch kein Problem ! Ein Hund frisst in der Natur auch nicht täglich den Mageninhalt . Es
    kommt nämlich sehr auf die größe eines Beutetier an . Und wenn nicht , kannst du es durch Flohschalensamen ersetzen . Ebenso durch Kräutermischungen.
    Obst und Gemüse sind nicht Überlebenswichtig sondern eine ausgewogene Mitte ist wichtig . Auch Gemüsepulver wäre noch eine Option!

  • Es muss ja nicht alles Gemüse und Obst sein, man kann doch auch leckere Bratkartoffeln, Basmatireis, Spaghetti Bolognese und was weiß ich alles dazugeben. Mein Hund mag Gemüse am liebsten fein gewürzt, weich gedünstet und mit der Gabel zerdrückt und untergehoben. Muss man ausprobieren.

  • Und was hat jetzt Reis und Spaghetti mit Gemüse und Obst zu tun ? Die Frage war ja bezüglich des Obst und Gemüse ! Getreide ist ein eigener Komponent beim Barfen !

  • Ich finde, wenn ein Hund ums Verrecken kein Gemüse essen will, dann kann man die Ballaststoffe gut auch mit anderen pflanzlichen Lebensmitteln abdecken. Für dich sind das Flohsamenschalen und Kräuter und für mich kommen da eben noch andere Komponenten in Frage.

  • Dieses starre Barf-Korsett :roll:
    Bloß kein Trofu nebenher, das könnte ja unausgewogen sein.
    Bloß keine Sachen füttern, die nicht in die richtige Schublade passen, sonst kommen meine Prozente durcheinander.
    Ich bin hier raus. :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!